Wie funktioniert HTML?

Johannes2002

Banned
Hallo guten Tag, ich wollte fragen wie ein HTML funktioniert. Kenne mich da nicht aus, sollte eher fürs Webdesign eines Shops dienen um die Beschreibungen des Produktes zu ändern.
Ich hoffe das einer mir da weiter helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter, Ginlock, Johannes2002 und eine weitere Person
HTML funktioniert überhaupt nicht. Es ist eine reine Auszeichungssprache, will heißen du gibst mit HTML-Tags dem Browser Informationen über den Inhalt der folgt.

Leider gibst zu wenige Informationen was du genau vorhast. Aber da es sich offensichtlich um eine Business-Anwendung handelt, solltest jemanden beauftragen der sich damit auskennt. In so ein Shop System kann man ganz fix Sicherheitslöcher schießen, wenn man nicht weiß was man da tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, ChristianSL, netzgestaltung und 2 andere
LorD-AcE schrieb:
Leider gibst zu wenige Informationen was du genau vorhast.
Es geht da um ein Shop das wir gerade Aufbauen. Und ich soll diese HTML und SEO übernehmen. Mit SEO kenne ich mich schon mal ein wenig aus. Was meinst mit Siecherheitslücken? Würde da etwas kaputt gehen?
Screenshot (14).png
So etwas hier meinte ich. Mit Verlinkungen und so weiter auf der rechten Seite.

Johannes2002 schrieb:
Was meinst mit Siecherheitslücken?
Wäre schon nicht schön, wenn man bei dem Shop ganz simpel auf fremde Konten was bestellen könnte, weil alles frei zugänglich ist, oder? Einfach www.euershop.de/user01 und schon bin ich im Konto vom ersten User. Wer weiß ...
Ob das eine Aufgabe für dich ist, wenn du dich gar nicht damit auskennst und alles lernen musst?
Was soll man dir denn jetzt raten? Mit 2 Sätzen ist HTML nicht erklärt. Kannst alles durcharbeiten, klar. https://wiki.selfhtml.org/
Wird nur wenige Monate bis Jahre dauern.

Die Beschreibungen kannst du einfach ändern. Such im Quellcode nach "Geprüft nach FMPA" und ersetz es durch deinen Text. Das geht simpel. Wenn es nur dass ist, okay.
Hier etwas zum Text formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und LorD-AcE
Die wenigsten Webseiten nutzen heutzutage noch reines HTML.

Oft - vor allem wenn die Seite einen Shop beinhaltet - sind das ganz andere Dinge, die da im Hintergrund laufen.
Da würde ich die Finger von lassen, es sei denn du kennst dich aus und weißt was du machst.

Da kann aller möglicher Code drin stecken, HTML, PHP, Perl, ASP, Java, Javascript, Ruby, Python usw.
Möglicherweise wurde zur Erstellung auch ein Content-Management-System (CMS) genutzt.

Es könnte z.B. sein das der Text, den du ändern willst, gar nicht in irgendeiner Datei steht, sondern in einer Datenbank (z.B. SQL).

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und LorD-AcE
Smily schrieb:
Die Beschreibungen kannst du einfach ändern. Such im Quellcode nach "Geprüft nach FMPA" und ersetz es durch deinen Text. Das geht simpel. Wenn es nur dass ist, okay.
Hier etwas zum Text formatieren.
Ja, ich möchte nur die Beschreibung ändern. Wusste nicht das HTML so schwer sei und das man Monate oder gar Jahre dafür bräuchte. Dennoch danke ich euch für eure netten Antworten und hilfreichen Informationen.

Johannes2002 schrieb:
Wusste nicht das HTML so schwer sei und das man Monate oder gar Jahre dafür bräuchte.

HTML ist nicht schwer und man kann es sich problemlos in einer Woche selbst beibringen. Aber bei Webshops kommt eben nicht nur HTML, sondern eine ganze Reihe weiterer und anspruchsvollerer Web-Technologien zum Einsatz und wenn man da nicht weiß, was man macht, zerschießt man schnell das ganze System oder reißt Sicherheitslücken auf. Und das ist gerade bei einer sicherheitskritischen Anwendung wie einem Webshop ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Johannes2002
Johannes2002 schrieb:
Wusste nicht das HTML so schwer sei und das man Monate oder gar Jahre dafür bräuchte.

Ist es nicht. Nur wieder die übliche Panikmache, weil kann ja nicht angehen das sich jemand mit einem neuen Thema beschäftigt im Business Umfeld wenn man doch Geld auf das Problem werfen kann oder es einfach von sich schiebt.

Ein regnerischen Wochenende und du zauberst und bearbeitest wunderbar einfache Websites mit HTML und CSS. Kritisch wirds wenn es "funktional" sein soll. Also mit Logik dahinter durch PHP oder Javascript. Damit lassen sich natürlich Sicherheitslücken aufreissen.

Um den Bogen zu DEINEM Thema zu schlagen:
Was für eine Art Website ist das? Tatsächlich ein Shop oder etwas "einfaches"?
Generell sind die meisten Websites heutzutage mit einem CMS (Content Management System) erstellt. Im Prinzip eine grafische Oberfläche im Browser zum Editieren der Seite. Diese Systeme sind darauf aufgelegt (gibt Unterschiede in der Komplexität), das einfache Inhalte wie Text, Links oder Bilder von Endusern verändert werden können, ähnlich komfortabel wie in Word.
Hier sind Programmlogik und einfache statische Inhalte (die nicht aus einer Datenbank kommen) und Design (Template), relativ strikt getrennt. In diesem Fall kannst du maximal das komplette Design zerstören, was sich aber mit einem entsprechenden Backup ausbügeln lässt.

Übrigens empfehle ich als Alternative zu den genannten Selfhtml Links den hier: https://www.htmling.net/
Zwar für Kids gedacht, aber nicht ganz so trocken um erste Ergebnisse zu bekommen. Es spricht nichts dagegen das du dich da einlernst um später auch komplexere Aufgaben zu übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Das wird ein Tatsächlicher Shop also wir werden unsere Produkte in ganz Deutschland verkaufen. Sozusagen ein Großhandel mit über 2000 Produkten. Danke @Digitalzombie werde ich mal versuchen. Und die Seite wird mit woocomerce und Elementor bearbeitet. Also ich werde die Seite nicht mehr bearbeiten sondern ein anderer denn ich komme überhaupt nicht mehr weiter. So schaut die Seite jetzt von mir aus https://shop.goclean-gmbh.de/shop-seite/ weil ich nicht weiter komme muss ich die Seite an jemand anderen übergeben der sich damit besser auskennt als ich. Deswegen habe ich die Aufgabe mit dem HTML und SEO bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis zu SelfHTML unterstuetze ich. Schaus dir an, das kriegst du ganz schnell auf die Reihe. Ganz besonders wenn es nur dazu dienen soll, die Beschreibungen von einzelnen Items aufzuhuebschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Johannes2002 schrieb:
Da die Seite - wie unschwer zu sehen ist - bereits online ist: Da ist kein Impressum drin, keine Datenschutzerklärung, nichts zum Widerrufsrecht, kein Haftungsausschluss usw.
Damit stehen alle Türen offen für eine saftige Abmahnung!
Entweder diese Dinge sofort vollständig ergänzen oder die Seite sofort offline nehmen. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Digitalzombie, niteaholic und eine weitere Person
Speichert ihr Cookies? Falls ja, fehlt der vorgeschriebene Hinweis zur Speicherung.
Siehe: https://sos-recht.de/datenschutz/Cookie-Hinweis-auf-Webseite/

Würd ich sofort vom Netz nehmen die Seite. Kommt die falsche Kanzlei auf eure Seite, seid ihr pleite, bevor ihr den ersten Artikel verkauft habt. Vielleicht drastisch von mir ausgedrückt, aber Spaß ist das leider nicht!

Das Shopsystem wird ja wohl irgendwo ein Backend haben, wo Du die Dinge editieren kannst. In den seltensten Fällen wird heute direkt HTML editiert, sondern man pflegt Daten in einem CMS wo im weitesten Sinne auch ein Shop reinfällt und das CMS integriert die Daten dann ins HTML-Gerüst, wenn der User eine Frontend Seite ansurft.

HTML kann man mit Sicherheit in ein ein paar Tagen lernen, aber einen ganzen Shop zu betreiben, da würde ich zumindest jemanden beihaben wollen, der Erfahrung damit hat. Da geht's um echtes Geld, da hört der Spaß meistens auf.

Wieso beauftragt man Dich damit, wo Du offensichtlich 0 Ahnung von der Materie hast?

Am besten vom Netz nehmen bis die Abmahnungssachen gefüllt sind (Impressum etc.), sonst kostet es noch Geld bevor ihr loslegt.

Und in der Zwischenzeit kannst Du Dich mal mit dem Shopsystem beschäftigen, ich bezweifel das Du direkt in HTML was machen musst. Wird sicherlich alles gekapselt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Oh, shit wie kann ich das offline nehmen bei wordpress?
Ergänzung ()

Ok habe es jetzt hingekriegt könnt ihr mal schauen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben