Wie findet ihr meine PC-Konfiguration ?

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
368
Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen, da meiner schon 7 Jahre alt ist.
Nun will ich eure Meinung wissen.

Das ist meine Konfiguration:

CPU: Athlon 64 X2 4200+
Graka: XFX GF7800GT Extreme Gamer
Mainboard: Asus A8N-SLI
HDD: Samsung SP2504C
RAM: G.E.I.L. 1 GB DDR-400 Kit (2,5-4-4-8)
Sound: Creative SB Audigy4 24bit
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Was hält ihr von dieser Konfiguration?
 
Herzlich Willkommen auf CB :schluck:

Eigentlich passt alles - nur würde ich einen anderen CPU-Lüfter kaufen. (es gibt leisere, obwohl der orginale auch nicht so schlecht ist)

wo liegen deine Referenzen?
wenn du OC machen willst würde ich eher den X2 3800+ nehmen.
(Der ist zudem günstiger)

Die Audigy4 ist zwar jünger als eine Audigy2ZS, aber meist reicht diese aus

Beim RAM würde ich vielleicht schon auf 2GB setzten. Aufrüsten ist da immer schwierig beim AMD trotz vier Speicherbänken.
 
Der X2 3800+ lohnt sich doch eigentlich kaum, da er eine niedrige Taktfrequenz hat und overclocken will ich die CPU eigentlich nicht.

Würde sich das Board denn zum OC eignen?
 
Asus bietet die Einstellmöglichkeiten für OC im BIOS.
Das Deluxe oder Premium wären aber teils besser soweit ich weiss
 
Mit dem Board solltest du den 3800+ ohne Probleme auf das Niveau eines 4200+ takten können. Wenn du nicht vorhast noch ne zweite Graka zu kaufen (was sich ürbigens auch nicht wirklich lohnen würde) kannst du auch noch etwas Geld sparen und dir ein normales Board ohne SLI kaufen.
 
|Morph3u$| schrieb:
Der X2 3800+ lohnt sich doch eigentlich kaum, da er eine niedrige Taktfrequenz hat und overclocken will ich die CPU eigentlich nicht.

Würde sich das Board denn zum OC eignen?

Ja schon dafür sparste Geld :D

Ja wen du anständige RAMs hast ist das kein Problem mit dem OC. Allerdings kommst du mit DDR400 nicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wollte doch eh einen X2? Nur eben den teuren 4200+

jetzt haste noch schnell den Text abgeändert

200 Mhz sind keine 50€ wert
 
Also ich würde dir keinen G.E.I.L. RAM empfehlen. Ich habe gehört der sei nich so gut. Kauf dir lieber Corsair und wird glücklich.
 
oder MDT, der ist völlig gleichwertig zum corsair VS und kommt aus Deutschland.
Wenn du eh nicht übertakten willst macht es kaum sinn teuren Speicher zu kaufen. CL Zeiten sind eh nicht spürbar und falls du doch mal übertakten willst gehen die Corsairs und MDT auch ein Stück mit und danach muss du halt eben den Ramteiler erhöhen
 
also würd dir auch raten lieber zu 2x1GB RAMs zu greifen, die bekommst du von MDT schon ab 85€/pro Modul!
Desweiteren würde ich sagen, dass wenn du wirklich nich auf SLI setzen willst, was bei einer 7800GT EG wahrlich noch überflüssig ist, dann brauchst du theoretisch auch kein 500W Netzteil...wenn du da was einsparen willst, dann würde auch locker ein gutes 400W Netzteil ausreichen...
 
Ich hatte aber eigentlich schon geplant irgendwann eine zweite 7800 GT zu kaufen, um die Grafikkarten im SLI-Modus laufen zu lassen, deswegen will ich ja auch eine "zukunftssicheres"
Netzteil.
Warum sollte ich ich denn zu zwei 1 GB-RAMS greifen, reichen da nicht zwei mal 512 MB aus?

Dann hab' ich noch mal 'ne Frage zu den RAMs von MDT.
Und zwar gibt's einen Dual Channel Modul single sided und einen double sided.
Welches Modul würdet ihr mir eher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt davon ab wie du die Ram Bänke bestücken willst.

wenn du Dualchannel nutzen willst, müssen es immer 2 gleiche Module sein.
Bei 4 modulen im Eisnatz (2 mal 2 Gleiche) taktet der Controller des Athlons bei Modulen mit DS auf 333 oder 2T. Nur beim Einsatz von SS-Modulen kann man auch noch später die Rambänke ohne große Probleme bestücken.
 
Ich halte von SLI nicht viel. Hol dir jetzt eine Karte und wenn die nicht mehr reichen soll verkauf die alte und hol dir eine der neuen kommenden Generation. :D
 
Ich hab' meine Konfiguration nun etwas geändert.
So sieht sie jetzt aus:

CPU: Athlon 64 X2 4200+
Graka: XFX GF7900GT XT
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
HDD: Samsung SP2504C
RAM: MDT DIMM 1 GB Kit single sided
Sound: Creative SB Audigy4 24bit
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534
Netzteil: Enermax Liberty 500W
CPU-Kühler: Coolermaster Susurro

Bei dem RAM hab ich noch Kingston HyperX 1 GB Kit zur Alternative. Zu welchem würdet ihr mir eher raten und welcher ist besser für's OC bessser geeignet?

Wie findet ihr den Kühler (kostet 24 € bei alternate)?
Könnt ihr mir vielleicht noch einen anderen guten und leisen Kühler empfehlen, der nicht mehr als 25 € kostet?

Wäre dankbar für jeden Ratschlag. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Festpaltte und der Soundkarte machste schon mal nichts falsch hab die beiden auch! Mit dem Netzteil von Enemax biste auch auf der sicheren Seite gute Quali viel leistung modulare bauweise und hoher wirkungsgrad! Die Cpu ist von der Leistung im schlechtesten fall auf dem level eines A64 3500+ für den Preis bekommst du aber im normalen A64 bereich schon nen 4000+! Wenn du nicht übertaktest bekommst du von MDT schon sehr billig 2 Gb Ram ob das fürn normalen zocker derzeit sinvoll ist bezweifel ich aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den Speicher auf 2GB erhöhen, vor allem wenn du aufwendige Spiele wie BF2 spielst!
 
Wozu brauch ich denn 2 GB?
Also 1 GB reicht mir bis jetzt noch völlig aus, vor allem da fast keine Spiele mehr als 1 GB benötigen.

Was hält ihr denn von dem CPU-Kühler Coolermaster Susurro?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Kühler?
Welchen Kühler könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
 
folgendes:

1. nimm wirklich 2GB, passt besser zu dem sys und du musst dann nicht in n paar monaten wieder aufrüsten
2. als CPU-Kügler reicht der boxed aus oder ein Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC
3. hau die soundkarte aus der config raus! der onboard-sound reicht völlig aus
4. die CPU is gut, lass dir von chinamann1 nix einreden
 
Son Quark. 1 GB Ram reicht derzeit aus. Bei diversen Rollenspielen, wie EQ2 ist es eine Überlegung wert 2 GB Ram verbaut zu haben.
Ob nun BF2 mit 2 GB flüssiger läuft ist vielleicht minimal spürbar, aufjedenfall mit meinen 1 GB Ram kann ich es flüssig spielen. Wichtig ist hier bei aufjedenfall die Grafikkarte. :rolleyes: Außerdem wenn die Leistung in Zukunft benötigt wird, soll man ruhig aufrüsten. Man spart so halt erstmal Geld.
 
Zurück
Oben