Wie gefährlich sind hohe HDD-Anlaufströme?

Queen

Admiral Pro
Hi Leute, ich brauche mal Rat von unseren Netzteil-Experten. Folgendes:

In meinem PC habe ich aktuell fünf Festplatten drin, drei optische Laufwerke, ein Floppy, 1,5GB RAM, einen A64 3200+, eine 6600GT PCI-E, noch zwei andere Steckkarten (IDE-Adapter, Sound) und zwei zusätzliche 80er Gehäuselüfter. Gepowert wird das Ganze von einem BeQuiet! P4 370Watt (siehe Anhang). So, über kurz oder lang werde ich da wohl noch eine weitere Platte einbauen wollen, wobei wir dann schon bei sechs Platten sind - später dann irgendwann vielleicht noch eine. Spart euch bitte Fragen der Art warum, wieso, weshalb, ok? :D

Naja, da beim Einschalten des PCs ja alle Platten gleichzeitig anlaufen saugen die ja einiges an Strom und hier stellt sich mir bei sechs oder sieben HDDs die Frage: Wie gefährlich sind hohe HDD-Anlaufströme und/oder dadurch entstehende Stromspitzen für ein Netzteil? Was kann da passieren, hauts mir die NT-Sicherung vielleicht durch? Oder startet die Kiste gar nicht erst wegen Überlastung? Oder fackelt/bruzzelt mir irgendetwas ab? Oder, oder, oder..... :rolleyes:

Darauf gekommen bin ich schon vor etwas längerer Zeit als im Zuge der Markteinführung aktueller SATA-Platten das Feature Staggered SpinUp auftauchte, welches dafür sorgen kann daß mehrere Festplatten nicht gleichzeitig sondern, um hohe HDD-Anlaufströme/Stromspitzen zu vermeiden, zeitverzögert anlaufen.

Wäre schön wenn da jemand helfen und mir vielleicht ein paar Antworten geben kann. :)

Bye,

Anhänge

• Be Quiet Leistungslabel.jpg
    Be Quiet Leistungslabel.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich betreibe momentan auch 7-8 Festplatten (Davon 4 Raptoren). Probleme hatte ich nochnicht.
Mein Netzteil hat zwar 460W, aber nur eine 12 Volt Leitung. Ich denke ,mal, dass eine zusätzliche Festplatte bei dir Queen keine Probleme bereiten wird.

Edit: 16A auf +12V o_O

Naja ist doch ein bißchen wenig.

Naja, normale Platten mit 7.200 upm werden je nach Hersteller mit ca. 1,9 bis knapp 3 Ampere Peak (beim Anlaufen) angegeben. Rechnest du das auf, wären es im theoretischen "Worst Case" bei 6 Festplatten schon bis zu 12-18 Ampere, die das Netzteil kurzzeitig (dauerhaft nicht) dorthin liefern müsste.

Gute Netzteile in Leistungsregionen > 350 Watt sollten sowas kurzzeitig auf jeden Fall schaffen, unter der Berücksichtigung, dass andere Komponenten wie CPU und Grafikkarte heutzutage ebenfalls beinahe ausschließlich über die 12 Volt Leitung versorgt werden.

Viel kaputt gehen dürfte eigentlich nicht - vernünftige Netzteile sollte im Überlastungsfall abschalten.

Eine Lösung, die Platten hintereinander einzuschalten wäre natürlich vorteilhaft.

mfg Simon

Also man kann ja Pi mal Daumen sagen, dass eine HDD ca. 10 Watt braucht..
Wenn du 7 drinn hast, dann liegst bei 70Watt, dann die CPU, allerhöchstens 50Watt, eher weniger, die Graka setz ich auch bei 50Watt an und der Rest nochmal 20Watt -> Summa sumarum macht das 190Watt, also oberste Grenze für dein NT!
Bevor eine Platte abkratzt würde ich über ein neues NT nachdenken, also eines mit ner 12Leitung um die 24A...
Gibts auch schon relativ günstig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141627.html
Etwas bessere Qualität wie BeQuiet und ähnlich leise...

also wenn es eine serienschaltung der platten is musst du dir keine sorgen machen, da es nur einen gesamtstrom geben sollte, was heisst, dass es nur 1,9A zieht zb.
bei einer parallelschaltung der platten ans NT siehts schon wieder anders aus:
hier teilen sich die ströme auf und dann will jeder einzelne strang, an dem platten sind 1,9A haben

Ja, das Teil hat halt "nur" 370 Watt und eben mal gerade 16A auf +12V. Da gibts auch nur eine Schiene, die P4-Serie ist ja doch schon bissl älter. Die Anlaufströme von Festplatten sind halt auch sehr unterschiedlich wie man z.B. hier oder hier gut sehen kann. Und gerade +12V wird am meisten beansprucht.

Naja, und ein neues NT wollte ich eigentlich nicht kaufen. Mit dem BeQuiet bin ich sehr zufrieden, es verrichtet klaglos und leise seinen Dienst. Aber überansprucht solls natürlich auch nicht werden. Ich könnte mir vorstellen daß dauerhaft hohe Belastung durchs Ein/Ausschalten sich auch negativ auf die Lebensdauer des NT auswirken könnte. Ob da was dran ist?

Bye,

giebt es da nicht die möglichkeit die platten nacheinander zu starten ?

oder unterstützen das nur bestimmte raid-controller ? oder giebt es das nur in server umgebung ?

-gb-

Für SATA-Platten gibts sowas, aber ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer ob das automatisch geht oder man das erst irgendwie aktivieren muß. Letzteres müsste dann ja irgendeine Einstellung im Bios oder so sein, da gibts aber nix. Sicherlich ist das auch abhängig vom Controller denke ich mal. Vier meiner Platten sind PATA, da gibts das schonmal überhaupt nicht, eine ist SATA und die Platten die ich noch kaufen werde werden auch SATA sein, wobei ich mich noch nicht entschieden habe welche(s) ich nehmen werde.

Bye,

@schnopsnosn

Wie willst du denn mehrere Platten in Reihe an das Netzteil hängen? ;)

@Queen

Ich sehe da eigentlich kein größeres Problem. Die Netzteil-Sicherung sollte es auf keinen Fall zerschießen. Dafür muss/sollte ein Netzteil ausgelegt sein. Schließlich kommen bei einem Kurzschluss weitaus höhere Ströme zustande, was ein anständiges Netzteil eigentlich auch verkraften sollte.
Auch sehe ich bei einer solch kurzzeitigen Belastung kein Gründe, dass sich dies weiter auf die Lebensdauer auswirken sollte. Die in dem Netzteil verbauten Schalttransistoren halten in der Regel Spitzenstöme aus, die um ein Vielfaches höher als die maximale Dauerbelastbarkeit liegen.
Desweiteren sollte eigentlich auch schon intern für eine (Einschalt-)Strombegrenzung gesorgt sein.

MfG mh1001

@HugeXL
fressehalten.gif

Die Dauerhafte Leistungsaufnahme der Platten ist irrelevant. Hier geht es um die Anlaufströme. :rolleyes:
Und die verbrauchte Leistung beim Anlaufen liegt bei 12 V/2-3 A und somit ~ 25-35 Watt doch deutlich über den ~ 10 Watt, welche sich übrigens dann aus 5 und 12 Volt Leitung zusammensetzen (die Elektronik wird ja mit 5 Volt versorgt). :rolleyes:
Ob da nun 3 oder 6 Platten drinhängen spielt für den dauerhaften Betrieb bei guten 350+ Watt Netzteilen keine Rolle - Power auf 5 Volt und 12 Volt ist dafür genug vorhanden...

Kritisch ist hauptsächlich der Anlaufmoment.

@schopsnosn

Was soll der Blödsinn mit der Reihen und Parallelschaltung? :confused_alt: :freak:
Alle Stränge vom Netzteil sind parallel geschaltet, also stellt sich die Frage garnicht.
Außerdem: Wie willst du die Platten elektrisch zusammenschalten, wenn du 12 und 5 Volt als Quellspannung hast ?
Da jede Platte auch ihren eigenen Widerstand im Stromkreis hat, würde sich die Spannung auf die Platten aufteilen und ich glaube nicht, dass sowas in irgendeiner Weise lauffähig ist. :rolleyes:

mfg Simon

also normalerweise macht sowas nix aus (habe auch schon an einem 200W netzteil 5 platten betrieben) aber wenn du schon neue platten kaufst dann kannst du (glaube ich) auch dein jetziges netzteil bei ebay verschachern und die ein neues kaufen (in der ecke von 450W enermax ...)

und wenn du bei deinem jetzigen netzteil bleiben möchtest, dann solltest du zumindest nicht alle platten an einen strang bzw. platten und noch einen anderen starken verbraucher (wie grafikkarte) nicht an einen strang hängen - wenn das möglich ist.

aber wenn das netzteil wirklich zu schwach ist, dann merkst du das schon beim booten, dass der pc eben nicht so normal bootet^^ (also das manche platten oder andere verbraucher dann erst später anlaufen)

ob sowas allerdings dein netzteil kaputtmacht, kann ich dir nicht sagen - ich weis auch nicht ob es sich negativ auswirkt, dass das netzteil beim starten noch kalt ist.

mal ne dumme idee^^: du könntest doch auch ein externes netzteil (wie das von einem drucker - die liefern doch schöne 5V oder 12V bei 30watt oder so) einsätzen dann kannst du z.b. die grafikkarte extern anschließen und hast intern wieder kapazitäten. du kannst auch wie in in einem server 2 netzteile einbauen^^

aber normalerweise sollte das ganze bei deinem netzteil kein problem sein.
aber wenn du angst hat, dass dir was abraucht dann mach sicherheitshalber sicherungen (wenn so ein netzteil abraucht dann giebt es manchmal - selten - stromspitzen die deutlich über dem liegn was normale laufwerke und deren chips aushalten - so ist mir mal bei einem übertaktungsversuch eines p1 (auf über 300mhz) auch eine platte (alte seagate barracuda) mit draufgegangen, un der grund war das abrauchende uralt netzteil).

-gb-

Naja, soweit eine Verteilung der Stromanschlüsse möglich ist mache ich das natürlich. Die Grafikkarte ist PCI-E, die braucht keinen extra Saft. ;) Für ein zweites NT ist in meinem Gehäuse kein Platz mehr, ist alles schon zugebaut und wenn ich noch eine oder zwei Platten reinsetze dann ist das komplett dicht - gerade mal so daß noch bissl Luft zwischen durch ziehen kann. ;)

Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren und noch eine Platte reinhängen, eine noch zusätzlich könnte wohl noch klappen denke (hoffe) ich mal. Ein neues NT kaufen könnte ich natürlich schon, aber wenn es auch mit dem 370er geht kann ich mir die Investition ja sparen.

Fällt noch jemanden etwas wissenswertes dazu ein?
Ansonsten bedanke ich mich für eure rege Teilnahme und Hilfestellung. :)

PS: Weiß vielleicht jemand wie das mit dem Staggered SpinUp bei SATA-Platten funktioniert?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein pdf gefunden, ein Whitepaper von Intel, leider in englisch.

http://www.sata-io.org/docs/Implementing Staggered Spin Up v1.pdf

Aber vielleicht hilfts ja.

Hab nur mal drüber geschaut, aber das muß sowohl der Controller, als auch die Laufwerke unterstützen. Bei meinen Mainboard-Tests bin ich bei den onboard-Controllern noch nicht drüber gestolpert, aber ich habe auch nicht wirklich drauf geachtet.

Also bei meinen alten SCSI Platten war es möglich über ein Jumper einzustellen, dass die Platten erst beim Erkennen vom Controller hochfahren (dies dann auch nach ein nacheinanter)

Ich denke, dass es auf die Karakteristik der Sicherung im Netzteil sowie durch den Aufbau des Netzteiles wie das ganze Netzteil auf Kurze über Ströme reagiert.

Bei den Feinsicherung gibt es ja auch verschiedene Karakteristiken der Sicherungen.

Einfach mal durchlesen und evt verstehen.

Ich würde nicht sagen, dass man hierbei die Charakteristik der primärseitigen Absicherung des Netzteils durch Schmelzsicherungen heranziehen kann.
Gerade da es sich bei einem Schaltnetzeil um eine Art induktive Last handelt, werden hier wohl Sicherungen mit träger Charakteristik zum Einsatz kommen.
Auch werden im Einschaltmoment hohe Stromspitzem beim Aufladen der Elkos zur Spannungsstabilisierung im Netzteil erreicht.
Von daher sollte die primärseitige Absicherung in diesem Bereich keine Rolle spielen.

Daran, dass es bei SCSI-Festplatten mal eine Funktion "Auto Spin Up deaktivieren" oder so gab, kann ich mich auch erinnern. Bei einer S-ATA oder gar P-ATA-Platte habe ich soetwas jedoch leider bisher noch nie gesehen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Ralph schrieb:
Hab nur mal drüber geschaut, aber das muß sowohl der Controller, als auch die Laufwerke unterstützen. Bei meinen Mainboard-Tests bin ich bei den onboard-Controllern noch nicht drüber gestolpert, aber ich habe auch nicht wirklich drauf geachtet.
Schon seltsam.

Laut den jeweiligen Infos von den Herstellern unterstützen z.B. die Intel ICH7(R) und VIA VT8251 (zugegebenermaßen sehr neu) Southbridge jeweils "Staggered Spin-Up"

Auch Festplatten wie ne Hitachi 7K500, Maxtor Diamond 10/MaXLine oder Samsung P120 Serie unterstützen Staggered Spin-Up.

mfg Simon

Laut Jumpersettings kann ich meine Raptoren auch dazu überreden erst nach Anweisung vom Controller hochzufahren. Zumindest interpretiere ich das so :rolleyes:
Western Digital Techs docs schrieb:
Controlled spinup via spinup command per ATA standard
Und laut dieser Seite ist der NForce 4 auch dazu in der Lage :eek:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=a8nsli&page=7&cookie%5Ftest=1
www.gamepc.com schrieb:
In addition, nVidia’s Serial ATA ports are SATA-II compliant, meaning they support 300 MB/s peak throughout, staggered spin-up, and NCQ support.

Edith: Wikipedia bescheinigt sogar jeder SATA II Platte diese Funktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA#Serial_ATA_2.0_.282005.29

Hm, so schlau werde ich irgendwie nicht draus. Überall liest man daß dieses Feature unterstützt wird (HDDs, Controller), aber großartig aktivieren oder deaktivieren kann man es irgendwie nirgends, sieht man von der Jumperung bei den Raptoren mal ab.

Evtl. geht das ja auch alles automatisch wenn HDD und Controller das supporten?

Bye,

Da hilft nur der Test oder die Nachfrage bei den Herstellern von Controller/Mainboard/Festplatte.
Zu den Netzteilen: Gute Netzteile, die sich an die aktuelle ATX12V - Spezifikation halten, sind für einige Sekunden erheblich (10 - 20%) überlastbar. Gute Netzteile rauchen auch bei Überlastung keinesfalls ab, sondern schalten ab.

So, im Zuge eines Marktplatz-Geschäfts habe ich da jetzt mal kurzfristig sieben Platten an meiner Kiste dranhängen:

2x 7K250
2x T7K250
1x Caviar SE
1x DiamondMax 10
1x 60GXP

Naja, was soll ich sagen? Funzt! Die Kiste startet einwandfrei! :D
Aber ob Staggered Spin Up aktiv ist oder nicht weiß ich leider nicht. :(

Bye,

Zurück
Oben