Wie geht es richtig ?

$l@$iC

Ensign
Hallo ! Jungs und Mädels :cool_alt:

Ich habe mir ein A64 3700SD , ein AsRock Dual SATA2 , eine WD 250Gb SATA2 Festplatte bestellt und nun möchte ich euch fragen wie ich das alles instalieren muss in welcher Reihenfolge was muss ich beachten usw.. (Oder geht alles wie bei meinem alten A XP3000 und A7n8x-x Board ? ) Ich habe gehört das man wegen SATA2 etwas machen muss, aber weis nicht genau was und mich würde es freuen wenn ihr es mir erklären würdet ! :freaky: :freaky: Danke schon im Vorraus .(Wusste nicht wo ich es reinschreiben soll)
1 Beitrag :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.
Wenn es falsch ist, wird es von den Mods/Admins schon verschoben. Lass bitte ein paar "!" weg, dann klappts auch mit den Mods & Admins.

Also den Prozi installierst du genau wie den alten XP. Festplatte schließt du über Sata an, müsste klar sein. Was da jetzt anders sien sollte weiß ich nicht kann ich nicht sagen. Du musst die halt nichtmehr jumpern, weil es nur noch "Master" gibt.

Kann ich dann einfach win Xp draufschmeissen?

Nein wird nicht benötigt. Wenn nur eine Sata Platte installiert wird geht das bei den neuen auch ohne. Erst für ein Raid müssen Treiber von ner Diskette her. Seite dem NForce 3 geht es ohne Diskette. Auch der hier verbaute Chipsatz, sowie ab dem Intel ICH5 wird keine Siskette mehr benötigt.

Also wie bei meinem Athlon Xp? Rein alles ,formatieren und glücklich sein, oder doch nicht ?

deine sata2 platte solltest du dann schon an den sata2-steckplatz anschließen
das asrock-dual hat glaube nur einen davon (es ist der rote)
diskette brauchst du keine einlegen
vorallem, weil das asrock net ma nen floppy-anschluss hat :freak:

Es hat glaub 2 SATA2 Anschlüsse und ich habe auch kein Floppy-Laufwerk mehr. :(
Aber wenn man es eh nicht braucht, könnte mir noch einer sagen wie ich des alles dan instalieren muss, die Reihenfolge mit Chipsatz-Treiber usw...

ich machs immer in folgender reihenfolge

winXP -> SP2 -> chipsatztreiber -> grafiktreiber -> sonstige treiber -> programme

bis zur grafiktreiberinstallation läuft die graka mit nem windoof stadardtreiber
bewege mal n fenster, dann merkstes :D
konnte nen kumpel gut ärgern, als seine neue 7800GT im windows stockte :evillol: (hatte treiber noch net installiert)

bei tom's hardware gibts nen guten test

asrock-board.jpg

Der Chipsatz bietet eigentlich nur zwei Serial-ATA-I-Ports; ASRock implantierte zur Ergänzung noch einen kleinen Controller, der noch einen Port nach SATA II ermöglicht.
also nur ein sata2 (der rote genau unter den blauen dimm's)

Zuletzt bearbeitet:
Pc habe ich schon öfters formatiert weis wie es ist :D wollte nur die genaue Reihenfolge wissen weil ich immer einfach drauf instaliert habe. :(

kennyalive schrieb:
diskette brauchst du keine einlegen
vorallem, weil das asrock net ma nen floppy-anschluss hat :freak:

Ähm, doch hat es eindeutig! :D Ganz unten unter dem letzten PCI Slot.

oh sorry
hab ich net gesehn :D

wie soll man denn bitte da vernünftig nen floppy-kabel hinlegen und das dann per klabelmangement "verstecken"? :freak:

Zurück
Oben