wie groß ist euer win10 order?

Naddel_81

Banned
aus den ursprüngliichen 12 GB (clean install) sind nach den neuesten updates über 20 GB geworden.

hintergrund der frage im titel ist folgender: will mir auf der SSD eine win10 partition einrichten und die soll natürlich auch in den kommenden jahren nicht platzen. wäre ärgerlich, wenn da ab redstone schon keine weiteren updates mehr drauf passen würden.

und nein, SSD-speicher hat niemand zu verschenken ;)

vlg

Hast du Win10 dann parallel laufen?
Oder aus welchen Grund willst du extra eine Partition erstellen?

Naja, ich hatte die Tage eine 30 GB Partition auf meiner 60 GB SSD erstellt, auf der ich Win 10 installiert hatte. Hatte noch 10 GB frei, hab den Schlafmodus aber auch deaktiviert gehabt und die Auslagerungsdatei auf die Festplatte geschoben.

Mittlerweile habe ich aufgrund von Systemabstürzen unter Win 10 wieder komplett win 7 drauf, warte lieber erst mal bis das OS aus der Alpha raus ist.^^

Die Größe des Windows-Ordner variiert von System zu System und ist u.a. abhängig von den Treibern die dort auch Niederschlag finden. Auch von diversen Updates/ Patches für Windows selber aber auch anderer Microsoft-Produkte wie z.B. Office.

Unter 60GB würde ich, wenn man sich schon als Partitionsjongleur betätigen will, auch nicht einplanen wollen.

Wenn man (s) eine SSD mit entsprechend(er) Reserve(n) plant/ kauft, braucht man sich um solche Dinge keinen Kopf machen. Denn dann hat man auch genug Platz für die Zukunft.

Necareor schrieb:

@Necareor
weil ich win 7 parallel weiter fahre. da muss win 10 schon auf ne eigene partition oder ein extra laufwerk.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
habe hier ne 512er mx100 von crucial parallel zu meiner win7 samsung 512er 840 pro. aber wozu der win 7 partition 200GB einräumen, wenn auf absehbare zeit nur ein bruchteil davon benötigt wird.
daher danke für euren input. werde mal 50 GB freiblocken. sollte die nächsten jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Necareor schrieb:
Warum teilst du denn überhaupt deine SSD in mehrere Partitionen auf?

War aus Spaß, wollte mal zwei OS mit getrennten Bootmgrs auf einer Platte erstellen. Hat soweit auch geklappt, mein Win 7 Ultimate hat übrigens mehr Speicherplatz belegt als win 10.:D

Man kann auch einiges im Nachhinein freischaufeln, z.B. alle außer dem letzten Systemwiederherstellungspunkt löschen, gerade bei "alten" Systemen sammelt sich da ne Menge. Mann kann den Ruhezustand deaktivieren, wenn man ihn nicht braucht, sind auch nochmal so viel GB wie RAM. Man kann die Datenträgerbereinigung durchführen, v.a. die administrative und dort die Windows Update Dateien löschen, da kommt auch sehr viel zusammen. Und z.B. bei 6GB RAM oder mehr kann man den virtuellen Arbeitsspeicher auf z.B. 2048MB reduzieren (Bis Windows 7, ab 8 belegt Windows den virtuellen Arbeitsspeicher dynamisch).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Windows 10 Enterprise x64 Installation ist mit stand heute 19GB groß

Persönlich würde ich ca. 70GB für ne C: mit Win 10, Updates, Office und Standardanwendungen einplanen, hatte unter Win 7 mit meiner ehemaligen 60GB SSD zum Schluss Platzprobleme.
Wenn nicht viel an Software draufkommt sollten die 50Gb auch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze zwar Windows 7, aber mittlerweile sind von der 64GB SSD noch 13-14GB frei. System läuft aber schon sehr lange und ist aufgeräumt, was einige Dateien im Windows Ordner betrifft.

Upgrade von win 8.1 auf 10 > 25GB

Der Windows 8.1 clean install ordner hatte 12GB, NUR !!

Clean auf Notebook ca. 14 GB.
Auf Game-PC mit vielen Anwendungen ca. 32 GB *Upgrade* WinSxS lässt grüßen
Arbeitsrechner ca. 20 Gb. *Upgrade*
Alle jeweils mit Windows 10 Pro x64.

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Es variiert stark von der Menge der Anwendungen und Add-Ons von Pc zu Pc.
60 GB würde ich auf langer Sicht definitiv einplanen.

Ich würde mir aber Zeit lassen. Alles in Allem hätte man noch einige Monate auf Windows 8 oder 8.1 bleiben können. Ich verstehe selbst nicht wieso man sich immer direkt an diesen New Product-Releases dranhängt. Man tut es einfach...

PS : An der Stelle mal eine Frage. Ist es den gängig, dass der markierte komplette Inhalt des Windows Ordners kleiner ist, als die Angabe über die Größe in Eigenschaften ?
Beispiel : Windowsordner ->rechtsklick -> Eigenschaften -> Größe ca. 32 Gb im Gegensatz zu Windows Ordner öffnen und alle Datetein markieren -> rechtsklick -> Größe ca. 18 Gb.
Unsichtbare Dateien incl.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. System läuft flüssig mit minimaler Ram und Cpu Auslastung und ist mit Bitdefender,Anti-malware,Anti-Exploit und Winpatrol geschüzt und periodisch gescannt. Schadsoftware daher zu 99,9 % ausgeschlossen. Sicher ist man ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
hab heute erst mal 5 gb alte graka-treiber aus dem system32/driverstore/filerepository gelöscht...
5 GB ? Wie hast Du das denn gemacht ? Bei mir sind im filerepository nur 900 MB drin.
Mein gesamtes Windows 10 belegt mit allen Updates und Patches zur Zeit 11,5 GB nach Bereinigung. Es sind allerdings keine echten Anwendungsprogramme oder Daten auf der Partition. Nur wenige kleinere Tools zum Testen.
(ASRock Q2900 ITX mit 120 GB Samsung 850 EVO und 8 GB)

Zurück
Oben