Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie groß muss eine SSD sein
- Ersteller Palermo
- Erstellt am
AW: WIe groß muss eine SSD sein

Dann musst Du doch gerade die 250GB nehmen, da die pro GB ja viel günstiger ist.Palermo schrieb:Bin halt n scheiß Schwabe
Den Unterschied zwischen billig und preiswert kennst Du aber schon, oder? Ramsch wird ja nicht deswegen preiswert nur weil er billig ist. Sparen ist schön und gut, am falschen Ende gespart wird aber meist am Ende teurer.Palermo schrieb:ihr wisst gar nicht wie schwer des sein kann neue Hardware zu kaufen wenn man zwanghaft nach günstigeren Alternativen sucht![]()
A
AdoK
Gast
Sie sollte so groß von der Kapazität sein, so dass dort Betriebssystem und alle deine Programme/ Anwendungen/ Spiele darauf passen (zZ.B. Windows-Explorer konsultieren und die Ordnergrößen notieren und addieren) zzgl. einer Reserve von mind. 25-33%, so dass man auch noch für die Zukunft etwas Reserve hat.
Die kleinen SSDs sind oft von der Geschwindigkeit her (etwas) langsamer (meist schreibend) als die Modelle mit mehr Kapazität. Dazu kommt auch oft, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis bei den Modellen mit weniger Kapazität (etwas) schlechter ist. Und als weiterer Punkt kommt noch dazu, dass sich Modelle mit (sehr) geringer Kapazität eher schlecht(er) verkaufen lassen.
Ich persönlich würde selbst bei sehr begrenztem Budget nicht unter einer 120/ 128GB SSD starten wollen, eher noch etwas länger sparen und auf eine 250/ 256GB SSD sparen wollen. Dann dauert es halt u.U. ein paar Tage/ Wochen länger bis man sich das Teil leisten und in den Genuss der Leistung(en) einer SSD kommen kann.
Und ich würde hier auch mal das typische 'Schwabenverhalten' ablegen wollen und 'Nägel mit Köppen' machen und mir gleich was vernünftiges kaufen wollen und nicht an allen Ecken und Kanten das Knausern anfangen wollen.
Die kleinen SSDs sind oft von der Geschwindigkeit her (etwas) langsamer (meist schreibend) als die Modelle mit mehr Kapazität. Dazu kommt auch oft, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis bei den Modellen mit weniger Kapazität (etwas) schlechter ist. Und als weiterer Punkt kommt noch dazu, dass sich Modelle mit (sehr) geringer Kapazität eher schlecht(er) verkaufen lassen.
Ich persönlich würde selbst bei sehr begrenztem Budget nicht unter einer 120/ 128GB SSD starten wollen, eher noch etwas länger sparen und auf eine 250/ 256GB SSD sparen wollen. Dann dauert es halt u.U. ein paar Tage/ Wochen länger bis man sich das Teil leisten und in den Genuss der Leistung(en) einer SSD kommen kann.
Und ich würde hier auch mal das typische 'Schwabenverhalten' ablegen wollen und 'Nägel mit Köppen' machen und mir gleich was vernünftiges kaufen wollen und nicht an allen Ecken und Kanten das Knausern anfangen wollen.
Holt schrieb:Den Unterschied zwischen billig und preiswert kennst Du aber schon, oder? Ramsch wird ja nicht deswegen preiswert nur weil er billig ist. Sparen ist schön und gut, am falschen Ende gespart wird aber meist am Ende teurer.
Rate mal warum ich hier frag? Eigenschutz
Ist echt krass jungs wie bemüht ihr seit. Ich muss zugegeben dass ich den Vorteil von ner SSD massiv unterschätzt habe.
Neuer Plan: Wie schon vorgeschlagen, ich warte und hol mir glei ne 200+ Platte !
@PCTüftler damit hat sich dein Angebot erstmal erledigt, trotzdem vielen dank. Ich melde mich wenn ich Hilfe brauchen.
Nochmals vielen dank für euer Engagement, hat mich vor meinem Geiz bewahrt. (Y)
Palermo
Ich würde auch eine SSD mit 250 GB empfehlen. Die Klasse um 64 GB ist von Preis-Leistung her zu teuer, die 120 GB sind oftmals in Vergleichstests von der Leistung schlechter als ihre 250 GB SSD-Kollegen.
Meine Überlegung für die 250 GB Evo 850 war, dass ich ca. 60 GB für Anwenderprogramme und Betriebssystem nehmen und für den Rest bekomm ich noch Spiele drauf. Mehr als 250 GB würd ich nicht nehmen, dazu sind SSDs im Vergleich zur Festplatte immer noch zu teuer, um sie sinnlos mit Daten und Backups zu füllen, weil eben noch Platz frei ist.
Meine Überlegung für die 250 GB Evo 850 war, dass ich ca. 60 GB für Anwenderprogramme und Betriebssystem nehmen und für den Rest bekomm ich noch Spiele drauf. Mehr als 250 GB würd ich nicht nehmen, dazu sind SSDs im Vergleich zur Festplatte immer noch zu teuer, um sie sinnlos mit Daten und Backups zu füllen, weil eben noch Platz frei ist.
Da würd ich gerne mal Mäuschen spielen und mir ansehen, was da alles drauf ist, wenn man 256 GB nur mit Anwender/Betriebssystem füllen kann.
Bei mir ist mit Windows 10 und den Anwenderprogrammen gerade mal 30 GB (von 60 GB) belegt, die Spiele-Partition ist noch komplett leer, weil ich da nur Spiele draufkopiere, die ich a) dauernd spiele und die b) auch einen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Ein Civilization V, das nur 5 GB groß ist, find ich nicht sinnvoll auf SSD zu installieren, da das Geschwindigkeitsplus minimal ist.
Bei mir ist mit Windows 10 und den Anwenderprogrammen gerade mal 30 GB (von 60 GB) belegt, die Spiele-Partition ist noch komplett leer, weil ich da nur Spiele draufkopiere, die ich a) dauernd spiele und die b) auch einen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Ein Civilization V, das nur 5 GB groß ist, find ich nicht sinnvoll auf SSD zu installieren, da das Geschwindigkeitsplus minimal ist.
PCTüftler
Fleet Admiral
Ein Civilization V, das nur 5 GB groß ist, find ich nicht sinnvoll auf SSD zu installieren, da das Geschwindigkeitsplus minimal ist.
Also Civi ist aber ein Spiel das von der SSD profitierten sollte, probier's mal aus.
Holt schrieb:Mit einer BX100 250GB bist Du schon bedient, hoffentlich hast Du bei der Auswahl des Netzteils auch die Tests hier bei CB beachtet, da wird auch gerne am falschen Ende gespart.
Ja ich denke auch dass es die wird. Werd aber noch n bisschen warten. Mir Skylake anschauen und dabei mein Budget n bisschen erhöhen
XAF schrieb:Habe eine 256 GB SSD und die ist nach 2 Jahren fast voll (nur von Programmen).
Heute würde ich mir definitiv eine 1 TB SSD kaufen, davon hat man länger.
Entschuldigung, dass ich jetzt so komm obwohl du ja nur helfen möchtest, aber 1TB? Ich besitze nicht mal soviele Daten! Im Ernst, selbst wenn ich tablet + Smartphone draufspiegel und alle externen draufklatsch bin ich da noch gigabyte weit entfernt...
Palermo
Besserer Lüfter? Höre ich zum ersten mal!
Sprechen wir hier von leiser oder Durchsatzstärker? Und merkt man den Unterschied auch im realen Betrieb?
Der punkt ist, dass verschiedene Leute immer mit sehr stichhaltigen Argumenten erklären können warum es sich hier lohnt 10-15€ mehr zu investieren
Zuerst wollte ich dieses nehmen, dann hieß es jedoch der aufpreis zum coolermaster würde sich lohnen und jetzt meinst du, was ja durchaus sein kann soll jetzt kein Angriff sein (:, dass sich der Aufpreis zum nächst größeren Modell lohnt und das würde jetzt dann doppelt soviel kosten wie mein erster Vorschlag
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nach einer sehr hadware interessierten Phase die letzten 4-5 Jahre mich damit überhaupt nicht mehr beschäftigt und bin echt überwältig wie sich hier jeder kümmert
Aber es hat halt auch dazu geführt dass der Preis immer größer wird, bei der SSD n bisschen mehr, ein wenig größere CPU, für 20€ gibts 10% mehr GPU Power usw.
Lange Rede kurzer Sinn, es muss sich wirklich lohnen. Ich kam schließlich 4 Jahre mit nem Tagan 2Force mit 2x80mm Lüfter aus
Palermo
Sprechen wir hier von leiser oder Durchsatzstärker? Und merkt man den Unterschied auch im realen Betrieb?
Der punkt ist, dass verschiedene Leute immer mit sehr stichhaltigen Argumenten erklären können warum es sich hier lohnt 10-15€ mehr zu investieren
Zuerst wollte ich dieses nehmen, dann hieß es jedoch der aufpreis zum coolermaster würde sich lohnen und jetzt meinst du, was ja durchaus sein kann soll jetzt kein Angriff sein (:, dass sich der Aufpreis zum nächst größeren Modell lohnt und das würde jetzt dann doppelt soviel kosten wie mein erster Vorschlag
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nach einer sehr hadware interessierten Phase die letzten 4-5 Jahre mich damit überhaupt nicht mehr beschäftigt und bin echt überwältig wie sich hier jeder kümmert
Aber es hat halt auch dazu geführt dass der Preis immer größer wird, bei der SSD n bisschen mehr, ein wenig größere CPU, für 20€ gibts 10% mehr GPU Power usw.
Lange Rede kurzer Sinn, es muss sich wirklich lohnen. Ich kam schließlich 4 Jahre mit nem Tagan 2Force mit 2x80mm Lüfter aus
Palermo
Dein Wahl ist schon ok, aber man müsste schon die ganze Konfiguration kennen um beurteilen zu können ob 450W reichen oder doch eher knapp sind. Das EVGA würde ich nicht nehme, da ist der Schwabe zu sehr in Dir durchgekommen, denn unter so etwa 50€ sind die Komprimisse meist zu heftig, was die Qualität der Komponenten, die Schaltung und die Schutzeinrichtungen angeht. Bedenke das das HW für einige Hunder Euro dran hängt und wenn das Netzteil kaputt geht, ersetzt Dir die niemand, der Netzteil Hersteller ersetzt Dir allenfalls das Netzteil.
Von dem EVGA gibt es ja nicht einmal einen Review, das miese Auspackvideo mit dem Vorlesen der Daten ist ist Witz, ein richtiger Review testet mit eine Teststation ob die Spannungen, Restwelligkeit etc. die Normen einhalten.
Von dem EVGA gibt es ja nicht einmal einen Review, das miese Auspackvideo mit dem Vorlesen der Daten ist ist Witz, ein richtiger Review testet mit eine Teststation ob die Spannungen, Restwelligkeit etc. die Normen einhalten.
Okay kapiert. Wusste nur von früher, dass viele zu viel beim Netzteil liegen lassen, da gings aber eher um zu hohe Watt Werte als zu "Gute" Qualität (? ihr wisst was ich mein
)
Beim EVGA habe ich mich sicher auch von der 80+ Zertifizierung blenden lassen.
Geplant ist aktuell ein i5 4460 und ne gtx 960 ohne groß extra, aber wie gesagt ich werde mit der Investition noch ein wenig warten.
Was haltet ihr von den neuen Skylakes?
Ich denke, dass der i5 6500 der neue P/L Sieger wird, aber lohnt sich der Aufpreis zum i5 4460?
Vorallem nervt mich der neue Sockel wenn ich ehrlich bin, is ja eigentlich ne Fehlinvestition jetzt den alten 1150 zu nehmen?!
Palermo
Beim EVGA habe ich mich sicher auch von der 80+ Zertifizierung blenden lassen.
Geplant ist aktuell ein i5 4460 und ne gtx 960 ohne groß extra, aber wie gesagt ich werde mit der Investition noch ein wenig warten.
Was haltet ihr von den neuen Skylakes?
Ich denke, dass der i5 6500 der neue P/L Sieger wird, aber lohnt sich der Aufpreis zum i5 4460?
Vorallem nervt mich der neue Sockel wenn ich ehrlich bin, is ja eigentlich ne Fehlinvestition jetzt den alten 1150 zu nehmen?!
Palermo
Schau Dir die Review der billigen Chinaböller an, die können ja meist nicht einmal 80% der Nennleitung liefern, geschweigen denn die volle angegebene Leistung. Was früher heute ein China Böller ist, war früher mehr oder weniger Stand der Technik und daher haben viele eben lieber ein stärkeres Netzteil genommen um auf der sicheren Seite zu sein. Heute könnten gut Netzteile meist auch 110% Nennleistung abgeben, was man aber allenfalls kurzfristig ausnutzen sollte, nicht das der Schwabe sich dann denkt er könne auch einer mit 400W nehmen, wenn er eigentlich 450W braucht 
Es zeigt aber schon so, dass man mit einem guten Netzteil eben weniger Reserve einplanen kann, bei nur einer CPU und einer Graka und wenn nicht extrem übertaktet werden soll, dann dürfte das 450W Netzteil locker ausreichen. Außerdem lass Dir gesagt sein, dass echte Schwaben natürlich nur einen Solartaschenrechner haben und den auch nur tagsüber bei ausreichend natürlichem Licht betreiben
Es zeigt aber schon so, dass man mit einem guten Netzteil eben weniger Reserve einplanen kann, bei nur einer CPU und einer Graka und wenn nicht extrem übertaktet werden soll, dann dürfte das 450W Netzteil locker ausreichen. Außerdem lass Dir gesagt sein, dass echte Schwaben natürlich nur einen Solartaschenrechner haben und den auch nur tagsüber bei ausreichend natürlichem Licht betreiben
PCTüftler
Fleet Admiral
Die 960 aber mit 4 GB:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html
Naja, bei Skylake hast du eben DDR4 RAM der Geschwindigkeitsunterschied hält sich in Grenzen.
Fehlinvestition würde ich nicht sagen, so viele Leute kaufen heute noch einen 2500K oder 2600K mit dem 1155er Sockel und sind nicht wirklich schlechter dran als mit aktuellen CPUs. Nur die Ausstattung bzw. Schnittstellen der Boards entwickelt sich ein wenig weiter.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html
Naja, bei Skylake hast du eben DDR4 RAM der Geschwindigkeitsunterschied hält sich in Grenzen.
Fehlinvestition würde ich nicht sagen, so viele Leute kaufen heute noch einen 2500K oder 2600K mit dem 1155er Sockel und sind nicht wirklich schlechter dran als mit aktuellen CPUs. Nur die Ausstattung bzw. Schnittstellen der Boards entwickelt sich ein wenig weiter.
Holt schrieb:Schau Dir die Review der billigen Chinaböller an, die können ja meist nicht einmal 80% der Nennleitung liefern, geschweigen denn die volle angegebene Leistung. Was früher heute ein China Böller ist, war früher mehr oder weniger Stand der Technik und daher haben viele eben lieber ein stärkeres Netzteil genommen um auf der sicheren Seite zu sein. Heute könnten gut Netzteile meist auch 110% Nennleistung abgeben, was man aber allenfalls kurzfristig ausnutzen sollte, nicht das der Schwabe sich dann denkt er könne auch einer mit 400W nehmen, wenn er eigentlich 450W braucht
Es zeigt aber schon so, dass man mit einem guten Netzteil eben weniger Reserve einplanen kann, bei nur einer CPU und einer Graka und wenn nicht extrem übertaktet werden soll, dann dürfte das 450W Netzteil locker ausreichen. Außerdem lass Dir gesagt sein, dass echte Schwaben natürlich nur einen Solartaschenrechner haben und den auch nur tagsüber bei ausreichend natürlichem Licht betreiben![]()
Haha, da weiß einer wovon er spricht
Aber wirklich interessante exkursion... Ist schon enorm wie man einzelne Komponente so komplett unterschätzt. Die Industrie tut aber auch alles dafür, Netzteile nicht als Kraufkriterium zu bewerben
Ich dachte an diese 960gtx.
Meine Sorge ist halt, dass ich aufgrund des SOckels in ne Sackgasse komme. Hatte des jetzt schon zweimal erlebt einmal mit dem 939 und einmal mit dem 775... Meinst du nicht, dass der 1150 jetzt auch zur Sackgasse wird?
Palermo
PCTüftler
Fleet Admiral
Kann man auch nehmen, nur hat meine Empfehlung den ZeroFanMode was bedeutet das die Lüfter im Idle komplett abgeschaltet werden und die Karte somit lautlos ist.
Ja wenn du deine Mühle immer jahrelang hast.
Nein, im Ernst wenn du nur alle heiligen Zeiten aufrüstest ist das eben so. Ein Sockel lebt einfach nicht ewig und muss eben von Zeit zu Zeit erneuert und das aktuelle Umfeld angepasst werden.
Ja wenn du deine Mühle immer jahrelang hast.
Nein, im Ernst wenn du nur alle heiligen Zeiten aufrüstest ist das eben so. Ein Sockel lebt einfach nicht ewig und muss eben von Zeit zu Zeit erneuert und das aktuelle Umfeld angepasst werden.
Zuletzt bearbeitet: