Wie genau ist die Leitungslängenangabe bei einer FritzBox 7590?

omavoss schrieb:
die Fritzbox ist ein Schätzeisen.

Genau wie der DSLAM auf der anderen Seite ;)
Ergänzung ()

@BlackhandTV

Hier ist ein Link zu einem Beitrag eines Nutzers, der eine SV Leitung mit knapp 300 Metern länge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Kasten der Telekom auch in Sichtweise/vor der Tür.
Ging immer davon aus das das unser DSLAM ist. Dann kam langsam die Umstellung auf Vectoring/Super-Vectoring im Ort und wir hatten immer noch nur maximal VDSL 25 während die Nachbarn schon mit 100 Mbit/s surften.
Über die Telekom-Seite zum Netzausbau bekam ich dann mit das wir netzwerktechnisch an einem ganz anderen DSLAM hängen der erst sehr viel später ausgebaut wurde. Und die von der Fritzbox bei mit angezeigten 235 Meter stimmen soweit besser als die 10 Meter Luftlinie meiner Augen.
 
Die Schätzung der FritzBox kann man in den meisten Fällen getrost ignorieren.
Alleine schon die Tatsache, dass AVM nicht angibt, von welchem Aderndurchmesser sie ausgehen, lässt einen schon zweifeln.

Es gibt eine Hand voll verschiedener Durchmesser, welche natürlich Einfluss auf die Dämpfung haben.
Die 7490 meint bei mir es wären 360m.
Ich weiß aber dass es bei mir 550m 0,6mm Ø und 31m 0,4mm Ø sind. Dazu kommt noch ca. 20m Inhouse Verkabelung.

BlackhandTV schrieb:
Das darf echt nicht wahr sein, wie kann man nur soviel Pech haben? Ich wußte das 10m Luftlinie schlimmsten Fall fast die gleiche Entfernung ist wie zu dem 330m entfernen DSLAM und ich hab echt die Arschkarte gezogen.
Warum Arschkarte? Ist VDSL250 denn nicht buchbar? Ich dachte es ist noch gar nicht geschaltet, also kann man noch keine Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ha, sicher?

also ich hab den telekomiker extra gefragt, an dem kasten der hier am nächsten haus steht

sagt er er sähe dass da noch ne menge ports frei wären, welcher davon 250 könne und welcher nicht würde man denen aber nicht ansehen

und im nächsten satz dass es gut möglich ist dass auch wenn übernächstes haus, die leitungen in der strasse erst drüben hoch und bei uns wieder runter gehen = 350 statt 30 meter

und das war kein sub sondern einer von der telekom direkt der so aussagte

was für ein interesse hat der provider bei für seinen kunden von der telekom nur den weiten weg und ein kleineres profil zu bekommen? gibts dann preisnachlass auf die miete?
 
Sicher sicher. Jeder Port kann 250 MBit. Aber nochmal. Die Kabellänge gibt vor, was am Ende bei Dir raus kommt. Und die ist wie sie ist. Wenn die Kabellänge 300 Meter von Dir zum Kasten ist, dann ist sie 300 Meter lang. Da kann auch ein alter Telekom Hase nichts dran ändern. Das Kabel liegt unter der Erde. Da macht die Telekom nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
BlubbsDE schrieb:
Jeder Port kann 250 MBit
Aber nicht jede Linecard. Die Telekom baut in der Regel wohl nur eine 48er Super Vectoring fähige Karte in einen DSLAM. Wenn die weg sind, stehen nir noch 100K Ports zur Verfügung.
 
Wenn du unbedingt mehr Speed Willst und der DSLAM nur 30m von dir Entfernt ist. Investiere doch mal 100 Euro und lasse dir ein Angebot von der Telekom Machen was den FTTH bei dir kosten würde. Ich habe mir den Spaß auch schon gemacht und tja die Telekom wollte dafür 35000 Euro haben für 800m Tiefbau und der Technik https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich
 
BlackhandTV schrieb:
Wie genau ist die Leitungslängenangabe bei einer FritzBox 7590?
Die wird berechnet. Je mehr Fehlerchen sich in die Rechnung einschleichen, desto mehr weicht der Wert ab.
BlackhandTV schrieb:
seit Jahren hab ich auf den VDSL250 Ausbau gewartet, nun ist er da und ich wurde 2 Wochen vor dem möglichen Schalttermin (wenn ich jetzt 250 bestellen würde) auf einen anderen DSLAM geschaltet (laut FritzBox: statt 330m jetzt 281m).
Sehr unwahrscheinlich. Dein Kabel liegt "fest" in der Straße. Könnte man das einfach so an einen anderen DSLAM anschließen, dann wäre der Glasfaser Ausbau in Deutschland längst fertig und du hättest zumindest einen GF Anschluss im Keller.
Vermutlich wurde die Linecard getauscht und durch die neue Linecard ergeben sich andere Sync Werte, welche wiederum die Berechnung der Leitungslänge beeinflussen.
Du hängst immer noch am gleichen Verteiler.
BlackhandTV schrieb:
aber der DSLAM ist nur Luftlinie 10m weit entfernt und auf meiner Straßenseite
Du hängst aber nicht an dem oder deine Leitung ist echt scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BlackhandTV
Zurück
Oben