Wie greife ich auf meine Webseite über IP zu?

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Was ich nicht verstehe ist: meine Homepage hat eine URL-Adresse. Provider ist Strato AG

Meine Homepage hat auch eine IP. Konnte ich über whois herausfinden.

Wenn ich jetzt in der URL-Adresse die IP eingebe: https://255.255.255.255:80 (natürlich nicht 255 sondern meine IP) eingebe, dann kommt das hier raus:

Not Found​

The requested URL was not found on this server.

Früher war das irgendwie möglich?
 
Hat die Webseite denn noch eine ipv4 oder nur noch ipv6 ?
 
Du willst dich per https auf port 80 verbinden. Das kann je nach Konfiguration funktionieren muss aber nicht.
https ist normal port 443
 
Das liegt daran, dass es sich um ein shared Hosting handelt. Auf dem Webserver (mit der IP) laufen auch andere Websites drauf.

Du kannst nur per IP auf dein Hosting verbinden, wenn es sich um einen dedizierten Webserver handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Darklanmaster, KnolleJupp und 4 andere
Funktioniert es denn, wenn du den DNS-Namen anstelle der IP verwendest?
 
Ist es ein dedizierter Server welcher bei Starto unter "Server" angeboten wird?

Falls nein, vergiss es mit der IP - wie ich bereits geschrieben habe.
 
Nur mal aus Interesse nachgefragt: woraus ergibt sich denn der Wunsch deine Website direkt über IP aufrufen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, kamanu und lazsniper
Solange es sich um einen echten, dedizierten Webserver handelt, sollte es kein Problem sein die Webseite durch Eingabe der IP-Adresse aufzurufen.
Dediziert heißt, das auf dem Server exklusiv nur deine Webseite läuft. Da hat man möglicherweise auch Root-Zugriff auf den Server usw.

Ist es eine ganz normale Webseite, wo anbieterseitig mehrere Kunden/Webseiten auf einem Server parallel gehostet werden, kommst du mit der IP-Adresse nicht weit.
Weil diese IP-Adresse gehört zu mehreren, unabhängigen Kunden.

Meine Webseiten liegen z.B. auf einem Server, auf dem Webseiten von bis zu 50 Kunden liegen. Ich bin einer davon. Da nützt mir die IP-Adresse des Servers gar nichts.
 
Da du vermutlich nur Webspace für einen Homepage mir einer Domain gebucht hast und keinen eigenen Server, hast du auch keine eigene IP. Der Zugriff über IP wird daher von Strato blockiert sein, da wahrscheinlich weitere Homepages über die gleiche IP laufen und diese entsprechend über DNS aufgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wie wirelessy schon andeutete, kann man auch über die IP-Adresse zugreifen. Aber dann muss man im HTTP-Befehl den Header „Host“ auf die Domain setzen, siehe Wikipedia … Greift man auf HTTP über TLS zu, also über HTTPs, muss man auch noch SNI setzen … anders formuliert, Du könntest es mittels OpenSSL und dem eingebauten s_client das hinbekommen:
openssl s_client -crlf -connect <ip>:443 -servername <domain>
und dann einen HTTP-Befehl eingeben:
GET / HTTP/1.1
Host: <domain>
Macht halt nur vermutlich keinerlei Sinn. Daher, wie Malaclypse17 schon fragte: Warum willst Du das?
 
Davon ab könnte man auch über die Hosts Datei von Windows tricksen und den Host auf die "neue" IP umleiten, falls man testen will wie sich die Webseite auf einem anderen Shared hoster "anfühlt".
 
das funktioniert auch bei shared hosting. Der Host hat ja immer eine IP und dahinter liegt irgendein Pfad.
Wenn du einen sinnvollen Grund nennen kannst warum du das machen willst, würde ich mir die Mühe machen das für dich rauszusuchen.
 
Zurück
Oben