• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Das problem ist das dass spiel keine Grafik settings beibehält bei jeden Start muss ich tsr Qualität und räumliche Auflösung ultra Qualität einstellen
Das eine skaliert die rop das andere skaliert die interne Auflösung was gerendert wird.
DLss fsr xess sind vom Prinzip fehlerhaft intrigiert worden da diese zusätzlich zu fsr v1 kombiniert wird wegen der räumlichen Auflösung.
Da hat wohl jemand bei konfig. erstellen gepennt.
Vieles machet das streaming aus je mehr in weiteren gebieten kommt hackt es heftig. Wenn einmal geladen dann läuft es butterweich.
nebenbei so konfig badass 1080p +- 70fps dauerhaft
sys rtx4070 5700x3d 32gb

Das wichtige ist das die rop sich an die systemauflösung richtet also 1440p monitor zieht ordentlich 2160 unmöglich darum muss die Ausgabe in 1080p sein
erst ab ner rtx4080 kann man 1440p nutzen
2160p geht nur mit der rtx5090

@syfsyn 3mal gelesen und nicht verstanden. Bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Mir geht so langsam die Luft aus fürs Spiel. Bin mitten im dritten (letzten?) Gebiet… Level 36 und im Grunde habe ich wohl (fast) alles gesehen. Die diversen Sachen in der Open World alle schon dutzende Male gemacht jeweils, jetzt wird es doch langweilig weil halt immer irgendwie gleich.

Hinzu kommt, dass man inzwischen auch die beste Skillung und die passenden Items dafür hat. Spiele auf hart und normale Mobs sind alle One Shots, Badasses Two Shots und Mini-Bosse leben auch kaum mehr als 10 Sekunden. Und im Grunde benutze ich immer noch die Legendary Shotgun, die ich vor fast 10 Leveln aus dem Automaten gezogen habe. Bei Mobs und Bossen ist übrigens bis jetzt keine einzige Legendary Waffe gedroppt! Auch nicht per Golden Key! Alle Legendary Waffen stammen aus den Verkaufsautomaten. Sonstige Legendaries droppen selten mal, aber immerhin droppen sie gelegentlich. Aber auch da habe ich das meiste aus den Automaten gezogen.

Mal sehen ob die Story nach dem dritten Gebiet und dann wohl Richtung finalem Boss was bietet. Aber sieht eher nicht so aus. Die Story ist bisher wirklich ziemlich flach gehalten und ich bin jetzt bei 30+ Stunden.

Gunplay und Movement würde ich zwar inzwischen als gut bis sehr gut bezeichnen und ich denke das Spiel hat auch das übliche Endgame Potential. Aber das Hochleveln in der Open Welt ist irgendwann doch sehr ermüdend.

Das ging mir schon bei Borderlands 2 so.
Das Gameplay ist unfassbar ermüdend. Weil man immer das gleiche macht in einer schrecklich hohen Frequenz

Und wenn ein völlig bescheuerter Charakter wie ckaptrap sowie alle anderen die ganze Zeit nur Scheiße sabbeln wirds nichts besser.

Zuletzt bearbeitet:
Claptrap kann man ja wenigstens stumm schalten (in Teil 4), wenn man möchte. ;)

omg was für ein geruckel, hab eigentlich denke ich mal ganz potente Hardware aber in 4k geht da gar nix zudem hab ich noch einen bug dass ich nun nicht mehr von full hd hoch stellen kann die Auflösung und da es in full hd auf einem 55 zoll bei relativ kurzen sitzabstand richtig schwammig aussieht und dann immer wieder komisches aiming zu betrachten gibt da immer wieder im zoom die FPS rate zammklappt ist das ganze so nicht spielbar da es einfach nur kopfschmerzen verursacht wer es sich kaufen will sollte noch ein halbes jahr warten

habe nun einen Community Patch gefunden der mir geholfen hat das spiel nun butterweich zu spielen diesen gibt es auf Nexus MODS und heißt "ultimate engine tweak"

https://www.nexusmods.com/borderlands4/mods/13

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne spielen, gibt aber mehrere Knackpunkte ... ich lese von schlechtem Laufen bei Leuten mit der stärksten Hardware, aber das lese ich oft. Hab nur 6700 XT, nachdem was ich lese, dürfte es darauf doch garnicht laufen, oder? Aber gibt ja Presets.

Dann fragte ich ca. vor einer Woche, wie der Schwierigkeitsgrad so is? Ist es für einen Genrefremden überhaupt schaffbar? Bin Racer, aber ab un zu muss was anners her.

So Sachen wie PUBG und Fortnite sind nix für mich, mit sowas muss man groß werden. Ich reagiere da viel zu langsam.

Stalker 2, Cyberpunk und Horizon Dawn hab ich geschafft. Könnt ich BL4 schaffen, kann man das einschätzen?

@meckswell ich spiele es gerade auf mittel und sterbe ab und an mal da es mal unübersichtlich und hektisch wird aber ist gut durchspielbar bislang

wegen dem ruckeln empfehle ich den Nexus mod der hat mir sehr geholfen die 6700 die du hast sollte in full hd und bei moderaten einstellungen laufen wenn deine CPU halbwegs brauchbar ist

https://www.nexusmods.com/borderlands4/mods/13

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich bin noch am mich einarbeiten. In QHD Preset Mittel TSR Qualität läuft es so mit 60 FPS auf der 6700 XT, des is oke.
Diese Antennen, siehe Bild, für was sind die? Muss/kann man an den was machen?
Borderlands4_2025_09_22_04_09_26_910.png

Bin mittlerweile Lv3 beim Claptrap angekommen, habe aber nur 2 Waffenplätze belegt, obwohl ich schon einiges gefunden habe. Sind die andern 2 Plätze für andere Arten von Gewehren?
Ich tue mich sehr schwer mit den Waffen, sie einzuschätzen, was jetzt besser is. Hab paar Pistolen und eine Vollautomatikwaffe.

meckswell schrieb:
Ich bin noch am mich einarbeiten. In QHD Preset Mittel TSR Qualität läuft es so mit 60 FPS auf der 6700 XT, des is oke.
Anhang anzeigen 1659287
Bin mittlerweile Lv3 beim Claptrap angekommen, habe aber nur 2 Waffenplätze belegt, obwohl ich schon einiges gefunden habe. Sind die andern 2 Plätze für andere Arten von Gewehren?
Ich tue mich sehr schwer mit den Waffen, sie einzuschätzen, was jetzt besser is. Hab paar Pistolen und eine Vollautomatikwaffe.
@meckswell diese antennen sind quasi speicherpunkte an denen du bei tod wiederauferstehst. musst nur kurz in die nähe kommen dann sind sie aktiv
die waffenslots werden im laufe des levelups freigeschaltet und sind freibelegbar

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Das Gameplay ist unfassbar ermüdend. Weil man immer das gleiche macht in einer schrecklich hohen Frequenz

welche Spiele sind denn bitte auf Dauer abwechslungsreich?
es gibt immer ein oder mehrere Gameplay Varianten, die sich in jedem Spiel wiederholen/abwechseln
für 1-3 Stunden nach dem Arbeitstag ist es genau das Richtige

Manegarm schrieb:
Und wenn ein völlig bescheuerter Charakter wie ckaptrap sowie alle anderen die ganze Zeit nur Scheiße sabbeln wirds nichts besser.

Claptrap oder TinyTina bringen das Besondere in BL und machen den Charme aus. Den Rest findet man vermutlich auch in anderen Spielen, von denen manche sogar gratis sind

meckswell schrieb:

ReSpawn Punkt bei Tod / Wiederauferstehung
der nächste irgendwann gefundene wird genutzt
kein SpeicherPunkt

meckswell schrieb:
habe aber nur 2 Waffenplätze belegt, obwohl ich schon einiges gefunden habe. Sind die andern 2 Plätze für andere Arten von Gewehren?

Ich tue mich sehr schwer mit den Waffen, sie einzuschätzen, was jetzt besser is.

Die anderen 2 Plätze kommen bald dazu
jeder Platz für unterschiedliche Munition
wenn Munition alle, Waffe wechseln

Waffen habe wie so oft Stufen
Gewöhnlich selten episch legendär
und dazu Farben grau grün blau gelb oder so ähnlich

du kannst auch einfach welche mit der höchsten selbst erreichten Stufe / Level auswählen, oder mit dem höchsten Schaden, oder Spezialeffekten

investiere darin nicht zu viel Zeit, an der nächsten Ecke findest du die nächsten Waffen

Legendäre gelbe/goldene Waffen solltest du behalten,
den Rest verkaufen oder wegschmeißen

• Gefällt mir
Trotz größter Bedenken hat es das Spiel in kurzer Zeit geschafft, mich süchtig zu machen. Ich folge bis jetzt kaum der Hauptstory, sondern mach was anfällt. Hab schon entführte Tiere gerettet. Dann auf Harpers Farm is es auch ziemlich wüst.
Vor allem, was ich bissi störend find, dass beim wieder hingehen, wieder Gegner da sind, passiert das unendlich, oder muss man mehrfach reinigen?

Bei mir läuft das sehr gut, kein Absturz oder sonst ein Problem - nichts. Woran liegt das, dass es bei Spielern mit fetterer HW Probleme gibt? Oder liegt das vllt an den Baddass Settings, die vllt crysisähnlich zu heavy sind?

Ich bin jetzt bei Shammy, der möchte Schnaps brennen, dafür paar Kräuter holen. Könnt wetten, dass das auch nicht ohne Tote geht, aber is oke, wer auf mich schießt ... ist böse!
Shammy hat Dialekt wie ein Schwabe oder Badener, glaub eher badisch, da hab ich net schlecht gestaunt.

Auch bei der Splashzone, also dem Gebiet, tauchen immer wieder beim erneut hinlaufen, neue Gegner auf, nur der Splashboss, der taucht nicht mehr auf.

Ich glaub ich habe zu viele Nebenquests gemacht… bin jetzt Level 45 (50 ist Max), aber Kampagne „erst“ bei 76%… naja egal, früher oder später hätte ich die Nebenmissionen eh gemacht.

Ich häng bei Shammy: Frucht liegt in der Wanne, Aufgabe: Enferne den Samen aus der Frucht, da stand kurz was von Bodenschmetterer. Wie geht das, springen und V drücken? I schaffs net 🥹.

@meckswell Doppelsprung! Einfacher Sprung erreicht nicht die erforderliche Höhe für einen Schmetterangriff… oder schauen ob da irgendwo in der Nähe ein Felsen ist… aber ich glaub ich habe es damals mit einem Doppelsprung gemacht.

• Gefällt mir
Doppelsprung und dann in der Luft B am Xboxpad drücken, dann macht er es, hatte es grad entdeckt. Vielen Dank @Paradokks . Immernoch kein Schnaps parat, muss jetzt ein Brocken aus eim Geysir holen, das wird schon noch.

@meckswell

Ajo manche Nebenquests sind wirklich extrem lang. Länger als in der Borderlands Games davor. Haben ehrlich gesagt dafür aber auch mehr Charme und Charakter als die Hauptstory… die selbst jetzt ziemlich am Ende immer noch sehr flach ist.

Schnaps läuft 👍, aber ... dass man die Party in der Nähe crashen muss, hat mir nicht so gefallen, die haben doch so schön gefeiert. Du hast recht, die Nebenmissionen sind sehr gut und machen Spass.

Stauraum Schnellreisepunkt hab ich, also dahin kann ich immer zurück schnellreisen, sonst iwie nirgends hin. Muss zu einer Aussteigerbasis oder so, da brauch wer Hilfe, aber jetzt erstmal kleine Pause.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Ich hab gestern Abend die Story durch und bin nun im Endgame angekommen.

Die Story ist naja, nicht soooo prickelnd, ganz am Ende hab ich den Faden verloren, war mir aber auch total egal.

Wirklich angetrieben hat mich die Verfeinerung meiner Build-Idee und die möglichen Kombinationen mit den Items und natürlichen den legendären Waffen. Ohne diese macht das ganze aber nur halb so viel Spass.

Und spielt unbedingt die Nebenmissionen, man muss zwar immer nur rumballern, aber die sind echt für nen Lacher gut, viel besser als die Hauptstory, die is mega lahm dagegen.

Performance technisch, lief es gut, aber hab nicht alles auf max und die Zwischensequenzen ruckeln immer, egal was ich eingestellt habe. Keine Ahnung….? (4080ti und so…)

Weiss noch nicht, ob ich jetzt noch lange weiter zocke, da es nicht so viel Abwechslung gibt und man alles schon kennt… Aber ist ja auch ok so.

• Gefällt mir
Ich bin kein BL4 Neuling, ich bin ein Borderlands Neuling, deshalb helfen mir auch die vielen Einsteigervideos nicht wirklich, die sicher von BL-Veteranen ganz normal verstanden werden, dennoch habe ich den Einstieg gepackt, aber Horace Boss war extrem schwer, oder ich nicht richtig bewaffnet.

Bin in der Aussteigerbasis angekommen, hab auch ein Fahrzeug bekommen, steuert sich aber bissi komisch, linker Stick is Gas und rechter Stick is Fahrzeug schwenken, ich kann das nicht "lenken" nennen. Fahr mit Xbox Pad. Spielen tu ich mit Maus+Tasta.

Ausgehend von meim Mittel Preset hab ich versucht, manche Settings leicht anzuheben, z.B. Texturen von Mittel auf Hoch - Vram 8-->9,5GB nun belegt. Und AF von 2x auf 4x. AF frisst normal nix, da geht vllt noch mehr.

Glaub schlimmste Option is "volumtrischer Wolkennebel" das steht auch rechts daneben, dass das viel Leistung kost, is bei mir "Aus". Möchte nicht unter 60 FPS fallen.

Ist noch jemand wie ich Komplettneuling, und wie ist es für Dich?

Glaubt ihr Wolfi macht noch n Test? Wär schon wichtig. Er hat ja jetzt erst was anderes gemacht mit Silent Hill f Test. Ich hoff, dass noch n BL4 Test kommt.

Zurück
Oben