• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie findet ihr Unreal 2 ?

Wie findest du Unreal 2?

  • Ist geil übertrifft meine Erwartungen

    Stimmen: 26 23,6%
  • Ist gut, aber nicht revolutionär

    Stimmen: 58 52,7%
  • Geht so

    Stimmen: 11 10,0%
  • Bin entäuscht, Unreal 2 ist schlecht

    Stimmen: 15 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    110
egal welcher tag, solche meilensteine (denn egal was man sagt, U2 ist einer :D) müssen sofort angetestet werden *g*
 
Habe Unreal2 heute auch ausgiebig getestet und mein erster eindruck ist doch recht Positiv (habe schlimmeres erwartet). Die Grafik gefällt mir sehr gut obwohl diese doch an manchen stellen etwas enttäuscht. Die Models sehen wirklich gut aus, Gesicht-Konturen und Mimik sind schon sehr gelungen. Tja und Aida... naja immer wieder schön auf die Atlantis zurückzukehren. :D
Die Monsterscharr ist bis auf ein paar ausnahmen gut gemacht. Bewegung etc. sind überzeugend.
Waffentechnisch bin ich sehr zufrieden! Gut ausgestattetes Waffenarsenal welches sehr schön Animiert ist. Der Flammenwerfer zb. hat es mir besonders angetan (vor allem in dem Level mit den vielen Arachnoiden :D).
Die Soundkulisse ist stellenweise einfach nur atemberaubend. Zumindest hab' ich bis jetzt nichts vergleichbares in einem Spiel gehört.
Die Gegner KI lässt allerdings manchmal etwas zu wünschen übrig, da stellt sich der Computer doch teilweise ziemlich blöde an. An anderen stellen agiert er allerdings wieder sehr gut. Naja etwas unausgewogen das ganze.

Was die Spielzeit betrifft muss ich sagen bin ich schon enttäuscht. Ich bin zwar noch nicht durch, aber innerhalb ca. 3,5h hab ich schon so gut wie die Hälfte durchgespielt. Aber dennoch macht die doch kurze Spielzeit einen riesen Spaß, so dass ich mir das ganze auch ohne bedenken ein 2tes mal antuen werde. :D

Tja abschließend kann man sagen das Unreal 2 teilweise seine schwächen hat, aber dennoch ein sehr gelungener und Grafisch zeitgemäßer Action-Shooter ist. :)


btw.

Ich spiele Unreal2 in 1024x768x32, max details, Alle schatten aktiviert@max, FSAA deaktiviert.

Mein System:
AthlonXP 1900+
512MB DDR-Ram PC2100
GeForce2 Titanium

Das Spiel läuft zwar nicht wirklich smooth, aber es ruckelt auch nicht (ab und zu hakt es mal kurz). Es läuft bis auf wenige Situationen flüssig! :)
 
Wo bitte ist die Grafik so gut, da waren in der E3 Alpha vor ewiger Zeit ja hochauflösendere Texturen.

Sorry aber von einem ein Spiel welches zu Zeiten wo es schon ewig DX 8.1 gibt oder gar schon 9, erwarte ich bisschen mehr als wie nur Echtzeitschatten. Wo bitte werden Pixelshader eingesetzt, auf dem Wasser ganz sicher nicht ;)

Wo bitte sind die Detail Texturen, mit Grafikkarten von 64 MB und mehr kann man diese doch erwarten oder ?

Man hat in U2 das Gefühl das 2 sorten von Texturedesigner am Werke waren, die einen haben nette Texturen gemacht wie man sie in UT2k3 überall zu sehen bekommt, die anderen sind irgendwie bei der Textureauflösung im Zeitalter ala Half-Life stecken geblieben.

Ich habe KEIN Level gespielt wo man sagen kann das dort ein ausgewogenes Texturenverhältnis herrscht, an der einen Wand Top an der anderen schon wieder Flop.

Die Performance ist auf meinem System absolut OK, aber dennoch frage ich mich warum an stellen wo BREI an der Wand ist die FPS weit unter den werten liegen wie ich sie in UT2k3 selbst mit Bots gewohnt bin.


Ich fasse also kurz zusammen

Positives :

-Storry ist wirklich spannend und ansprechend
-Sound ist wirklich Geil, vor allem wenn Monsterhorden von unterschiedlichen Richtungen kommen ein Genuss für mein Sourround System.
-Waffen sind Cool und schön anzusehen
- KI ist wirklich brauchbar, auch wenn oft einfach viele Gegner kommen


Negatives :
- VIEL VIEL zu kurz geraten, für diese Entwicklungszeit ist es wirklich schon eine Kundenverarschung und man müsste Div. Zeitschriften schon fast verklagen. Von wegen wie viel 100 Missionen blabla gewäsch, ok ich kann auch ein Level Künstlich in 10000 Häpchen einteilen und dann mit 10000000 Leveln werben.
- Bug verseucht das es schon unschön wird, hat EAX und DirectPlay Probleme ohne ende.
- Texturen sind ein Witz, in Zeiten zu 64 oder mehr Karten ein Armutszeugnis
- Von Pixelshadern oder Bumbmapping Texturen halten die Entwickler auch nix, gibt es ja auch erst eine Woche *g*
- Für diese Grafik einfach zuviel Rechenpower, hab zwar mit meinem PC keine Probleme aber mein zweit PC mit GF3 kämpft schon Ordendlich.


Fazit :

Für das Geld einfach zu wenig was man bekommt, da sind Missionpacks zu einigen Spielen länger und die Grafik ist mal abgesehen vom Echtzeitschatten und Div. Explosionseffekten für ein Spiel dieser Zeit und vor allem mit dieser Engine die MEHR kann viel zu schlecht.
 
So – jetzt sitze ich hier und habe vor 2 Minuten die Endsequenz und Credits von Unreal 2 gesehen – und sitze hier mit äußerst gemischten Gefühlen:

Das Positive zuerst:

Die Grafik ist (zu 95%) einfach wunderschön – und egal was einige hier sagen, man hätte noch viel mehr aus der Engine rausholen können sei gesagt: Ja, das hätten sie – aber auf der anderen Seite hat kein Spiel mit dieser Engine bisher mehr gezeigt, als Unreal 2 – UT2003 ist ja ganz lustig – aber an die Detailverliebtheit und Atmosphäre von U2 kommt es nicht heran – es bleibt also zu hoffen, dass die U2 Engine noch viel mehr in zukünftigen Spielen zeigen wird (z.B. Deus Ex2) – aber deswegen ist U2 keinesfalls schlecht – es ist eben auf der Höhe der Zeit.

Über den Sound muss man wohl kaum sprechen – einfach bombastisch!

Nun, und die Story ist zwar nicht der absolute Hammer, aber meiner Meinung immer noch weit über Durchschnitt – wenn man von jedem Spiel so viel Spannung erwarten würde, wäre man sicher bei vielen neuen Games enttäuscht. Das einzige was mich etwas stört war vor allem am Schluss diese moralisch und ethisch wertvollen Gespräche mit der hübschen Aida, Scotty (oder so ähnlich) und meinem Steuermann – die Details der Vergangenheit passen zwar größtenteils zu den einzelnen Figuren, dennoch wirken sie etwas platt aneinander gereiht, wodurch man kein wirkliches Verhältnis zu den Charakteren aufbauen kann (wie es z.B. in Mafia geschieht).

Aber jetzt:

So oft erwähnt, aber ich kann mich einfach nicht ausschließen: Was haben die Kerls denn gemacht, als es um die Spielzeit ging? Sind da ein paar Maps verschütt gegangen, musste die Story gestutzt werden oder sind das einfach nur GameBoy Spieler (was deutlich gegen die positiven Punkte sprechen würde), dass man das so kurzweilige Spiel nach etwa 8 Stunden zocken (in meinem Fall) schon durch hat? Da hätte man nach einer so langen Entwicklungszeit wirklich mehr erwarten können. Selbst Max Payne hatte da deutlich mehr. Auch wenn uns Epic da mit dem Level Editor trösten möchte – ich weiß nicht wie das bei Euch ist – aber ich werde kaum ernsthaft eigene Maps entwerfen oder mir diese aus dem Internet ziehen, weil ich noch was U2 spielen möchte – das ganze hat nämlich einen großen Haken – es fehlt die Story, die doch einen großen Teil des Spielspass bei U2 ausmacht – und dann spiel ich doch lieber direkt UT2003.
Durchgespielt (beim ersten mal) innerhalb von 5 Tagen – ich habe mehr als doppelt so lange auf das bestellte Spiel gewartet – von den 3 Jahren davor ganz zu schweigen – das ist wohl auch der größte Kritikpunkt.
Aber in Anbetracht des Spielendes ist eine Mission CD (oder ähnliches) oder gar Unreal 3 doch mehr als wahrscheinlich – hoffentlich müssen wir diesmal nicht wieder fast 5 Jahre drauf warten – dann könnte man nämlich die dann „alte“ U2 Engine benutzen und mehr Zeit in die Story stecken – das ist meine Meinung!
 
Zurück
Oben