Wie formatiert man den PC?

Gazpacho

Lieutenant
Hallo,
ich bin gerade etwas am verzweifeln und sauer auf den pc ^^

Ich will lediglich meinen pc formatieren und nen neues betriebssystem draufspielen, vorher alles auf c loeschen.

wenn ich die windows c einlege und c einlege, kommt diese meldung, dass 8 gb gebraucht werden, ujnd ich nur 1.7 frei habe. Wie doof ist der pc denn? Er soll ja auch vorher ALLES loeschen. Weiss jmd, wie ich zuerst c loesche, DANN windoof installieren kann?

http://dl.dropbox.com/u/1734709/windows.jpg

mfg

Du musst den Rechner von der DVD booten und nicht den Windows Setup unter Windows ausführen.

wenn ich die windows c einlege und c einlege

Hast du die Windows CD aus dem WIndows heraus gestartet? Dann gehts natürlich nicht. Leg die WindowsCD in dein Laufwerk ein und starte den PC neu.
Dann sollte er von der CD starten und du kannst die Laufwerke formatieren wie du willst.

Sollte er nicht von CD starten, musst du im BIOS die Boot-Prioritäten ändern.

"To make changes to partitions, restart Windows from the installation disc." umfasst meines Erachtens nach auch das Löschen von solchen. Reine Vermutung. ;)

Wenn du von der windows cd bootest, kannst du auswählen worauf du installieren möchstest. Dann auf laufwerksoptionen und dann steht unten formatieren ;)

Zuletzt bearbeitet: (zu viel Sarkasmus)
ahh, okay, also von cd starten. Frueher konnte ich normal in msdos modus gehen und dort format c eingeben. irgendwie geht das bei vista nimmer

Was Du tun sollst steht sogar auf Deinem Screenshot.
To make changes to partitions, restart Windows from the installation disc
Also von der Windows Setup DVD booten (oder diese auf USB Stick übertragen)-

Wenn Du eine Neuinstallation aus Windows heraus machen wolltest, dann wäre Dein Wunsch ja, dass System zu löschen, welches das Setup gerade ausführt. Bad idea, oder?

Vielleicht besser sauer auf Dich selbst sein.

wenn ich die windows c einlege und c einlege
Ja, sicher. Geht mir auch immer so, wenn ich schubi-dubi-du.

Von der Win 7 DVD booten

Jetzt installieren drücken, Litenzbestimmungen blabla zustimmen und dann benutzerdefiniert wählen.

dann kommt die Laufwerksauswahl. Wähle die HDD, drücke auf Laufwerksoptionen (erweitert).

Die bestehenden Partitionen löschen und/oder Formatieren.

Installieren

hi, du legst die vista dvd ein und boottest von dieser,
dann geht irgendwann ein fenster auf da klickst du dich entsprechend durch bist du dahin kommst wo du die partition auswählst, dort klickst du dann einmal auf die partiotion und unten auf erweitert, dort dann auf formatieren, und dann erst auf weiter, aufpassen, wenn du die falsche partition formatierst oder löschts, dann sind alle daten unwiederbringlich(zumindest für einen normalo und ohne das richtige budget) weg

Ich frage mich gerade wie man 400 Posts hinbekommt, ohne sowas allgemeines zu wissen!?

Vor allem beeindruckt mich, dass anscheinend die letzte Windows-Installation zu MS-DOS-Zeiten war. o_O

format c: R.I.P, ich werde eine Startdiskette auf dein Grab legen!

Edit: Gazpacho, sorry, war nicht spöttisch gemeint. Hat nur alte Erinnerungen hervorgerufen. Ich habe in jungen Jahren durchschnittlich alle 2 Wochen den Rechner neu aufgesetzt, weil ich irgendwas zerschossen hatte. :D
Wunderte mich nur wie es überhaupt möglich ist seit MS-DOS kein Windows mehr installiert zu haben. Hast du bisher immer noch Windows 95/98 benutzt oder warst du zu Linux/Mac OS konvertiert? :D

Zuletzt bearbeitet:
Na was soll der spott. Ich formatiere halt selten. Habs jetzt versucht so zu machn wie gesagt wurde. Also mit cd einlegen. Dann drueck ich eine taste und der blaue windows 7 bildschirm kommt mit einem mauszeiger in der mitte. Aber da haengt er und macht nicht weiter :/

hm... ich hoffe die allgemeine Frage, was sollte man sichern, wurde bereits vorher beackert ;-)

Also Leute.
Es reicht. Das was ihr hier antwortet ist nicht im Sinne der Forenregeln.

@Gazpacho: Ein vernünftiger hat dir eine Anleitung mit Bildern verlinkt. Einfach der Anleitung folgen.
http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren-windows-7_tipp_5467.html

Viele Grüße und Kopf Hoch. Wird schon ...

Und @davidzo: Das wird er jetzt ganz bestimmt verstehen und dem Ratschlag folgen können.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
starte linux (von stick/cd/netzwerk)

da kannst du dann in der konsole mit
alles auf deiner Festplatte löschen (vorrausgesetzt deine harddisk ist /dav/sda, aber normalerweise heißt so immer die erste im system).

so formatierst du sie neu, egal was vorher drauf ist:

mkfs.ntfs /dev/sda

tja, da funktioniert die gute alte konsole noch...

Zurück
Oben