Wie Gbit Lan bei dieser Dose?

T.I.M.

Captain
hallo!
kann man diese dose:
netzwerkdose.jpg
so verdrahten dass man eine gbit lan verbindung an EINEM port bekommt?
momentan kommt ein 8-adriges kabel von unten (am anderen ende ist ein stecker am kabel)
das andere kabel führt zu einer weiteren doppel-dose mit gleicher verdrahtung.
man kann momentan nur ein gerät gleichzeitig anschließen, welchen port man nimmt ist dabei egal.

ich will praktisch, dass alle 8 adern an einen port führen, der andere port kann deaktiviert werden, dahinter hängt eh ein switch (am gelben kabel).

Hatte erst das Bild falsch gesehen. Das sind schon zwei 8-Adrige Buchsen?

Wie möchtest du denn dann plötzlich 1Gb daraus machen?

Da müsste ein neues Kabel durch die Wand und zwar mindestens Cat5e. Dann hast du GB-LAN.

Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite von dem wandkabel ist ein normaler rj45 stecker.
die 8 adern von unten müssen irgendwie auf eine buchse gelegt werden, momentan gehen wohl nur 4 an eine buchse.

Nicht möglich. Die Dose beschaltet pro Buchse nur 4 Adern. Gbit braucht 8 pro Buchse.

Du brauchst eine Cat-Dose (Cat5e aufwärts) und dann kannst du versuchen ob mit dem Kabel eine Gbit-Verbindung zustande kommt. (kursiv weil das vorhandene Kabel evtl. nicht genügend verdrillt ist etc.)

Wenn du aber schon mal dabei bist: Kauf zwei Dosen und ein Stück Verlegekabel in passender Länge und montier das so. Stecker an Verlege-/Installationskabel ist buh-buh.
Die beiden Dosen werden 1:1 belegt (dieselbe Farbe auf dieselbe Klemme an beiden Enden).
So hast du es gleich richtig.

Von was für einer Länge sprechen wir hier?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ja das geht. Du hast es ja selber gesagt, leg alles auf eine Buchse. Die Reihenfolge können wir dir leider nicht sagen, das musst du testen (dafür gibt es Testgeräte) bzw. an dem Stecker auf der anderen Seite nachschauen.

@ t-6
Sicher? Sieht für mich so aus als hätte jede Buchse mehr als vier Kontakte zur Verfügung, er sollte also die kompletten acht Adern auf eine Buchse auflegen können.

Das schaut nach einer durchgeschliffenen ISDN Dose aus. Ein wunder das du darüber überhaupt nen Netzwerk betreiben kannst o_o

Sicher? Sieht für mich so aus als hätte jede Buchse mehr als vier Kontakte zur Verfügung, er sollte also die kompletten acht Adern auf eine Buchse auflegen können.
Sicher. Ich zähle 8 Klemmen für 2 Buchsen. Und zudem noch parallel geschaltet ^^ Das ist eine olle ISDN-Verkabelung, die für 100 Mbit (gerade noch so) funktionieren kann.

@t-6: die länge ist 2, maximal 3 meter. da dürfte auch ein billiges/schlecht verdrilltes kabel reichen.
das ist ein ziemliches gebastel, ich weiß :)
Sieht für mich so aus als hätte jede Buchse mehr als vier Kontakte zur Verfügung
eine schraube ist für eine ader, es sind aber nur 8 schrauben für zwei buchsen.
sieht wohl so aus, dass es baulich bedingt nicht funktioniert. ich dachte es gibt nur dosen, bei denen man wirklich 8 adern auf eine buchse legen kann...

Wie die Vorredner schon gesagt haben. Nicht wenn es z.B. eine ISDN Dose ist ;).

@t-6: die länge ist 2, maximal 3 meter. da dürfte auch ein billiges/schlecht verdrilltes kabel reichen.
das ist ein ziemliches gebastel, ich weiß
Allerdings ^^

Wie gesagt, wenn du eh schon eine neue Dose kaufst, kannst auch gleich ein paar €uro für noch eine Dose sowie die 2 € für ein Stück Verlegekabel ausgeben, bevor es dann doch nicht funktioniert und du noch mal bestellen musst.

Das sieht tatsächlich wie eine ISDN Dose.

Ich würde auf jeden Fall eine gute Netzwerkdose verbauen.

Es ist zwar kein Problem, über eine Netzwerkinstallation zu telefonieren, aber über Telefonequipment Netzwerk zu betreiben, hat noch nie wirklich funktioniert

Zurück
Oben