Wie Gigabit LAN erkennen?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe nun die Fritzbox 3370 im Einsatz, die im Gegensatz zu meiner bisherigen 3270 Gigabit LAN Ports besitzt.
Da auch mein Mainboard einen GBit LAN adapter hat, denke ich doch (MSI Z77 MPower), erwartete ich nun eigentlich in der Übersicht der Fritzbox und auch den Eigenschaften der LAN Verbindung meines PC einen Hinweis auf Gigabit LAN.
Steht aber jeweils nur 100 mbit.
Wann und wie kommt denn GBit Lan zustande? Klar, mein DSL16000 schiebt keine Daten auf meinen PC, die das benötigen, aber kommende Woche kommt mein neues WDMYCloud, und da erwarte ich dann ja schon, dass bei diesem direkten Datenverkehr im Heimnetzwerk volles GBit LAN anliegt?

Woran liegt es.......cat5 Kabel sind eigentlich überall im Spiel?

Ash

Ich glaube, es sind mindestens cat5e Kabel notwendig.

Bin aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl in der Fritzbox auf 1GB/s festsetzen, ansonsten wäre ich auch der Meinung, das mind. Cat5e Kabel notwendig sind.

Na bitte, das ist der Fehler. Es muss mindestens cat5e sein.
Jein. Ein modernes Cat5-Kabel ist Cat5e.

Guck ins Menü der Fritzbox. Wahrscheinlich stehen die LAN-Ports noch auf irgendeinem Energiesparmodus. Das erst mal abschalten.

1000BASE-T (GigaBit über Kupferkabel) benötigt alle 4 Doppeladern eines Kabels (bei 100BASE-T reichen 2 Doppeladern)
-> alle 8 Adern im Stecker angeschlossen?

In der Fritzbox ist schon der Power Mode aktiviert gewesen.

Das Haus, das wir vor 4 Jahren kauften, ist ca. 8 Jahre alt. Der Erbauer hatte ISDN, bzw. Ethernetkabel beim Bau einziehen lassen, die in jedem Raum in Telefon/TV/LAN Dosen münden. Im HWR hängt ein Kasten an der Wand, wo die Strippen alle zusammenlaufen und an so eine 19" RJ45-Patchbay aufgelegt sind - 5 x LAN und 5 x ISDN Leitungen waren vorgesehen.

Jetzt ist natürlich die Frage: welcher Kategorie sind die Kabel in den Wänden? Damit steht und fällt ja alles.

Desweiteren die Frage: müssen die LAN Dosen in den Wänden in irgendeiner Weise besonders sein, besonders verdrahtet sein, falls das Kabel an sich Gbit hergibt?
Oder diese Patchbay....muss die in Hardware RJ45 Gbit lan fähige Ports bieten?

Alle anderen Kabel....also aus der Wand zum PC, die Patchkabel vom Router zur Patchbay oder auch Router zum Splitter sind cat 5e....wobei ich bei letzterem nicht sicher bin....ist das übliche gelbe Kabel aus dem Fritzbox Karton, auf dem nichts steht...sieht aber so aus, als wenn 8 Käbelchen im Stecker sind....

Ash

Zurück
Oben