Wie große Spielefestplatte?

KASA

Cadet 2nd Year
Ich will mir einen neuen Computer bauen und Frage mich wie groß die Festplatte denn sein muss.
Wie groß sind denn so eure Festplatten?
Ich schwanke gerade zwischen 250 und 500 GB...
Was würdet ihr minimal nehmen?
Es sollen schon ein paar Spiele wie FSX, DCS, JC3, KSP draufpassen.
RAID und so was brauch ich nicht.
Was würdet ihr empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sie Frage verstehen?

Brauchst du eine neue Festplatte? 2,5 oder 3,5 Zoll? Dann nimm doch gleich 1TB+

Edit: Bzw wie mein Vorredner schon meint, SSD oder HDD? N paar mehr infos wären nicht schlecht ;)

250 sind auf dauer definitiv zu klein.
Ich persönlich nutze eine 1TB HDD für seltener genutzte Spiele und eine 240GB SSD für häufig genutzte Spiele.

Ich hoffe mal, du redest von einer SSD, denn bei normalen HDD sind 250 oder 500GB lächerlich, das kauft heute keiner mehr. Wenn von einer HDD die Rede ist Minimum 1TB.

2TB + 256GB SSD mit OS undn "paar" Spielen.

Ich schwanke aber, mir die Sandisk Ultra II mit 960 GB zu holen - da würde dann jegliche Software unter 30 GB drauf landen.

Wollte ich auch gerade sagen, die Sandisk Ultra II 960GB ist schon ein tolles Angebot, da kannst du komplett auf HDDs verzichten, außer man hat große Film-, Foto- und Musiksammlungen.

Ich persönlich nutze nur SSDs im Rechner, die einzelne HDD ist tatsächlich nur noch für Backups wichtiger Ordner. Und was soll ich sagen, es fühlt sich schon echt toll an, wenn jedes Programm und Spiel auf einer SSD läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Steht ein Neukauf an? SSD?

Bei HDD würde ich unter 1TB gar nicht anfangen, da der Preis pro GB darunter meist extrem hoch ist.

nimm ne 1TB SSD und fertig. Gerade der FSX mit Erweiterungen frisst ja viel Speicher und selbst JC3 hat 50GB

Jup 1 TB SSD vor allem für den FSX gibt das noch mal ein guten boost für Szenen (nach)laden. Aktuell gibt es die 850 Evo für rund 249 € auf Amazon.

Festplatte:
z.B. Seagate Desktop HDD 2TB http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html 69€
oder Seagate Desktop HDD 3TB http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html 90€
zuzügl. einer
SSD:
z.B. Samsung SSD 850 Evo 250GB http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html 82€
oder Samsung SSD 850 Evo 500GB http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html 153€

Oder nur eine große SSD,
z.B. SanDisk Ultra II 960GB http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html 229€

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben sich über die Jahre jetzt etwas über 1GB angehäuft an Spielen. Eine SSD bringt etwas kürzere Ladezeiten, allerdings ist die bei 1TB auch deutlich teurer als eine normale HDD. Aktuell ist es mir das noch nicht wert, für 5 Sekunden schneller im Spiel zu sein, so viel mehr zu bezahlen. Zumal die normalen HDDs auch eigentlich ausreichend schnell sind. Vorteil der SSD läge sonst noch bei der Lautstärke...

Ist momentan halt einfach n Luxusartikel.

Ich nutze auch eine 1tb platte, alleine der FSX Ordner ist 118gigabyte gross! Dazu kommen noch andere Games dazu! Und der Rest wird als datengrab genutzt!

Ich finde, einige Spiele profitieren mehr von einer SSD als andere. Zum Beispiel reagiert Diablo 3 sehr sensibel auf Festplattenauslastung. Da kommt es häufig zu Nachladerucklern. Auf der SSD hingegen läuft es butterweich. Bei anderen Spielen hat man, abgesehen von der Ladezeit, weniger Nachteile wenn diese auf einer HDD liegen.

Ich hab ne 250 GB SSD fürs Syetem, und ne 2 TB SSHD für die Daten. - Wenn Dir das hilft... - Und für mich ist das mehr, als ausreichend Platz.

Völlig abhängig vom Nutzen, deinem Budget und deinen Anforderungen.
Bei dir reicht vermutlich ne 500GB 2.5" Spiele-HDD, bei mir ist jetzt die 1TB Spiele-SSD voll und ich muss löschen oder anbauen.

Also ich habe schon bei so einigen Spielen eine deutliche Verbesserung bemerkt. Sei es Diablo 3 oder Guild Wars 2, wo man butterweich nur auf einer SSD spielen kann, über kürzere Ladezeiten (im Falle vom FSX z.B. reden wir nicht mehr nur von Sekunden), bis zu merklich geringeren Framedrops, also höheren MinFPS.

Also bei mir landen alle Spiele auf den SSDs, die Frage ist ja auch: Wie viele Spiele habt ihr denn gleichzeitig installiert? Bei mir sind es vllt. 5 oder 6 Spiele, und sobald ich ein SinglePlayer-Game durch habe, wird's auch wieder deinstalliert.

Wie sollen wir den diese Frage für dich beantworten? Ich hab in meinem Rechner nur eine 256 GB SSD und komm damit aus (es sind auch nur zwei oder drei Spiele installiert). Große Daten liegen auf einer externen Festplatte, da ich die nicht oft brauche und mich der Lärm einer HDD gestört hat.

Überleg dir selber wie viel Speicher du brauchst, bzw. momentan belegt ist. Wenn der FSX schon über 100 GB belegt und du viele Spiele gleichzeitig installiert hast, dann wirst du mindestens eine 500-er brauchen. Wenns dir das Geld nicht Wert ist, dann vielleicht auch eine 250-er und eine HDD.

MfG

Wie ernst ist es Dir mit dem FSX (resp. ev. auch Prepar3d als Option)? Ich habe eine 128GB SSD für das System und alle "Office" Anwendungen. Ab und zu mal ein Spiel, wenn mich die Geschwindigkeit mit einer normalen HDD nervt. Dann habe ich ein 500GB SSD exklusiv für meine Prepar3d Installation (nicht ganz korrekt, BF4 ist auf derselben SSD). Zu guter Letzt habe ich eine 1TB Seagate Barracuda für den Rest, dort drauf sind STEAM, alle anderen Origin Games und Uplay mit den entsprechenden Games. Als Backup dient mir eine 2TB externe Festplatte, auf welche ich etwa alle 3-4 Monate ein Systembackup mache (von der 128GB SSD) und etwa zwei mal pro Jahr ein Fullbackup (dabei überschreibe ich jeweils das alte Fullbackup, die Systembackups sind inkrementell).

Zurück
Oben