Wie funktioniert DDR?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Ich habe bei Wikipedia lesen wollen, wie mit DDR die doppelte Datenrate erreicht werden kann.

Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

Nun, daraus werde ich nicht schlau. So weit ich weis, wird "ein Bit" nicht auf einer Taktflanke übertragen. Die Taktflanke ist ja der Wechsel vom Low- zum High-Pegel, welcher sich ja eigentlich genau zwischen den beiden Bits (dem vorangegangenen 0 und dem nachfolgenden 1) befindet.

Klärt mich doch bitte auf.

MfG | eightcore

gibt ja die positive taktflanke (0->1) und die negative taktflanke (1->0).
bei beiden aktionen kann jetzt ein bit übertragen werden. natürlich wird das bit nicht auf der taktflanke übertragen, sondern auf der entsprechnen datenleitung zur "ziel"-datenleitung.

Ohne jetzt großartig Bücher zu wälzen würde ich aus der Aussage schließen, dass die auf- und absteigende Taktflanke des Referenztaktes genutzt werden.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Mit der auf- oder absteigenden Flanke wird der Wechsel vom TAKTSIGNAL gemeint. Soll heissen bei DDR werde bei "beiden" Flanken Informationen geschrieben bzw. verarbeitet. Die Informationen werden bei einer Taktflanke übertragen/verarbeitet...

Das liegt daran, du hast ein Taktsignal (z.B 800MHZ) und ein Daten-Signal.

Jedesmal wenn das Taktsignal sich von 0 auf 1 ändert wird das, was gerade auf der Daten-Leitung ist (0 oder 1) übernommen als bit.

-> du kannst pro Sekunde 800.000.000 Bits übertagen, da das Taktsignal so oft von 0 auf 1 geht und danach wieder zurück (Rechteckssignal)

wenn du allerdings sowohl bei der Steigenden als auch bei der Fallenden Taktflanke das übernimmst was auf der Datenleitung liegt, dann hast du auf der Taktleitung zwar auch nur 800 MHz, aber es werden mit 1600MHz Daten übertragen.

Ich mach dir schnell was in Paint damit du dir das vorstellen kannst, dauert aber ein wenig.

ich versuche es einfach zu halten:
Bei einem Datenbus muss neben der eigentlichen Datenübertragung auch die Information übertragen werden, wann denn Daten anliegen, die zum Lesen bestimmt sind. bei DDR kann man also bei aufsteigender Flanke(0 auf 1) ud bei absteigender Flanke (1 auf 0) des Speichertaktes lesen(schreiben). bei SD nur bei einer Flanke z.b. (1 auf 0). bei absteigender Flanke (0 auf 1) passiert dann garnichts.

Hi !

Hier die Erklärung:
23DDR.png

Oben: Der Takt z.B mit 800MHz
Mitte: Der Daten-Bus wenn er ohne DDR betrieben wird
Unten: Der Daten-Bus mit DDR

Daten werden immer bei den Flanken übernommen.

Grüne Vertikale Striche -> Positive Taktflanke
Orange Vertikale Striche -> Negative Taktflanke

Die Zahlen in den Kästchen sagen immer wenn ein Bit übernommen wird.

Wie du siehst bekommt man bei DDR Doppelt so viele Daten gesendet, obwohl der Takt gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber der von dir genannte Anhang existiert nicht^^

@ TE: Wie eben schon alle beschreiben. Bei Wikipedia ist das eigt schon komplett gut beschrieben.

Wichtig ist halt noch zu wissen, das ein DDR(1) Ram 2 Bit pro Transistor speichern kann. DDR2 4 Bit und DDR3 8 Bit pro Zelle.

Danke euch. Vor allem für die Visualisierung.

Ein Takt von 800 MHz heisst also nicht grundsätzlich, dass sicher der Zustand 800 Millionen Mal in der Sekunde ändern kann, sondern, dass das pro Sekunde 800 Millionen aufsteigende Flanken "existieren".

Zurück
Oben