Wie geht so etwas?

Denke ich nicht, denn Fisheye krümmt in die andere Richtung. Ich denke eher, dass es sich um Panorama-Fotografie handelt.

Stimmt nicht wirklich, es kommt auf das Objektiv an. Die Abbildung kann je nach Objektiv winkeltreu, flächentreu, linear geteilt o. orthographisch sein. In dem Fall würd ich flächentreu sagen.
Und sowieso Panoramabilder sind nicht verzerrt....

Äh, hast Du den Thread gelesen, bevor Du das "etwas" dazu beigetragen hast? Dieser Effekt ist definitiv ein Panorama, ich habe ja sogar ein Tutorial verlinkt, damit Interessierte das nachmachen können!?

gelesen: check
verstanden: check

irgendwie hab ich das gefühl das du meine post zwar gelesen hast, aber nicht wirklich verstanden hast...

Bei der analyse des Bildes sieht man unten rechts eine Internetseite foto360.pl auf der seite werden Panoramen vorgestellt. vondehre gehe ich davon aus das es sich hierbei auch um ein Panorama handelt.

Ja eben. Das...

Tankred schrieb:
Steht übrigens auch unten rechts, dass es ein Panorama ist. ;)

... und vieles anderes wurde hier bereits nachweislich und abschließend geklärt. Deshalb leuchtete mir der "Beitrag" von x81 auch überhaupt nicht ein.

x81 hat doch bloß dargestellt, dass ein Fisheye nicht zwangsläufig nach "oben" krümmt.
Okay, es ist ohnehin offensichtlich, dass es sich hier um EBV handelt.

Aber um auch noch meinen Senf hinzuzugeben: Die Krümmung eines Fisheye-Bildes hängt von der Perspektive ab :P

Die Erklärung bezüglich Fisheye ist ja auch in Ordnung. Verwirrend finde ich nur seinen letzten Satz bezüglich Panoramen.

Zurück
Oben