Wie findet ihr meine PC Zusammenstellung?

Olli1201

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • GTA V, Rocket League, World of Tanks, ARK spiele ich momentan
  • ungefähr 100 fps bei WQHD wären schön
  • mittlere Einstellungen reichen mir


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- allgemein leises System, wenn möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan spiele ich auf FullHD mit 60 Hz, möchte aber gerne auf WQHD mit 144 Hz umsteigen. Würde mich freuen wenn jemand einen guten Monitor empfehlen kann :)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • SSD: Samsung 860 Evo, 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ - 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Reicht auch noch in ein paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja ich bauen ihn selber zusammen.


Meine Auswahl und Anforderung:
Dieser Pc wäre der erste den ich zusammenbauen werde. Würde gerne wissen was andere zu meiner Konfiguration sagen und ob es Verbesserungsvorschläge gibt, da ich nicht soviel erfahrung habe.

- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite (ca. 205€)
  • X570 da Zukunftssicher
  • Hab seither immer Intel CPUs gehabt und würde gerne auf Ryzen umsteigen
  • M.2 NVME SSDs
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600x (ca. 220€) oder Ryzen 7 3700x (ca. 330€) mit boxed kühler
  • Ryzen 5 hat die bessere Preis/Leistung
  • Kann leider nicht einschätzen ob sich die mehrleistung vom Ryzen 7 lohnt
  • Reicht der Boxed Kühler? Wenn nicht kann mir jemand einen anderen Empfehlen?
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz 2x16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (ca. 125€)
  • 32 GB sollte für die nächste Zeit reichen.
- Grafikkarte: RTX 2060 Super (ca. 450€)
  • Sehr gute Preis/Leistung
  • 8GB Videospeicher
  • Kann mir jemand eine gute Empfehlen? Kenne mich leider da nicht so gut aus.
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W (ca. 62 €)
  • 500 Watt sollten ausreichen
- Gehäuse: Klonik Stronghold schwarz, Glasfenster (ca. 45€)
  • Eher schlicht und nicht zu teuer
- SSD: Corsair MP510 960GB, M.2 (ca. 130€) und ggf. meine alte Evo 860
  • Gute Preis/Leistung
Gesamtsumme: 1250-1350€

Ich bin offen für Änderungsvorschlage und bedanke mich schonmal für die Antworten :)
Vielen Dank!
 
Für 450€ bekommst du schon ne ordentliche RX 5700XT. Beim Prozessor entweder auf den Ryzen 3600 (ohne X) setzen und das Geld in die Graka investieren oder den 3700X und die 5700XT und das Budget leicht erhöhen. Der 3600 mit X ist den Aufpreis nicht wert.

Die 5700XT ist definitiv stärker als die 2060S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Boxed Kühler sind dufte, wenn du nichts anderes hast. Ich würde noch n paar Euro drauflegen und einen extra CPU Kühler kaufen.
Und für das Geld einer RTX 2060 Super gibts RX 5700 XT, mit mehr Leistung und weniger Geld. Wenn du nicht auf den NVENC Codec/GSync angewiesen bist, wüsste ich nicht, wieso man eine RTX 2060 Super statt einer RX 5700 XT kauft...
 
X570 ist genauso zukunftssicher wie der A320 oder B350, etc.
Das Gehäuse muss man halt mögen, für 50€ bekommt man aber auch schon andere und mit ein paar Euro drauf hat man tatsächlich schon ordentliche Teile.
Statt dem Pure Power würde ich lieber 10-20€ drauflegen für was hochwertiges und statt der 2060 eher eine 570XT.
Beim Arbeitsspeicher wäre Corsair auch nicht meine erste Adresse, weder günstig, hübsch oder besonders gut.
Für den CPU-Kühler auch mal noch 30-40€ einplanen.
 
Danke schonmal für die Antworten, habe mir auch am Anfang auch überlegt eine RX5700 XT zu nehmen. Da ich aber von vielen gehört habe, dass die Karte recht heiß wird und dadurch auch die Lüfter sehr laut werden tendiere ich eher zu eine RTX Karte. Preis/Leistungstechnisch ist natürlich die Rx besser. Alternativ gäbe es ja auch noch die RTX 2070 Super, kostet aber nochmal über 100€ mehr als die 2060 Super.
 
Das liegt ja eher am Kühler und der Auslegung der Karte, eine Red Devil im Silentbios dürfte leiser sein als fast jede 2060.
 
Also wenn dir Silent wichtig ist kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, die Red Devil (5700XT) ist trotz Silenzlt Bios lauter als meine 2070S. Dazu auch deutlich heißer. Du würdest also den Aufpreis hauptsächlich für weniger Abwärme und leisere Lüfter investieren. Und die guten Customs der 2070S fangen erst bei ca. 550€ an (Palit JS, Gainward Phantom, MSI Trio X...) CB hat bisher nur die Gigabyte 2070S getestet, da musste sonst mal bei Google suchen. Igor hat die Palit getestet oder bei Guru3D sollten alle drin sein.

Rein von der Leistung ist das nicht so ein großer Unterschied zwischen 2070S und 5700XT, je nach Spiel kann das anders aussehen.
 
Der Pure Rock ist verschwendetes Geld und die Pure Base sind Backöfen, zum Rest schweig ich auch mal lieber...
 
Sehe ich auch so, Pure Rock ist zu schmal für so ein System und das PB 600 hat mehr als genug negativ Berichte.
 
Zurück
Oben