wie funktioniert Turbo-Boost bei Xeon X3 1241V3

Harman

Newbie
Hallo ich mir ein System zusammenstellen lassen. Mainboard ist das ASRock H87m Pro4 mit einem Xeon X3 1241V3.
Ich habe gelesen das die CPU mit einem Takt von 3,5 Ghz arbeitet und im Turbo-Boost mit 3,9 GhZ.

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung davon habe wollte ich mal wissen:

- wie man diesen Boost überhaupt aktiviert?
- Geht das im Windows oder nur übers Bios?
- Arbeitet der dann permanent mit 3,9 Ghz oder nur wenn er unter Volllast läuft?
- Betrifft dieser Boost alle Kerne oder nur einer?

Ich wäre dankbar für eine kurze Anleitung wie das funktioniert.

Gruß Harman

Drehzahl auf etwa 4500, NOS-Buddel aufdrehen und abgehts...

Öh.. äh.. die CPU taktet hoch, wenn die Leistung benötigt wird. Soweit ich weiss, bei Dauerbelastung, wird eine CPU auf 3,9GHz getaktet.
Macht sie von alleine. Und wenn nichts los ist, taktet sie herunter auf wenige hundert MHz.

lg
fire

Wenn das Motherboard die CPU einwandfrei und problemlos erkennt und an den Einstellungen im UEFI/ BIOS nichts was gerade diese Dinge beeinflusst bzw. verstellt/ verändert wurde, geschieht dies vollkommen automatisch ohne irgendein Zutun deinerseits.

Ansonsten gibt es bei Intel eine Erklärung dazu welche Faktoren dafür verantwortlich sind wann der Turbo aktiv(iert) wird - siehe http://www.intel.de/content/www/de/...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

vielen dank für die Infos Jungs.

Soll also heißen wenn ich ein Spiel älterer Generation zocke welches nur einen Kern unterstützt, wird dieser belastete Kern auf 3,9 Ghz angehoben.

Spiele ich ein aktuelles Spiel werden die vier kerne auf 3,7 Ghz angehoben?

Nein. Egal ob Spiel oder Programm, es wird einfach eine Anforderung gestellt. Je nach Anfrage werden halt die Kerne ausgelastet.

lg
fire

ich war da jetzt etwas verwirrt da die CPU laut Passmark 10016 Punkte erreichen soll, meiner aber nur 9.500.

(Ist diese Differenz von 500 Punkten Ok oder stimmt da was nicht?)

Daher dachte ich das er die Passmarkwerte nur mit 3.5 GHZ erreichte anstatt mit 3,9 GhZ.

Kann ich irgendwie erkennen ob er das Spiel (das ältere welches sowieso nur einen unterstützt) mit 3,5 oder 3,9 GHZ betreibt?

Zuletzt bearbeitet:
ich war da jetzt etwas verwirrt da die CPU laut Passmark 10016 Punkte erreichen soll, meiner aber nur 9.500.
a) Windows auf Höchstleistung gestellt? Sonst funktioniert es nicht!
b) Benchmarks erzielen nur die angegebenen Punkte, wenn sonst nichts nebenher läuft! Hast Du einen Virenscanner drauf? Dann kannst Du schon die o. g. Punkte nicht mehr erreichen......genauso wie bei vielen anderen Windows Helferlein die automatisch aktiviert sind!

Harman schrieb:

guck mal ob dein speicher nicht 1333MHz und 9-9-9 läuft, dann könnte das passieren

Es kommt bei allen Benchmarks auf soviele Faktoren an.
Treiber, Programme im Hintergrund, Geschwindigkeit des Rams. Teilweise reicht schon eine Mausbewegung oder Tastatureingabe.

Da der Xeon 1241 V3 auch mit DDR3 1600 MHz und 1866 MHz läuft, kann sein, dass solcher RAM oder sogar noch schnellerer verwendet wurde.
Eventuell wurde auch auf einem Z97 oder ähnlich Mobo getestet wo man aktivieren kann, dass alle Kerne auf 3,9 GHz laufen und nicht nur bei einer Belastung von einem Kern.

Im Bios den Boost für alle Kerne aktivieren, dann ist er auch etwas schneller.

Vielen dank für die vielen Tipps. Ich werde heute Abend mal nachsehen ob ich die Energieoption auf Höchstleistung (glaub aber schon) stehen habe. Ansonsten kann ich schonmal bestätigen das ich den Antivirus, Firewall, Spybot usw. aktiv an hatte bei dem Test.

Ich werde mal alles abschalten und dann den Test wiederholen.

P.s Als Ram nutze ich: 8GB Crucial DDR3 1600 MT/s PC3-12800, CL11
Ergänzung ()

asia schrieb:
Im Bios den Boost für alle Kerne aktivieren, dann ist er auch etwas schneller.

steht das im Bios unter Multicore enhancement? Wenn ja, gibts da auch nachteile oder stellt ihr das allgemein immer auf enable?

Im Bios fand ich noch die Option "Fast Boot" welches aber ausgeschaltet ist. Bringt das irgendwelche Risiken mit sich wenn man anschaltet?

Ansonsten war Windows auf "Ausbalanciert", habs dann auf "Höchsleistung" gestellt und hatte im nächsten Passmark dann 9600 PKT also um die 100 mehr. Graka (GTX 760) war aber schwächer als vorher, bis mir einfiehl das ich das Anti-Aliasing verändert habe. Nachdem ich diese Einstellung änderte hatte die Graka 5200 pkt (wie vorher) die CPU aber wieder nur 9500 PKT.

Antivirus etc hatte ich diesmal alles deaktiviert. Naja wenn die 400-500 PKT weniger nicht schlimm sind solls mir egal sein. Zumal meine beiden Spiele welche ich zocke wunderbar laufen.

Zurück
Oben