Wie groß muss eine SSD sein

20€ mehr damit des ding lautlos ist? :headshot:
Ja so ist das buisness, aber ist das nervt schon, ich mein der schritt von pci zu agp und wieder zurück kann ich ja verstehen aber diese ständige Plattform wechsel... Naja was soll mann machen.




Palermo
 
Betrachte Board und CPU als Einheit die man zusammen kauft und zusammen tauscht, denn es gibt nur noch zwei Generationen, wenn man Refreshs wie Haswell Refresh mit zählt dann drei, die in einen Sockel passen und von einer zur nächsten ist der Performancesprung heutzutage nun einmal eher beschreiben, wenn man das mit bestimmten früheren Zeiten vergleicht. Daher lohnt es sich auch nicht jede Generation mitzumachen und schon gleich gar nicht für einen Schwaben :D

Nach einigen Generationen hat sich aber auch rundherum viel geändert, heute ist PCIe 3.0 aktuell, USB3 wird schon von USB3.1 abgelöst und wirklich schnelle SSDs mit PCIe 3.0 x4 Anbindung und NVMe Protokoll brauchen neben genug PCIe 3.0 Lanes auch die nötige UEFI Unterstützung um davon booten zu können. Das alles fehlt den alten Boards und auch wenn die diese mit vieler neuer HW zwar kompatible sind oder über Adapter gemacht werden können, so bedeutet Kompatibilität doch immer nur das es irgendwie läuft, nicht das man alle Features und die volle Performance nutzen kann.

Und stell Dir vor die CPUs wären über Generationen kompatible, würde Du dann wirklich noch ein Board mit DDR RAM oder dessen Vorgänger, also maximal 512MB oder 1GB pro Riegel, ISA und AGP Slots sowie PATA statt SATA Anschlüssen und ohne USB nutzen wollen? Wo Du selbst ein GB LAN nachrüsten müsstest? Das glaube ich doch eher nicht und schau Dir den ältesten Sockel an der noch aktuell ist, den AMD AMD3+, dessen Chipsätze sind von Anfang 2010 weil es umgelabelte 800er sind, die haben kein PCIe, keine natives USB3, einen uralten RAID Modus bei dem NCQ erst noch nachträglich aktivieren muss und SSDs nicht getrimmt werden, weil der Treiber für den Modus das nicht unterstützt. Und wenn Du richtig billig kaufst bekommst Du ein Board mit den noch älteren 700er Chipsatz oder gar einem von NVidia, da hast Du noch ältere Technik und z.B. nur SATA 3Gb/s.

Schau Dir dagegen die neuen FM Sockel von AMD an, da ist es gleich richtig pervers, da kannst Du zwar die alten FM2 APUs in die neuen Boards mit dem FM2+ Sockel packen, aber nicht die neuen FM2+ APUs in die alten FM2 Boards, also eine Aufrüstung der CPU ist da gar nicht mehr über Generationen möglich, nur eine Aufrüstung des Boards :Freak

In dem Sinn ist also jeder Sockel eine Sackgasse und kaufe besser gleich die CPU die Du auch haben willst, denn erfahrungsgemäß werden die Top-CPUs eines Sockels kaum günstiger und auch später sehr hoch gehandelt, die kleineren Modell sind dagegen kaum gefragt und bringen dann auch gebraucht nicht viel, die ganzen User wollen dann ja eben aufrüsten und suchen eben die Top-CPUs für ihr geliebtes Board. Also gleich passend kaufen und gar nicht an eine Aufrüstung denken, bis die CPUs so günstig sind das es sich lohnt die alte kleine CPU fast zu verschenken und die gewünscht günstig zu kaufen zu können, ist die Platt sowas von total veraltet, da willst Du dann auch kein Geld mehr reinstecken, genau wie alle anderen auch und deshalb werden dann selbst die Spitzen CPUs irgendwann auch mal günstiger.
 
Ja is wohl war, man muss ja auch zugeben dass die ganze Hardware doch immer günstiger wird.
Wenn man dann aber sieht wie krass früher die Leistungssprünge waren, Netburst <-> core, dann wird man schon wehmütig (:
Aber ich bin überrascht, dass es noch Boards mit Nvidia Chipsatz gibt, sind die nicht vor 5 Jahren ausm Markt ausgestiegen? :lol:
Wenn du von einer gescheiten CPU sprichst gehört da ein Prozessor wie der i5 4460 dazu? Scheint ja mehr als ausreichend performant zu sein.



Palermo
 
Kommt darauf an, für was du die CPU brauchst. Meinem Vater habe ich gerade einen Celeron mit 2,8 GHz gekauft - das ist in seinem Fall eine "gescheite" CPU, denn er ist auch Schwabe und die CPU hat nur 35 Euro mit Kühler gekostet. :D
Und sie reicht ihm absolut aus für Office und Surfen und Mail.

Die Intel CPUs sind meiner Meinung nach alle sehr gute Teile - man muss nur wissen, wie viel Leistung man für was braucht. Die kleineren (i3, Pentium, Celeron) reichen für viele Dinge auch aus und sind dabei sehr sparsam und sehr einfach leise zu kühlen.
 
Palermo schrieb:
Ja is wohl war, man muss ja auch zugeben dass die ganze Hardware doch immer günstiger wird.
Wenn man dann aber sieht wie krass früher die Leistungssprünge waren, Netburst <-> core, dann wird man schon wehmütig (:
Damals gab es eben eine massive Entwicklung, davor war die Geschwindigkeit mit der die Performance gesteigert wurde ja auch geringer, die Entwicklung ist aber in vieler Hinsicht am Limit, wie man bei den Frequenzen sieht und auch die IPC durch weitere Optimierungen zu steigern, wird immer schwer je weiter man damit schon gekommen ist. Außerdem ist Skylake ja auch schneller, bei Anwendungen sind es teils bis zu 20%, nur Spiele profitieren eben kaum bis gar nicht davon. Die meisten Spiele können das Potential eben einfach nicht ausschöpfen, wobei das aber sehr vom Spiel, dessen Einstellungen und der Graka abhängt.

Palermo schrieb:
Aber ich bin überrascht, dass es noch Boards mit Nvidia Chipsatz gibt, sind die nicht vor 5 Jahren ausm Markt ausgestiegen? :lol:
Schau Dir die AM3+ Boards an, da gibt es noch welche damit, das ist eben der Nachteil der langlebigen Sockel, da gibt es dann eben u.U. auch uralte Technik mit den Chipsätzen die mal für den AM2 entwickelt wurden.
Palermo schrieb:
Wenn du von einer gescheiten CPU sprichst gehört da ein Prozessor wie der i5 4460 dazu? Scheint ja mehr als ausreichend performant zu sein.
Das hängt davon ab was Du machst, denn wie gesagt: Vergiss das mit dem "später aufrüsten", gerade auch wenn Du darauf schielst später eine schnellere CPU günstig gebraucht zu kaufen. Das dürfte wie gesagt nämlich schwer werden, denn darauf spekulieren immer noch zu viele, was die Nachfrage und die Preise nach oben treibt, zumal auf Intel die Preise von CPUs nach deren Ablösung eben nicht senkt, sonst meist nur wenn stärkere Modelle für den gleiche Sockel nachgeschoben werden und diese Preissenkungen fallen meist auch eher bescheiden aus.
 
Zurück
Oben