Wie geht das IMAP eigentlich?

BigNapoleon

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
709
Hallo

Ich habe mich bei Arcor registriert um das kostenlose IMAP-Verfahren zu nutzen. Ich habe es so verstanden, dass wenn ich zB eine Mail bei Arcor-Postfach erhalte und diese dann im Thunderbird lösche, dies auch auf dem Arcor-Server geschieht. Und wenn ich die besagte Mail schon vorher auf meinem Smartphone empfangen hatte, dann sendet Arcor die Löschung der Mail auch meinem Smartphone, so dass die Mail nicht mehr im Postfach liegt.
Das Ergebnis ist bei mir aber ganz anders: Zuerst auf dem Smartphone die eMail gelöscht, danach eMails noch mal abgerufen und auf den Arcor-Server geschaut. Aber das Mail ist immer noch da im Postfach. Dann habe ich das selbe im Thunderbird gemacht. Aber auch diesmal blieb die Mail auf der Server im Posteingang liegen.
Nun habe ich sowohl bei Thunderbird als auch auf dem Smartphone (dort nutze ich K-9) eine IMAP Verbindung zu Arcor eingerichtet.
Kennst sich jemand vielleicht bei dem PC- oder Handyprogramm aus, was man da noch einstellen soll?

Grüße, Big


PS: JEtzt sehe ich, dass auf der Arcor-Server die Mails auch im Papierkorb liegen, auch die selben im Posteingang auch.....
 

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.904
Acoir ist kein guter Anbieter für IMAP und Postfächern im allgemein, am besten du wechselt zu live.com/de oder googlemail.de die beiden machen am wenigsten Ärger und sind sehr verbreitet.
 

PhobosM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
396
Live.com bzw Hotmail bietet kein IMAP an so weit ich weiß. Nur SMPT Outbox und POP Inbox. Da ist Googlemail viel bequemer. Gmx wäre auch ne Alternative. Bekommst zwar Werbemails, du hast aber 1GB Space mit IMAP kostenlos.

Ansonsten zu deinem Problem:
Das Handy muss natürlich eine aktive Internetverbindung haben, wenn du die Mail darauf löschst. Zudem muss das Postfach ebenfalls IMAP benutzen.
Bei meinem Googlemail Account funktioniert das 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:

fi.sh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
280
Die meisten Programme haben noch eine extra Einstellung, ob die emails auch auf dem server gelöscht werden sollen. Mal nachschauen was eingestellt ist.
 

BigNapoleon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
709
Ich habe mich für Arcor entschieden, gerade weil ich gelesen habe, dass er unter kostenlosen Anbietern immer vorne liegt. Und GMail möchte ich ungerne nutzen wegen den Berichten über Datenschutz etc (ich will hier keine Diskussion pro/contra GMail los treten ;))
Nun habe ich jetzt aber mir die Mühe gemacht und bei vielen Accs Arcor eingetragen. Die Arbeite möchte ich nicht noch mal machen... ^^

Sowohl im Handy, als auch im ThunderBird habe ich so eingestellt, dass bei Löschung auch die Mails auf dem Server gelöscht werden sollen....
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16.994
Live/Hotmail kann wie IMAP benutzt werden. Im Smartphone richtet man es als Activesync/Exchange/Geschäftskonto ein. In Outlook muss man den Hotmail Outlook Connector als Plugin installieren. http://office.microsoft.com/de-at/outlook/ubersicht-uber-microsoft-office-outlook-hotmail-connector-HA010222518.aspx Mit einem Konto werden zusätzlich und gleichzeitig Kontakte und Kalender synchronisiert. Mir sind für Thunderbird leider keine IMAP-Daten bekannt und meine auch, dass es keine IMAP-Daten bei Hotmail gibt. GMX und WEB können auch in der kostenfreien Variante IMAP, obwohl anders beworben.

Hier geht's um Arcor. :) Häufig wird bei IMAP eine E-Mail nicht gelöscht sondern nur zum Löschen markiert und durchgestrichen. Jetzt kann eingestellt werden, dass beim Wechseln des Ordners als gelöscht markierte, tatsächlich gelöscht werden. Das muss so eingestellt sein. Ist das nicht so, sieht ein anderer Client immer noch die E-Mail, obwohl z.B. das Telefon sie schon gelöscht hat. Ich würde es anders einstellen. Löschen soll eine E-Mail in den Papierkorb verschieben. Das wird in den Kontoeinstellungen von Thunderbird festgelegt. Löschen verschiebt in den IMAP-Ordner Papierkorb/Gelöscht/Trash, je nach Bezeichnung. In K9-Mail: Mehr, Einstellungen, Kontoeinstellungen, Ordner, Ordner für gelöschte Objekte... Echtes Löschen geht dann über "Papierkorb leeren". Dort wird auch der Ordner für gesendete Objekte eingestellt.

Also in den Einstellungen von Thunderbird/K9-Mail wühlen. Dort wird eingestellt, was beim Löschen passieren soll.
 

BigNapoleon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
709
Danke für deine Ausführlich Erklärung.

Habe diese Einstellungen sowohl beim Smartphone, als auch bei Thunderbird überprüft und diese waren schon so eingestellt. Habe noch mal eine Test Mail zu Arcor gesendet, diese dann auf dem Smartphone gelöscht und so wie du gesagt hast, den Papier Korb geleert. Und siehe da, auf der Arcor Server verschwand diese Mail, als auch im Thunderbird.
Danke noch mal für dem Tipp mit dem Papierkorb leeren :)


EDit: Nur mal noch so eine Frage am Rande. Wenn ich bestimmte Mails im Thunderbird als Junk markiere und es so einstelle, dass Thunderbird diese automatisch in einen globalen Junk Ordner verschiebt, wird es auch so im Arcor Server gemacht?

Edit2: Das mit Junk habe ich bei Thunderbird gelöst. Habe aber trotzdem noch eine Einstellungs-Frage.
Unter Konten-Einstellungen/Synchronisation & Speicherplatz gibt es den letzten Punkt Alte Nachtiren endgültig löschen....
Standardmäßig steht bei mir Keine Nachrichten. Wenn ich aber den Punkt Nachrichten löschen die älter sind als 30 Tage ankreuze, werden dann nur solche alte Mails im Papierkorb gelöscht oder in allen Ordnern bei diesem Mail-Acc?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16.994
K9-Mail und Outlook 2010 verschieben standardmäßig gelöschte in den Papierkorb und eine Kopie in Gesendete. Zufällig so, wie ich es mag. Thunderbird benutze ich schon länger nicht mehr oder richte es nur gelegentlich auf anderen Rechnern ein. Mein letzter Stand ist aber der, dass es sich genauso verhält.

@Junk: Kann auch eingestellt werden, wo Junk-Mails landen sollen, lokal oder im IMAP-Ordner auf Arcor. Hast du ja schon gelöst.

@30 Tage löschen: Im Zweifelsfall alle. Es heißt
Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben - sowohl lokale Kopien als auch auf dem IMAP-Server.
Alles was älter als 30 Tage ist (wenn angehakt), wird abgeschnitten. Wenn nicht, wäre die Option falsch betitelt oder beschrieben. Edit: Die Funktion soll den Speicherplatz klein halten. Also wird wohl alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigNapoleon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
709
@ Wilhelm14
Danke für deine tatkräftige Unterstützung. Ich habe hier noch ein Menge anderen Fragen gesendet, aber konnte diese nach und nach durch learning by doing selber lösen :D

PS: Vielleicht kennst du dich auch mit BT aus und kannst mir auch hier helfen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top