Win10-Datein zu groß für Boot-USB Stick?

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Liebe Leute,
ich wollte für einen Freund Windows 10 auf den nackten PC installieren. Das mache ich nicht zum ersten Mal. Aber irgendiwe klappt das Ganze diesmal nicht.

Ich habe einen 64gb 3.0 Usb-Stick. Mit der Methode über cmd ging das Formatieren auf fat32 nicht, weil der Stick zu groß zu sein scheint. Dann habe ich ihn mit Aomei Partition Assistant erfolgreich auf fat32 formatiert. Nun funktioniert das Kopieren der Windows-Datein aber nicht, weil install.wim zu groß zum Kopieren ist. Jetzt stehe ich auf dem Schlach, diese Fehlermeldung hatte ich noch nie.

Danke für Tipps zur Lösung :-)
 
FAT32 unterstützt nur max. 4GB große Dateien.
Die install.wim ist über 4GB groß.

Verwende NTFS oder exFAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy, Gemcutter und Hyourinmaru
Oder nimm einfach RUFUS oder MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wesch2000, lynxx83 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn, coasterblog und eine weitere Person
Eigentlich sollten die gängigen Programme den USB stick doch schon auf das richtige Format bringen. Sei es nun das Media Creation Tool von MS, RUFUS oder auch Ventoy.
Aber wie PC295 schon sagte. FAT32 unterstützt keine Dateien größer als 4GB. Solltest du nun eine ISO/Image haben mit 32/64 Bit, so ist dies definitiv größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
Das Media Creation Tool wäre doch am einfachsten? Hatte damit noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die zahlreichen Antworten!!
@Ponderosa ich habe das aktuelle Win10 und die iso ist ein aktueller Download
@PC295 Macht ja Sinn. Ich dachte irgendwie, es müsse ein fat32 Formatiernung sein.
@Kleiner69 JAAA, ich erinner mich, dass ich das schon mal mit RUFUS gemacht habe. Hatte ich vergessen! Danke für die Erinnerung :-)
BZGL. Media Craetion Tool: Habe ich noch nie gehabt, und Windows möchte lt. HP einen Schlüssel. Den hat der Freund noch nicht. Er möchte erstmal ausprobieren.

@alle: Vielen Dank!
 
Lukcy schrieb:
Windows möchte lt. HP einen Schlüssel
Den kannst überspringen...
einfach während der Installation bei der Abfrage des Aktivierungsschlüssels auf den Link “Ich habe keinen Product Key” klicken. Du kannst die Einrichtung von Windows 10 anschließend ganz normal fortsetzen und das System verwenden.
Aktivierung dann halt später irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lukcy
Lukcy schrieb:
BZGL. Media Craetion Tool: Habe ich noch nie gehabt, und Windows möchte lt. HP einen Schlüssel. Den hat der Freund noch nicht. Er möchte erstmal ausprobieren.

Wie Du das Install Medium installierst hat mit dem Key rein gar nichts zu tun. Offiziell ist es so, ohne Key / Lizenz darfst Du Windows nicht installieren. Willst Du es testen, dafür gibt es die Enterprise Edition. Das ist die offizielle Testversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
deYoda schrieb:
Den kannst bei der Installation überspringen...
Oder einen generischen Key - Deskmodder nehmen. Mit dem kann man installieren aber nicht aktivieren.
Win 10 generic Key.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
Hat mit RUFUS ohne Probleme geklappt! Herzlichen Dank :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, deYoda und Dr. McCoy
Zurück
Oben