Wie genau ist die Leitungslängenangabe bei einer FritzBox 7590?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
folgendes Problem, seit Jahren hab ich auf den VDSL250 Ausbau gewartet, nun ist er da und ich wurde 2 Wochen vor dem möglichen Schalttermin (wenn ich jetzt 250 bestellen würde) auf einen anderen DSLAM geschaltet (laut FritzBox: statt 330m jetzt 281m).

Der Ping hat sich verbessert das ist super, aber der DSLAM ist nur Luftlinie 10m weit entfernt und auf meiner Straßenseite, daher wollte ich wissen:


Wie genau ist die Leitungslängenangabe bei einer FritzBox 7590?


Danke!
 
Hi,

in der Regel ist die Leitungslängenangabe bis auf ein paar Meter schon genau. Beachte auch, dass der Leitungsverlauf teilweise nicht direkt ist, sondern z. B. ersteinmal um den ganzen Straßenblock läuft, bevor dieser zum DSLAM/Kvz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Also bei meine FritzBox 7530 (gleiches Modem wie die 7590er) stimmen die Entfernungsangaben mit der Aussage des Telekomtechnikers überein.
Trotzdem wird es schwankungen bei der Leitungslänge zwecks der Längenangabe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Kannst ja einfach mal ein 20 Meter Telefonkabel zwischen FritzBox und TAE klemmen und schauen wie sehr sich der Wert verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Tom_123 schrieb:
Hi,

in der Regel ist die Leitungslängenangabe bis auf ein paar Meter schon genau. Beachte auch, dass der Leitungsverlauf teilweise nicht direkt ist, sondern z. B. ersteinmal um den ganzen Straßenblock läuft, bevor dieser zum DSLAM/Kvz kommt.

Das darf echt nicht wahr sein, wie kann man nur soviel Pech haben? Ich wußte das 10m Luftlinie schlimmsten Fall fast die gleiche Entfernung ist wie zu dem 330m entfernen DSLAM und ich hab echt die Arschkarte gezogen, nicht nur das es hier niemals (solang ich lebe, ich bin schon bisschen alt^^), laut Telekom und Co., kein Glasfaser geben soll.

Nein, die beste Leitung seit 1998 (seitdem warte ich schon!!) hat immernoch rund 300m Klingendraht.

Ach man ich gebs auf mit dem Internet, ich will wenigstens als Opa, Internet wie in Südkorea. Das ist nen Kindheitstraum, es kann doch nicht so schwer sein :( muss ich wohl sparen bis ich sterbe, unlucky, aber danke euch!
PUmBCcF.gif
 
Aus Erfahrung: Wenn die Telekom dir 250Mbit/s anbietet, dann kommen die auch an. Wenn es nicht ankommen sollte, würden die 175Mbit/s vor der Buchung bzw. Verfügbarkeitsprüfung anzeigen.
 
joa, shit happens

hatten hier auch keine 40 meter, können auf den verteiler spucken, 100k

250 gebucht, 175er profil bekommen weil nun 350m leitungslänge

laut techniker am kasten, zufällig getroffen, gehen die 250er/175er ports erst mal die ungeraden ahusnummern hoch die strasse und kommen dann hier drüben zurück, shit happens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Es kommt zwar immer auf die gegenbenheiten an, aber bei 330m könnte SV noch auf 175/250 Mbit ankommen.
Kommen die 100 Mbit den bei dir bisher an? Bzw. wie ist die Geschwindigkeit momentan?
 
Nizakh schrieb:
Aus Erfahrung: Wenn die Telekom dir 250Mbit/s anbietet, dann kommen die auch an. Wenn es nicht ankommen sollte, würden die 175Mbit/s vor der Buchung bzw. Verfügbarkeitsprüfung anzeigen.
stimm so nicht

war angepisst da wir 250 gebucht und nur 175 bekommen haben, nicht telekom direkt, hat sich ein user gemeldet der telekom kunde ist, ihm wurden auch 250 angeboten, nach login mit seinem konto plötzlich nur noch 175 möglich

es gibt also anscheinend einen kleinen bösen fallstrick zwischen anzeige bei (geschätzem? bestandskunde) und neukunde
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Es kommt zwar immer auf die gegenbenheiten an, aber bei 330m könnte SV noch auf 175/250 Mbit ankommen.
Kommen die 100 Mbit den bei dir bisher an? Bzw. wie ist die Geschwindigkeit momentan?
hier kamen bei 100k 92 an und bei 250 gebucht 175 geschlaten weil an der fritte 208 anliegen

kein slot ist wie der andere hm
 
Meine Erfahrung ist dass die Angabe bezogen auf eine Fritz!Box 7590 schon sehr genau ist. Damals wie der Telekom Techniker hier war, sagte er "es sind 130 Meter". Die Fritz!Box 7590 zeigt mir was mit 127 Metern an. Btw. haben VDSL 100 / 40 welche auch mehr als voll ankommen, eher 116 / 44 :D.
 
Laut Fritzbox ist meine Leitung 600m lang.
Aber ich weiß wo die lang geht und die muss mind. 750m lang sein.
Also eher ein Schätzeisen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Nizakh schrieb:
Aus Erfahrung: Wenn die Telekom dir 250Mbit/s anbietet, dann kommen die auch an. Wenn es nicht ankommen sollte, würden die 175Mbit/s vor der Buchung bzw. Verfügbarkeitsprüfung anzeigen.
ja, bei mir kann nur 175 gebucht werden, hatte aber gelesen, dass das am Anfang immer so ist, zum Test quasi, naja kann man nichts machen...


Coca_Cola schrieb:
Es kommt zwar immer auf die gegenbenheiten an, aber bei 330m könnte SV noch auf 175/250 Mbit ankommen.
Kommen die 100 Mbit den bei dir bisher an? Bzw. wie ist die Geschwindigkeit momentan?
ich hatte nie 100. ich hab 50, mehr geht bis jetzt nicht, in 2 Wochen soll 175 schaltbar sein.
 
BlackhandTV schrieb:
der DSLAM ist nur Luftlinie 10m weit entfernt und auf meiner Straßenseite, daher wollte ich wissen:

Wegen der kreativen Leitungsführung der Telekom darf man nicht von der Luftlinienentfernung auf die TAL-Länge schließen. Die kann sich erheblich unterscheiden. Die Angabe in der FRITZ!Box ist nicht genau aber auch nicht weit von der Realität entfernt.

Zur Länge kommt außerdem noch, daß nicht sie den Ausschlag für das Bereitstellen von 175 Mbit/s statt 250 Mbit/s gibt, sondern die für diese TAL hinterlegte Dämpfung. Der Querschnitt von Leitungsabschnitten variiert mit mehreren Teilen aus 0,6 mm², 0,5 mm², 0,4 mm² und 0,35 mm². Je größer der Querschnitt, umso niedriger die Dämpfung.

Trassenauskunft.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Der Ping hat sich verbessert das ist super, aber der DSLAM ist nur Luftlinie 10m weit entfernt und auf meiner Straßenseite, daher wollte ich wissen:
Wenn der DSLAM wirklich so nah ist, dann sollte er samt Kabelverlauf auf dem Trassenplan erkennbar sein, den du dir von der Telekom (für deine geplante Gartenumgestaltung ;)) holen kannst:
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/tipps-zum-trassenverlauf?samChecked=true

Was zeigt die Fritzbox denn unter den DSL-Informationen für die geschätzte Leitungskapazität und co an? Lad hier doch mal einen Screenshot hoch.

Hast du die Box schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Nicht, dass die Anzeige nur nicht aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BlackhandTV
Hier hab ich Zwei Screenshots einmal mit der Firtz!OS Version 7.12 und der 7.20 mit dem aktuelleren DSL Treiber.

7.12:
DSL Übersicht (7.12).jpg

7.20:
DSL Übersicht (7.20).jpg

mit dem neuen DSL Treiber ist die Leitungslänge 23 Meter kürzer. Jetzt die frage welche der beiden längenangaben ist nun halbwegs korrekt ?
 
NutzenderNutzer schrieb:
laut techniker am kasten, zufällig getroffen, gehen die 250er/175er ports erst mal die ungeraden ahusnummern hoch die strasse und kommen dann hier drüben zurück, shit happens

Das hat mal so gar nichts mit Hausnummer und Bevorzugung zu tun. Steht da eine neue Kiste, kann jeder Port 250 MBit. Entscheidend ist die Leitungslänge. Und die ist fest vorgegeben. Wenn die ungerade naher am Kasten hängen, dann ist das eben so. Die Leitungen im Boden liegen da seit Jahrzehnten und bleiben auch, wo sie sind.
 
Zurück
Oben