Wie groß darf meine App sein?

Cartman999

Lieutenant
Wieviele MB darf eine iPhone, iPad, Windows Phone oder Android App groß sein?
Ich möchte gerne Videos, die ich mit meiner Kamera drehen werde, in ein Spiel einbauen. Ich gehe mal davon aus dass HD Videos viel zu groß sind. Wie sieht es denn mit Videos in geringerer Auflösung aus?

Warum denn auch HD Videos? 90% der Smartphones können diese eh nicht darstellen

HD Videos bringen wirklich nix, Auflösung der smartphones viel zu klein... Liegt ja im durchschnitt glaube ich irgendwas im 500xirgendwas Bereich

Ich denke eine 640x480 SD Version einer HD-Aufnahme sollte gut genug sein und mit H264 kannste die auch relativ klein bekommen.
Zur Größe:
Keine Ahnung aber ich schätze mal um die 100 MB als Maximalwert.
Du könntest die Videos auch auslagern und manuell nachladen/streamen.

http://theandroidappgeek.blogspot.de/2012/04/google-play-store-maximum-file-size.html
Also Android 500 MB

http://stackoverflow.com/questions/4753100/max-size-of-an-ios-application
iOS 2 GB ("but be aware of the download time") :D.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wie groß darf die App sein? Es gibt nicht wirklich einen Limit, zumindest bei iOS nicht. Dafür darf die App nicht größer als 50MB sein, damit die Kunden es ohne WiFi kaufen und runterladen können. Auf manchen Android Geräten gibt es ein Limit von 25MB, was etwas eklig ist. WP7 ist soweit ich weiß dem iOS ähnlich.

Aber am Rande gefragt, wie willst du eine App machen die iOS, Android UND WP7 lauffähig sein soll? WP7 lässt nur Anwendungen die mit XNA bzw. Silverlight gemacht wurden.

Außerdem, würde ich nicht empfehlen Videos in die App zu packen. Wenn es schon Videos sein müssen, lass die App streamen. Aber dafür brauchst du am besten eigenen Server.

Mal OT - so eine Frage in einem "Laien"-Forum? Das kann ja ein dolles Projekt werden. ;)

Also ich hatte schon ein paar Spiele die auf Android die wohl zu groß waren ( ca 400-550 MB), man musste dann ca 1-5 MB vom Martkpatz laden und beim ersten Starten wurde das ganze von irgend einem Server geladen...

@CrazyIwan: Mit Phonegap geht das z.B. sehr einfach. Gibt da noch ein paar Frameworks in die Richtung.

Bei WP7 ist das Limit 225 MB. Aber wie gesagt, normalerweise läd man die wirklich sehr großen Inhalte dann erst nach der Installation nach. Macht z.B. jede Navigationsapp so.

PhoneGap werde ich in den nächsten Monaten mal ausprobieren. Ich suche nämlich eine Möglichkeit eine App zu erstellen die auf so vielen Geräten wie möglich läuft, da ich somit mehr Kunden erreichen kann.

homerpower schrieb:
Also ich hatte schon ein paar Spiele die auf Android die wohl zu groß waren ( ca 400-550 MB), man musste dann ca 1-5 MB vom Martkpatz laden und beim ersten Starten wurde das ganze von irgend einem Server geladen...
Ich gehe ja mal davon aus dass die 400-500MB nur beim ersten Start der App geladen werden müssen, oder muss man das jedes Mal tun?

Zurück
Oben