Wie findet Ihr meinen PC?

Life.Is.Strange

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

vorab. Ich bin recht neu hier und wusste nicht wo ich meinen Beitrag schreiben sollte. Deswegen habe ich ihn in diesen Thread hinzugefügt. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC, fertig zusammen gestellt gekauft der wenig Leistung hatte. Mit der Zeit habe ich mir ein neues Netzteil, Grafikkarte und Ram Riegel dazugekauft. Nun will ich meinen PC Wasser Kühlung und neuen CPU anschaffen. Den PC habe ich 2019 gekauft.

Meine Frage an euch:
War es ein Schnäppchen, Verhältnis zu den Leistungen? Oder war es von Anfang an eine Dumme Idee?
Ist mein PC Leistungsstark?
Wie ist das Preis Leistung Verhältnis?
Soll ich weiter aufrüsten (Wasserkühlung, neuen CPU) oder direkt einen neuen PC holen.

Meine Daten:

Gehäuse: ST-R05 A
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3
CPU: AMD-FX-6300 6x3.5 (Turbo 4,1Ghz) Sockel AM3+
Festplatte: 1000Gb 7200rpm HDD
DVD: RW+ S-ATA 24x24x Samsung
Ram: 8GB DDR3 1600 MHz
Netzteil: Xilence 400Watt XN051
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit Pro

Preis: 299,00 Euro

Neuen Teile:
Grafikkarte: VGA Sapphire Pulse Radeon RX (141,88€)
Netzteil: Corsair CX850M 850Watt (101,73€)
Ram: (Zusätzlich) 2x8Gb DDR3Ram PC-1600, CL10-10-10-27,1.5V (69,90€)

Insgesamt habe ich 612,51€ Investiert für diese Leistungen. Wie findet Ihr dass. Sollte ich weiter Investieren oder es Komplett sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die Moderatoren, das ins richtige Forum (Desktop Computer: Kaufberatung) zu verschieben. Und editiere noch in deinen Post, was du überhaupt mit dem PC genau machst (z.B. Spiele XY in Auflösung Full HD)

Geld solltest du in den PC nicht mehr stecken. In einen neuen könntest du noch evtl. Gehäuse und Netzteil übernehmen - und Grsfikkarte, weil du im Moment eh kein wirst kaufen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich Spiele Hauptsächlich mit meinem PC, hier und da paar Bewerbungen und Filme. Warum gibt es eigentlich Probleme Grafikkarten zu kaufen?

Komplett neu. Der AMD FX6300 ist sehr langsam und quasi nichts mehr wert. Da am besten keinen Cent mehr reinstecken. Wenn der Rechner nicht schon da wäre, würde ich eher zu einem gebrauchten i5 Office Rechner von Ebay raten und den umrüsten.

Was soll das überhaupt für eine Radeon RX für 141 Euro sein und das man dafür ein CX850M bräuchte. Das machst alles so keinen rechten Sinn.

Füll am besten mal in Desktop Computer Kaufberatung das komplette Formular aus, denn es wird vermutlich auf Neukauf hinauslaufen.

Gibt derzeit Lieferengpässe weil fast sämtliche Komponenten knapp sind, und das bisschen was hergestellt wird kaufen die Miner direkt in China auf.

Der Basissetup wäre um die 100 euro wert gewesen. Nicht 299.
Die gebrauchte grafikkarte klingt jetzt auch nicht als wäre sie schneller, als was auch immer borher drin war . Sag mal bitte das Ganze Modell. Das Netzteil bringt dir maximal im nächsten PC was.

Direkt neu hättest du zum selben Preis etwas sehr sehr viel schnellereb bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Life.Is.Strange
kopiere die Fragen, die du im Spoiler findest bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich. Ohne diese Antworten ist eine Beratung nicht möglich und der Thread wird von der Foren-Moderation geschlossen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die schlechte Verfügbarkeit von GPUs ist dem erneuten Mining-Boom und der aktuellen Weltlage durch COVID-19 geschuldet.

Ohne SSD für das Betriebssystem siehts auch mau aus

Ist diese "Sapphire Pulse Radeon RX" etwa eine RX 580 oder RX 570 mit 8GB?
Wenn ja: erst einmal unbedingt behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
299 für das initiale System war eventuell vor 3-4 Jahren schon teuer. Aber was sind "ein paar" Jahre?
Die Investition in den neuen RAM halte ich für sinnlos, aber gut nun ist er da.

Das Netzteil ist ne Nummer "zu groß" und zudem "nur" die CX Serie...hmm.

Das wertvollste daran ist aktuell wahrscheinlich die Grafikkarte.

Ich würde da nichts mehr investieren.
Wenn du Leistugnstechnisch einen Sprung machen möchtest, wäre: Neue CPU + Board + Guter RAM + SSD die beste Wahl.

Anstatt Geld in ne Wakü zu stecken, oder eine schlechte AIO Wakü.

Aber wie bereits erwähnt: füll den Fragebogen mal bitte aus.
Und sag uns welche RX es genau ist (Pulse deutet auf Saphire, aber welche ??)
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Genau :)

Life.Is.Strange schrieb:
Insgesamt habe ich 612,51€ Investiert für diese Leistungen. Wie findet Ihr dass. Sollte ich weiter Investieren oder es Komplett sein lassen.
Bitte bitte komplett sein lassen. Der 6300 ist so ziemlich das langsamste was man haben kann, bis auf die GPU erinnert mich das ganze an meinen 10 Jahre alten PC. Da geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Ich habe mir einen Ähnlichen PC 2012 gebaut.
FX-6300 @ 140€
Mainboard @ 65€
32 GB RAM @90€

Wer auch immer das teil verkauft hat, hat da beinahe den neupreis eingesammelt

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
madmax2010 schrieb:
@nr-Thunder Ich habe mir einen Ähnlichen PC 2012 gebaut.
FX-6300 @ 140€
Mainboard @ 65€
32 GB RAM @90€

Wer auch immer das teil verkauft hat, hat da beinahe den neupreis eingesammelt
Der PC war auch neu und die Komponente die ich hinzugefügt habe waren auch neu.

WANN war der neu ? Also wann hast du das gekauft ? Das würde interessieren.

Andere Hinweise/Fragen gabs es:
-- Fragebogen ?
-- Welche Pulse RX ?
-- Empfehlungen was zu tun wäre :)

Wann neu?
Hast du ihn 2012 oder 2021 gebaut? Welche Grafikkarte ist verbaut?

Tuetensuppe schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/sapphire+pulse+radeon+rx+570+8g+g5+grafikkarte+473842
cvzone schrieb:
Komplett neu. Der AMD FX6300 ist sehr langsam und quasi nichts mehr wert. Da am besten keinen Cent mehr reinstecken. Wenn der Rechner nicht schon da wäre, würde ich eher zu einem gebrauchten i5 Office Rechner von Ebay raten und den umrüsten.

Was soll das überhaupt für eine Radeon RX für 141 Euro sein und das man dafür ein CX850M bräuchte. Das machst alles so keinen rechten Sinn.

Füll am besten mal in Desktop Computer Kaufberatung das komplette Formular aus, denn es wird vermutlich auf Neukauf hinauslaufen.

Gibt derzeit Lieferengpässe weil fast sämtliche Komponenten knapp sind, und das bisschen was hergestellt wird kaufen die Miner direkt in China auf.
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/sapphire+pulse+radeon+rx+570+8g+g5+grafikkarte+473842

Ok die Karte ist gut, aber mit der CPU eher gelangweilt. Ist keine schlechte CPU, nur halt eher alt

Beachte doch mal bitte die obigen Hinweise ;)

Da sind 850W aber mal völlig übertrieben. Generell ist dein System als relativ langsam einzustufen. Wenn du allgemein Geld hast (wieviel maximal?) wäre eher ein kompletter Neukauf sinnvoll.

Vielleicht findest du bei Ebay ein gebrauchtes Komplettsystem schon für 350-400 Euro, welches eine gute Verbesserung darstellen würde.

Minime9191 schrieb:
WANN war der neu ? Also wann hast du das gekauft ? Das würde interessieren.

Andere Hinweise/Fragen gabs es:
-- Fragebogen ?
-- Welche Pulse RX ?
-- Empfehlungen was zu tun wäre :)
Welchen Fragebogen o.O?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Life.Is.Strange
kopiere die Fragen, die du im Spoiler findest bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich. Ohne diese Antworten ist eine Beratung nicht möglich und der Thread wird von der Foren-Moderation geschlossen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die schlechte Verfügbarkeit von GPUs ist dem erneuten Mining-Boom und der aktuellen Weltlage durch COVID-19 geschuldet.
1. Ja, eigentlich bin ich bei den Spielen sehr flexibel. Eher Indie game und Spiele in den Storys im Vordergrund stehen. Ab und an mal paar Ballerspiele. Ich möchte am besten so hoch und eine gute Auflösungsqualität haben wie möglich.

2. Schreibprogramme für Bewerbungen und sonstiges. Aber im Fokus stehen Spiele.

3. Eigentlich eher dezentes aussehen, da mein Aktueller PC sehr laut ist, wünsche ich mir einen sehr leisen PC. Der aber sehr leistungsstark sein sollte und eine Gute Auflösung.

4. Ein Monitor. Ich überlege mir ob ich einen Großen oder 2 Normale hole. Mir ist halt die Bildqualität sehr wichtig. Die darf nicht vernachlässigt werden.

5. Nein, dass ist mein Einiziger.

6. Zwischen 500-1000€

7. Ich kann paar Monate warten. Ende des Jahres sollte ich spätestens einen neuen haben.

8. Beides, aber da ich noch eher unerfahren bin ist es besser einen Fertig zusammengebauten zu kaufen.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da sind 850W aber mal völlig übertrieben. Generell ist dein System als relativ langsam einzustufen. Wenn du allgemein Geld hast (wieviel maximal?) wäre eher ein kompletter Neukauf sinnvoll.

Vielleicht findest du bei Ebay ein gebrauchtes Komplettsystem schon für 350-400 Euro, welches eine gute Verbesserung darstellen würde.
Warum ist sie völlig übertrieben o.o und schadet es meinem System?

Zuletzt bearbeitet:
Life.Is.Strange schrieb:
Warum ist sie völlig übertrieben o.o und schadet es meinem System?
Schaden nicht, aber 850W sind schon fast für eine wesentlich schnellere RTX 3080 oder eine RX6800XT zuviel. Du gibt in dem Falle nur sinnlos Geld aus.

madmax2010 schrieb:
Wann neu?
Hast du ihn 2012 oder 2021 gebaut? Welche Grafikkarte ist verbaut?
Den PC 2019, die Grafikkarte https://www.notebooksbilliger.de/product.php/sapphire+pulse+radeon+rx+570+8g+g5+grafikkarte+473842
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ja, ist aber nicht die Welt find ich?!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Life.Is.Strange

• Welche Spiele genau? …

Sorry dass ich so dumm Frage, aber was haben Grafikkarten mit "Mining-Boom" zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben