Wie GTX 980 Hybrid Kühlung verbauen

EddyLaser

Cadet 1st Year
Hey,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir bei der Halloween Aktion von Caseking eine EVGA GTX 980 Hybrid gekauft. Diese soll nun nächste Woche ankommen und nun bin ich am überlegen, wo nun der zusätzliche Lüfter der Karte am besten angebracht werden soll, da ich noch nie so eine "Wasserkühlung" bzw. Hybrid-Kühlung hatte.

Als Gehäuse dient ein Fractal Design Define S mit den zwei vorverbauten Gehäuselüftern (vorn rein, hinten raus).

Bild: 56c.jpg

Meine Überlegungen waren nun den zusätzlichen Lüfter der Grafikkarte entweder an der Gehäuse-Vorderseite zu verbauen und ihn Luft ins Gehäuse blasen zu lassen, oder ihn an der Gehäuse-Unterseite zu verbauen und ihn Luft nach unten, aus dem Gehäuse raus, blasen zu lassen (so könnte er gleich die warme Luft von der darüberliegenden Karte "mitnehmen"?

Ist eine dieser Überlegungen empfehlenswert, oder sollte zu einer ganz anderen Methode gegriffen werden? Nach oben raus würde ich gern vermeiden, da ich dann so das Gehäuse komplett geschlossen lassen könnte.

Dieses "Tutorial" habe ich mir schon angeschaut war mir aber nicht sicher, ob sich nun mit dem Lüfter/Kühler der Hybrid Karte alles genau so verhält. Also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe und 'nen schönen Sonntag noch!

Die Karte hat einen Referenzlüfter. Die haben die Eigenschaft, Luft durch den Lüfter hereinzuziehen und hinten bei den (HDMI-, ...) Anschlüssen wieder herauszupusten.
Demnach würde ein untenliegender Lüfter höchstens dann Sinn ergeben, wenn er Luft hineinziehen würde, um die GPU zu "befrischluften". Nachtrag: Die Luft wäre allerdings nicht frisch, sondern durch den Radi bereits vorgewärmt. Also sinnbefreit.
Trotzdem würde ich das Teil nach vorne packen, solange die Schläuche reichen. Sollten diese zu kurz sein, pack das Teil nach hinten oder oben, jeweils mit dem Lüfter rauspustend.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne auf keinen Fall sonst bläst du dir die ganze Warme Luft ins Gehäuse. Entweder hinten raus oder oben raus. unten ist auch schlecht, da sich das da staut und die wärme schlecht abgeführt wird

CitroenDsVier schrieb:
Die Karte hat einen Referenzlüfter. Die haben die Eigenschaft, Luft durch den Lüfter hereinzuziehen und hinten bei den (HDMI-, ...) Anschlüssen wieder herauszupusten.

Ah, das wusste ich nicht. Na dann ergibt das mit der warmen Luft von der Karte abführen ja wirklich keinen Sinn. Danke!

MasterMost schrieb:
Vorne auf keinen Fall sonst bläst du dir die ganze Warme Luft ins Gehäuse. Entweder hinten raus oder oben raus. unten ist auch schlecht, da sich das da staut und die wärme schlecht abgeführt wird

Nun bin ich etwas verwirrt (auf Grund des vorherigen Hinweises auf die Vorderseite zu setzen (oder auch hinten/oben), statt unten), ist rein pusten nun empfehlenswert oder lieber auf jeden fall aus raus pusten setzen?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :)

kleiner Fritz schrieb:
Würde den Radiator unten am Boden rausblasend verbauen.

Wäre mir auch am liebsten, aber weißt Du wie es sich mit dem von MasterMost erwähnten Hitzestau verhält, der dort evtl. auftreten könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wärme steigt immer nach oben. Unten am Boden ist es am kühlsten. So eingebaut bekommst du mit Sicherheit keinen Hitzestau. Die Lüfter vorn im Gehäuse tragen auch noch zur besseren Belüftung bei.

Zurück
Oben