Wie (Gehäuse-)Lüfter auf 5 bzw. 7 Volt?

Floya

Cadet 3rd Year
Hallo Forumbasler,

ich wollte bei meinem Gehäuse endlich mal was für meine Ohren tun ;)
Also Lüftersteuerung besorgt. Hat mich aber nicht richtig überzeugt, vielleicht war es auch das falsche Modell aber egal..
Jetzt hab ich in diversen Foren und auch hier diverse Beiträge zum Thema die Spannung der Lüfter per Umstecken gefunden, aber ich hab nie ganz verstanden, wie man jetzt die Kabel im Stecker vertuschen muss, damit man 5 bzw. 7 Volt erhält..
Und dann war da noch die Frage, ob 7 Volt schädlich für das Mobo sein können, weil da irgendwie keine Masse sein soll.. (Naja, die ganzen Threads waren mir zu hoch :D)
Stimmt das denn jetzt? Denn in 3 Foren findet man dazu vier Meinungen ;)

Ne Masse brauchts immer!
Es gibt diverse Adapter, die die Lüfter von 12 auf 7V drosseln, statisch.

Man kann sich aber auch selbst was basteln.
Ich hab z.B. ne Lüftersteuerung, die man zwischen 12 und 7V regeln kann.
Hab da aber noch n paar Wiederstände eingebaut, so dass ich zwischen 5 und 10V regeln kann.
Die Lüfter drehen damit zwischen 1350 und 2100U/Min.
Wenn man Lüfter mit genügend Fördermenge hat, dann passt das mit der Drehzahl und den Temps schon.
Hab daher ein super silent Sytem mit Luftkühlung.

Danke CeeSa, so einene Thread hatte ich gesucht...
Also kann ich 5 Volt bedenkenlos umstecken und für 7 Volt lieber n statischen Adapter kaufen?

Ich lasse meine Lüfter schon seit Jahren auf 7V laufen, und hatte bisher nie Probleme oder sogar einen defekt.

Gruß Deep

Hab das P5N-E SLI..
Speedfan läuft auf dem Board, hab es auch schon mal ausprobiert. Hat aber immer nich so ganz funktioniert, wie ich das wollte.

@Deepflyer
Wie haste die denn auf 7 Volt gebracht? Statische Adapter sollen ja funktionieren.. Oder hast du selbst umgesteckt?

Archon2k5 schrieb:
Ne Masse brauchts immer!
Die Lüfter drehen damit zwischen 1350 und 2100U/Min.
Wenn man Lüfter mit genügend Fördermenge hat, dann passt das mit der Drehzahl und den Temps schon.
Hab daher ein super silent Sytem mit Luftkühlung.

Deine Aussage zur Masse = Quatsch! Potenzialunterschied heisst das Zauberwort!

Zu den Lüftern: Sorry, aber min.1350U/Min. bis max 2100U/Min.??? :eek: Und das soll super silent sein? :lol: Hier sieht man wieder einmal das "Silent" Ansichtssache zu sein scheint. Ein Lüfter der auf über 1200U/min dreht ist in meinen Ohren schon eine Turbine. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen! Ein System in dem Lüfter mit über 1200u/min laufen als Super Silent zu bezeichnen...........ist wohl sehr optimistisch :D.

@Floya

Ich mach das ohne Adapter direkt am Netzteil.

Naja, mit komplett gedämmtem Gehäuse sind sie zumindest für mich kaum zu hören.
Ich hatte da schon schlimmere Systeme ...

Werds dann im neuen Case (Antec P182 :D) nochmal mit ner Mischung aus Speedfan und fest auf 5 bzw. 7 Volt probieren.. Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten..

Zurück
Oben