• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Und da war das Spiel zu Ende: Level 47, Spielzeit 44 Stunden, die meisten Nebenmissionen gemacht, Spielkomplettierung 88%… letzteres war dann nicht der Kampagnen Status sondern für alles inkl. Nebenmissionen (und Sammelobjekten?).

Fazit:

• Gunplay sehr gut, auch wenn es einige Zeit brauchte bis es Fahrt aufnahm. Aber jetzt würde ich sogar sagen das beste Gunplay aller BL Spiele
  • Movement auch klasse, die „Düse“ und der „Klammerhaken“ sind gut umgesetzt. Movement / Kletter Einlagen in der Story nie frustrierend, aber verglichen mit anderen Spielen auch nicht so anspruchsvoll.
  • Story dagegen sehr flach. Am Ende auch nicht wirklich erleuchtend. Irgendwie schon enttäuschend. Hat keinen Eindruck hinterlassen.
  • Nebenstories dagegen unterhaltsam und nur selten nervend. Paar gute Lacher und Schmunzler.
  • Die Spielwelt ist sehr ansehnlich und gut umgesetzt, gutes Open World Feeling. Dauert aber ein wenig bis man da 100% zurecht kommt.
  • Der Pathfinder für Laufwege dagegen ist teilweise sehr frustrierend. Ohne Witz, teilweise absurd… da verlässt man sich lieber aufs Auge als auf den Pathfinder.
  • Loot ist wohl dosiert, anfänglich etwas arg selten, ab Level 25 kommt da dann Fahrt auf. Wie immer sind einige Legendaries quasi nutzlos, andere dagegen enorm stark.
  • Amon hat sich gut gespielt. Habe den Frost/Kyro Build gespielt. Einsteigerfreundlich würde ich sagen, da man quasi das ganze Spiel mit der Frostpeitsche alleine durchspielen könnte und wenig lootabhängig ist. Auch und grad auf Konsolen eine gute Wahl, da die Frostpeitsche wirklich quasi null Aiming erfordert.
  • Keine Abstürze und nur vereinzelt verbuggte Missionen, die sich aber von selbst eingerenkt haben
  • Performance war nach Einschalten von Frame Generation nie mehr ein Prob. Stabile 90+ fps mit einer RTX 4080S@4K. Anfängliche Mini-Ruckler verschwanden irgendwann mit einem der Patches.

Ansonsten war ja klar, dass der Endboss kein Legendary droppt :D Naja dafür hatte ich auf Level 41 eine S-Tier Leggy Waffe im Automaten. Mit der war der Endboss dann zugegeben fast schon banal einfach, selbst auf hart. Generell empfand ich das Spiel als nicht sooo fordernd als alter BL Hase… also wer fit in Shootern ist und weiß wie man in Borderlands seinen Damage pusht durch die richtige Kombination von Items, sollte auf keinen Fall einen der leichteren Schwierigkeitsgrade wählen.

Spiel startet dann nach Endboss gleich das „Endgame“ mit zusätzlichem Skillbaum usw… mal sehen ob ich darauf noch Lust habe. Grundsätzlich gibt es in den Bunkern abfarmbare Bosse, wo man gezielt die Legendaries farmen kann. Gibt dazu auch schon erste Übersichtsseiten, wo was droppt. Aber spätestens wenn die DLCs freigeschaltet werden, bin ich raus, da ich mir erstmal nur die Standard Edition für 45€ geholt habe.

War bisher also ziemlich genau 1€ pro Spielstunde, völlig in Ordnung selbst wenn ich jetzt kein Endgame betreiben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ein Patch 11,2 GB is grad komme.

This update brings new Weekly Activities, stability and performance improvements, adjustments to some rewards/progression, and further refinements across UI, audio, visuals, and gear. Please restart your game to ensure that the update goes through and to prevent connection errors in matchmaking.

If you're encountering any issues, please contact 2K Support for direct assistance. You can also read the PC Troubleshooting Guide, a list of known issues, or browse a list of Support threads here.

Change List:​

Weekly Activities:

• Weekly Big Encore Boss has switched to a tougher variant of a different existing boss with an even more rewarding loot pool for those that take it on.
  • The Weekly Wildcard Mission has changed. These Missions feature a guaranteed Legendary drop that you can repeatedly earn to get your ideal roll.
  • Maurice’s Black Market Vending Machine has moved to another location and changed its offerings. Remember, while the location is the same, your vending machine items are different from other players, so ask around to see if someone has the item you’re looking for!

Stability & Performance

• Improvements to stability and performance.
    • Addressed various instances of hitching, low FPS, and crashes.
    • We are continuing to investigate and will make further improvements to stability and performance.
  • Updated character animations for performance improvements.
  • Graphics Preset could be set to High or Very High when using Run Auto-Detect in Visual Menu.
  • Addressed rare issues of infinite loading screens during crossplay.
  • Improved loading of characters in menus to reduce visible delays when entering character select.

Rewards & Progression

• Addressed a reported issue where players could lose or be rewarded unintended extra Skill Points in multiplayer.
  • Addressed an issue that could prevent Contract target enemies from consistently spawning.
  • Updated Repkit lifesteal challenge to track lifesteal from any source.
  • Prevented region discovery achievements from unlocking before discovering all areas.
  • Prevented instances of unowned DLC content appearing in chests or in menus.
  • Improved clarity of DLC-related warnings and reward availability.
  • Addressed a reported issue where the Reward Center could stop working after claiming the Gilded Glory Pack rewards.
  • Rewards Center popup now correctly excludes already-claimed cosmetics.
  • Reduced sell prices on Gilded Glory Pack gear in Vending Machines.
  • Updated the Break Free Pack reward bundle to redeem properly in all instances.
  • Challenge timing has been updated so players can properly progress from Ultimate Vault Hunter (UVH) 4 to UVH 5 after completing the required Wildcard Mission.
    • When ranking up in multiplayer, players that are not the host will not see the change to their UVH level, but will be able to switch to the higher level. This will be addressed in an upcoming update.
  • Updated Class Mods to prevent them from dropping with incorrect skill points.

Vault Hunter Changes

Harlowe the Gravitar​

• Gravitar Ground State Capstone has been corrected to remove inaccurate verbiage about enemies taking reduced damage when they do not.
  • Gravitar Flux Generator no longer heals enemies with Potential Transference Capstone.
  • Updated Gravitar Accretion passive to consistently grant Lifesteal to allies.
  • Addressed various reported issues with Gravitar Unstable Energy Pocket created from CHROMA AcceleratorAction Skill.
    • Includes instances where it would not disappear properly, convert to Cryo Damage, or split as intended with certain skill tree combinations. Skills that saw updates: Special Purpose Magnets Augment, The Shattering Light Capstone, QED passive, Break the Ice passive, Containment Breach Augment, and Eureka! Passive.

Amon the Forgeknight​

• Forgeknight Primal Surge passive now properly restores Shield and Ammo.
  • Forgeknight Firewall Action Skill has been adjusted so Vengeance cannot be stored by Firewall before Scourge is active, as intended.
  • Forgeknight Onslaughter Rocket Punch now connects more reliably with shielded enemies.
  • Addressed a reported issue with Forgeknight Forgeaxe not consistently seeking nearby enemies.

Vex the Siren​

• Addressed a reported issue with Siren Grave Harvest Augment being triggered while Incarnate is not active.
  • Addressed a reported issue where Siren Blight Attunement passive could occasionally fail to damage the Timekeeper.
  • Damage caused by Siren Spirit Bomb passive now counts properly as Companion Damage and changes its color to match attuned element.

Rafa the Exo-Soldier​

• Addressed a reported issue preventing Exo-Soldier Blowout passive from stacking properly when repeating Action Skills.

Gameplay

• Addressed a reported issue in the “Overwriting a Wrong” Side Mission where nodes would not spawn consistently.
  • Addressed a reported issue in the “Talk to Zadra” Mission where the objective could fail if players exited and relaunched mid-dialogue.
  • Updated beam hit detection, as it was causing beams to not be blocked properly. Eg: Forgeknight Forgeshield.
  • Repkits now consistently consume the correct amount of charges after activating Forgeknight Scourge action skill.
  • Prevented Forgeknight from sliding at the end of Molten Slam.
  • Addressed various reported instances of enemies getting stuck.
    • Impacted Missions: during “Kill Order Forces” in the Fadefields, “His Vile Sanctum” Mission, and “A Lot to Process” Mission.
  • Addressed reported desync issues observed with Lightweight Armature enemy movement in multiplayer.
  • Updated Zadra’s Lab Fast Travel unlock to after discovery.

Gear

• Vladof Atling Gun Heavy Weapon Ordnance now properly targets Primordial Guardian Inceptus.
  • Queen’s Rest Pistols with Daedalus Ammoswitcher licensed underbarrel now shoot the correct projectiles.
  • Gear with the Short Circuit Augment now traces properly toward enemies instead of random directions.
  • Addressed reported edge cases where interrupting reload could cause ammo desyncs that would prevent ammo from firing.
  • Hellwalker: now always spawns with Fire element.
  • Tediore weapons: +10% Damage and +10% magazine size.
  • Order Pistol Lucky Clover (Rocket Reload): increased fire rate.
  • Order Sniper Rifle Fisheye: increased Damage.

UI & UX

• Updated gear thumbnails in cases where they did not display properly, and ensured stand-in thumbnails load properly.
  • Updated various UI visuals for alignment, consistency, and clarity.
  • Adjusted inventory dropdown menus to prevent unintended selected changes.
  • Added D-pad navigation support to the Reward Center and improved handling of the Inventory Overflow message.
  • Prevented Matchmaking Menu hint bar from displaying incorrect prompts when joining another player’s game.
  • Addressed compass occasionally displaying incorrect location name after teleporting.
  • Updated localization and various text descriptions across the game.
  • Added various improvements to compass, custom waypoint placement, and ECHO location.

Visuals

• Addressed carryable objects disappearing or appearing in the wrong location after being picked up; includes cases in Ready to Blow, Lost Capsules, and Hangover Helper Missions.
  • Improved triggering of Armor Segment breaks VFX when Shield Capacity effects expire.
  • Updated NPC and enemy pathing.
  • Addressed VFX concerns with various weapons, vehicles, and elemental states.
  • Various animation updates.
  • Various visual updates and improvements.
  • Adjusted rift portal effect to corrected visuals.
  • Updated ECHO-4 to have correct positioning when viewing various menus, and to prevent clipping.
  • Ambient critters have a more natural spawn behavior.

Audio

• DJs in Carcadia Burn and Fadefields now play their VO when starting or completing Contracts.
  • Adjusted radio music mix for improved audibility.
  • Added missing audio for multiple weapon types, customization, and menu navigation.
  • Reduced instances of voiceover cutting out during Missions.
  • Updated startup movies to have correct audio.

Misc

• Addressed reported instances of incorrect or deleted characters appearing in Menu or Lobbies.
  • Enabled Tab key in SHiFT UI.
  • Added haptic feedback for controllers to Exo-Soldier Unmissable Missiles Augment.
  • Updated Credits listing.
🛠️ Borderlands 4 – Patch-Übersicht (September 2025)
🔄 Allgemein
• Neue Wöchentliche Aktivitäten:
→ Neuer „Big Encore Boss“ – härter, besserer Loot
→ Neue „Wildcard Mission“ – garantiert legendärer Drop, mehrfach farmbar
→ Maurice’s Schwarzmarkt-Automat hat neuen Standort und neue Items (Spieler-spezifisch!)
• Spiel neustarten empfohlen, um Update korrekt zu laden und Matchmaking-Fehler zu vermeiden

⚙️ Stabilität & Performance
• Verbesserte Stabilität, weniger FPS-Einbrüche und Abstürze
• Charakteranimationen optimiert
• Grafik-Voreinstellungen bei Auto-Detect angepasst
• Ladezeiten und Menüverzögerungen reduziert
• Crossplay-Ladebildschirm-Bug behoben

🎁 Belohnungen & Fortschritt
• Skillpunkt-Bugs im Multiplayer behoben
• Vertragsziele spawnen jetzt zuverlässiger
• Lifesteal-Challenge zählt jetzt alle Quellen
• DLC-Inhalte tauchen nicht mehr fälschlich auf
• Belohnungszentrum funktioniert wieder korrekt
• UVH-Levelaufstieg (Ultimate Vault Hunter) besser getrackt
• Klassen-Mods droppen jetzt mit korrekten Skillpunkten

🧙‍♂️ Vault Hunter-Anpassungen
Harlowe (Gravitar):
• Lifesteal für Verbündete funktioniert
• Fehler bei Energie-Taschen und Skills wie „Break the Ice“ behoben
Amon (Forgeknight):
• Schild- und Munitionsregeneration funktioniert
• „Rocket Punch“ trifft besser
• „Forgeaxe“ sucht Gegner zuverlässiger
Vex (Siren):
• Augments triggern korrekt
• „Spirit Bomb“ zählt als Begleiterschaden
Rafa (Exo-Soldier):
• „Blowout“-Passive stackt jetzt richtig

🎮 Gameplay
• Missionsbugs behoben („Overwriting a Wrong“, „Talk to Zadra“)
• Beam-Hitbox verbessert
• Gegner bleiben nicht mehr stecken
• Fast Travel zu „Zadra’s Lab“ erst nach Entdeckung verfügbar
• Desync-Probleme bei Multiplayer-Gegnern reduziert

🔫 Ausrüstung
• Waffen wie „Hellwalker“ spawnen jetzt immer mit Feuer-Element
• Tediore-Waffen: +10 % Schaden & Magazingröße
• „Lucky Clover“ & „Fisheye“ gebufft
• Projektile und Nachladeverhalten korrigiert

🧭 UI & UX
• Thumbnails und Menüs überarbeitet
• D-Pad-Navigation im Belohnungszentrum
• Kompass zeigt korrekte Orte
• Lokalisierung und Texte verbessert

🎨 Grafik & Animation
• VFX bei Schildbruch und Waffen verbessert
• Rift-Portale und ECHO-Positionierung korrigiert
• Tiere spawnen natürlicher
• Diverse visuelle Updates

🔊 Audio
• DJs spielen Voice-Overs korrekt
• Radiomix verbessert
• Fehlende Sounds ergänzt
• Voiceover-Aussetzer reduziert

🧩 Sonstiges
• Charakterfehler im Menü behoben
• Tab-Taste im SHiFT-Menü aktiviert
• Controller-Feedback für Exo-Soldier ergänzt
• Credits aktualisiert

Die Autoerkennung wurde überarbeitert. Sie setzt mir alle Regler nach links, nur Laub nicht, das steht auf "Sehr Niedrig", ganz links wär bei Laub "Aus".
Randy, so nicht, nicht mit mir! Probiere jetzt Hoch-Preset, erst Eindruck - 50 FPS, das würd noch gehn, muss beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch Hilfe, ich falle oft, an den Propagandasender, fast immer, erst einen geschafft. Ich mache vermutlich grundlegendes verkehrt.
Wie die vier Waffenslots belegen, ich hab iwie kein Zutrauen in Pistolen, obwohl vllt auch da welche gut sind. Hab erst 2 Bosse (Splashzone und Horace) Horace war die Hölle. Glaub ohne gescheite Einarbeitung und Hilfe, also grundlegendes, komme ich nicht mehr weit.

Und bei den Zusatzwaffen weis i net, lieber Granaten nehmen oder eine schwere Waffe. Hängt vermutlich auch vom Einsatz ab.

Bin ca. Lvl 18, aber in der Story noch nicht so weit, mach viel anderes. Letzte Mission war, als die Wissenschaftlerin im Wald entführt wurde.

Gestern (mein Tag endet nicht um 0 Uhr) wollt ich in Kyles Mine, aber da komm i net nei, da steht "E Alter" ist das ein mit dem Patch gekommener Bug? Sehe Bild. Lese danach aber weiter.

Von den angeschauten BL4 Einsteiger/Anfänger Videos hilft mir keines, ich weiß einfach grundlegendes nicht, z.B. was für Waffen, bin schon mit je zwei Assualt Rifles und Shotguns rumgerannt. Und die Farben muss man ja auch berücksichtigen, dass man von allem was dabei hat, glaube ich.

Ich tue mich so unfassbar schwer, bitte helfen. Es macht trotzdem sehr großen Spass.

Anhänge

• Borderlands4_2025_09_26_04_40_57_839.png
    Borderlands4_2025_09_26_04_40_57_839.png
    3,6 MB · Aufrufe: 43
meckswell schrieb:
Wie die vier Waffenslots belegen, ich hab iwie kein Zutrauen in Pistolen, obwohl vllt auch da welche gut sind.

Und bei den Zusatzwaffen weis i net, lieber Granaten nehmen oder eine schwere Waffe. Hängt vermutlich auch vom Einsatz ab.

Ich nutze meist SMG und Assault Rifle
Ab und zu eine Shotgun

wenn möglich Kopftreffer

Pistole Sniper Granaten nutze ich nie

Immer in Bewegung bleiben oder wenn möglich eine oder abwechselnd mehrere Deckungen nutzen

die Propaganda LS fand ich bisher auch mit am schwersten neben dem hier

Borderlands4_2025_09_24_20_38_26_996.jpeg

Bei B3 hab ich nach 84 Stunden aufgehört, da gab es ein oder 2 Bosse, bei denen ich alleine nicht weiterkam (vielleicht hätte es als MP mit gegenseitig heilen funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Eigentlich kann it run Crysis. :daumen:

VOR dem Patch hatte ich B4 ja aufwändig „stabil“ bekommen.
Mit dem Patch sofort Absturz. :freak:

Ich habe das 48-GB-RAM-Kit (8.200 MT/s) gegen ein 96 GB-RAM-Kit (6.800 MT/s) getauscht.

Seitdem läuft B4 perfekt. :daumen:

Ich glaube jetzt, dass die Kombination aus hoher PCIe-5.0-Last und dem hohen Speichertakt
(der sonst +48 h getestet stabil läuft) einfach zu Problemen führt bei der Last von B4 mit Framegen x3.

Jetzt läuft B4, aber dafür hat God of War Ragnarök, was ich gerade angefangen habe zu spielen (+5 h).
Ein echtes Problem, wo das Spiel nach einer Zeit einfach einfriert.

Es gibt dazu einen Megathread auf Steam.
Keiner hat eine Lösung, außer evtl. auf alte Nvidiatreiber umzusteigen.

PC-Gaming, echt..:freak:

BTW:
scheinen Sony-Games bei hohen FPS generell Probleme zu verursachen
so werden bei 144 FPS (bereits limitiert!) manche Aktionen nicht ausgelöst, so musste Kratos eine Kette hochklettern = Spielstand neu laden, dann ging es.

Bei Days gone:

In einer Zwischensequenz wird ein verletzter Typ erschossen, damit er nicht den Zombis
überlassen wird. Der Typ wird ab dem Schuss „unsichtbar“, nur sein Cape fliegt alleine durchs Bild.
Im nächsten Schnitt stehen die beiden Typen alleine auf der Wiese in der Blutlache (Leiche halt weg).

Angeblich soll die FPS auf 60 FPS(!) zu fixen helfen..

BTW2:

Ich hatte beim Wechsel des RAM Kits tatsächlich einen Verlust von 30 FPS(!).
250 FPS > 220 FPS

Der heftige Verlust bei Framegen x3 lag ausschließlich an tREFI 16K
habe auf 32.767 erhöht und habe wieder meine 250 FPS.

Ich für meinen Teil habe auch herausgefunden das tREFI bei 64K - immer - Fehler ausgibt
wenn man +48h lang testet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wissenschaftlerin (emae vergessen) hat bei ihrer Befreiung mitgekämpft und mich 2x wiederbelebt. Dieses Kampfprinzip gefällt mir gut. Das gab es auch in Ghost Recon Wildlands, da waren immer 3 KI-Teamkollegen dabei, gefiel mir sehr gut.

Nach ihrer Befreiung kam wieder ein Boss (Neme vergessen), es war ein Flugzeug bestehend nur aus Flügeln, also kein Rumpf und kein Heck. Hatte zum Glück eine Sniper dabei.

Dann kam ich wieder in eine Mine/Unterschlupf, gleiches Problem wie bei Kyles Mine, Tür geht net auf, steht wieder "E Alter" (siehe Bild in #243)

Hat das denn außer mir niemand? Ist es vllt mit dem Patch erst aufgetreten?

Bin jetzt Lvl19. Die Story hat jetzt 3 Missionen bekommen, also Gegner.

Machte es bei den 4 Waffenslots Sinn je eine pro Gattung auszurüsten, also eine Pistole, eine SMG, eine Shotgun und eine Sniper?

Ähm, das mit den Farben, das hab ich noch nicht richtig verstanden, was sollen die 4 Waffen haben an Farben, Rot is gegen Fleisch, oder Rot macht Feuerschaden?
Lila macht was?
Blau macht was?

Ist es wichtig, wenn Gegner mehrere farbige Balken haben, dass man wenn Blau oben is, dass man dann die blaue Waffe nimmt? Oder gehts nur schneller? Aber man kämpft ja oft gleichzeitig gegen mehrere Gegner, da kann man doch net laufend die Waff wechseln, oder?

Hallo, ich kann die Farben nicht richtig unterscheiden, die Shotgun und das Rüstungsschild haben die gleiche (aber welche), die Granaten haben eine andere (aber welche).

Dann habe ich 3 rote Waffen, was glaube ich ungünstig ist.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Build ausgewogener/sinnvoller gestalten könnte?

Hab schon den Deuterfilter eingestellt, hilft nix. Ich glaube, ich bräuchte eine Pistole/Assault Rifle in der Farbe die die Granate hat und eine rote weniger, kann das sein?

Anhänge

• Borderlands4_2025_09_27_19_38_05_725.png
    Borderlands4_2025_09_27_19_38_05_725.png
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Ihr seid doch alles Veteranen, aber warum hilft mir keiner? Das ist mein erstes Borderlands und es ist sehr schwer für mich. Was ich frage ist für euch garantiert ein Klacks, dennoch wird mir nicht geholfen.

Bin bei Sol, scheint mein Spielende zu sein. Die Heuschrecke, wo nur die Wurfbomben helfen, ich schaff sie nicht, pro Wurfbombe entsteht nur Minischaden von 99. Gibts hier ne Taktik, oder was?

Ich glaub, ich kann nicht mehr, dabei gefällt mir das Spiel so.

meckswell schrieb:
Dann habe ich 3 rote Waffen, was glaube ich ungünstig ist.

Nein.

Die Farben stehen für Seltenheit/Qualität.
Orange ist schon sehr weit oben anzusiedeln.

Aber ich persönlich komme mit manchen Waffen nicht klar, so das ich freiwillig auf eine vermeintlich schlechtere wechsle.

meckswell schrieb:
Ihr seid doch alles Veteranen, aber warum hilft mir keiner? Das ist mein erstes Borderlands und es ist sehr schwer für mich. Was ich frage ist für euch garantiert ein Klacks, dennoch wird mir nicht geholfen.

Bin bei Sol, scheint mein Spielende zu sein. Die Heuschrecke, wo nur die Wurfbomben helfen, ich schaff sie nicht, pro Wurfbombe entsteht nur Minischaden von 99. Gibts hier ne Taktik, oder was?

Komm später wieder. ;)

Ich bin Borderlands "Veteran" und auch schon mehrmals gestorben.
Vor allem bei den Bossen. Hatte noch in keinem der Vorgänger so zu kämpfen.
Vielleicht ist es schwerer geworden, evtl. werde ich bloß alt. :D

1-2 Skillpunkte später klappt es dann.

• Gefällt mir
Wenn man sich zuerst hochlevelt, zumindest ein bisschen, sind die Gegner dann später auch schwerer, ich mein nicht allegemein, das is ja klar, sondern wenn man z.b. jetzt die zweite Mission erst macht, wenn man Lvl 15 oder so is, hat man es dann ein wenig leichter, als wenn man gleich zu Beginn sich in die Story stürzt?

Die Heuschrecke war sehr schwer, habe sie gepackt, bin total kaputt jetzt. Aber mit der Zeit wird man glaub ich bisi besser, auch in Kämpfen gegen viele Gegner, stürzt sich nicht mehr so blindlings rein, sondern eher so gezielte Nadelstiche, wieder zurückgehen bissi, so das macht mir Spass.

Die Aussteiger wollen jetzt in Idolators Festung eindringen, man kann sich denken, wer das machen darf und wer da am Ende wartet. Die Story is schon anstrengend und schwer, das in der Umwelt gefällt mir fast besser, is net ganz so schwer.

Ob und wie die Gegner (mit)leveln weiß ich nicht.

Ich hatte mit dem ersten Boss erheblich mehr Probleme als mit den zwei danach.
Das liegt natürlich auch daran, daß ich inzwischen neben besserer Ausrüstung auch die Zusatzfähigkeiten freigeschaltet habe, was schon deutlich was bringt.
Ebenso das ich nun mehr Munition mitführen kann und während eines Kampfes mir darum keine Sorgen mehr machen muss.

Aber bei den Bossen ist es auch immer davon abhängig, wie die agieren.
Manche liegen mir einfach nicht, die Umgebung ist störend usw.

Vielleicht muss ich mal die vorherigen Teile nochmal installieren, aber mir kommt es auch so vor als ob es schwerer geworden ist, weil die Gegner (noch) mehr Schüsse vertragen und sie auch in der Anzahl angestiegen sind.

• Gefällt mir
Ich bin mit Lv 19 mal zurück zum Flashzone Boss, bin ja Rafa der Exo Soldat. Da is ja jetzt so ein Moxxi Automat zum Wiederholen der Bosskämpfe. 12.000 Geld kost eine Wiederholung, aber was man bekommt und dann ja verkaufen kann, ist mehr und es is ja au bissi Training.

Meine Taktik bei dem Boss, ich springe rüber hau direkt 2 Granaten durch die Tür starte die Schulterkanonen, der schmeißt sich dann gleich auf den Boden, dann drauf mit der Shotgun. Dauert nur wenige Sekunden.

Fazit: Die Waffen sind das entscheidende. Gut ausgerüstet, is es deutlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Stimmt.

Je nach Stelle oder Gegner kann z. B. eine doppelläufige Flinte die bessere Wahl sein oder auch zum Fiasko führen.
Grundsätzlich sind bessere Waffen immer besser, allerdings muss man auch seinen persönlich Stil finden damit es optimal gelingt.

• Gefällt mir
Wiso ist borderlands 4 so gut bewertet?
Meiner meinung nach baut das spiel immer mehr ab.
Vom 1. Teil wo es fette Story dlcs gab zum 2. Teil mit der detailverliebtheit wo man sogar von gegnern einzelne körperteile abschiessen konnte um diesen zu schwächen und geile charaktere wie das kennenlernen von tiny tina etc
Zu heute b4 wo es nurnoch darum geht die maximale anzahl von kugeln rauszuhauen um den besten schaden zu machen irgendwelchen meiner meinung nach unpassenden charakteren, wie z.b ekelhafte gutmenschen, kennenzulernen und skillbäumen die jetzt auch nix mehr besonderes sind und sich irgendwie leer anfühlt.

Fazit für mich die story wird immer schlechter charaktere immer leerer und das gameplay immer uninnovativer was soll ich sagen borderlands ist nichtmehr borderlands sondern wurde auf die breite masse angepasst hauptsache grindig
Achja in den letzten teilen finde ich gab es viel mehr nicht Standard waffen granaten etc jetzt hab ich dass gefühl dass es villeicht 10 waffen gibt und alle anderen quasi genauso aussehen und sich auch genauso verhalten

Welchen Thread sollen wir jetzt eigentlich als Sammelthread nehmen? Ich find des nicht schön, wenn Themen sich in mehreren Threads verzetteln.

Gestern hab ich eine Nebenmission (im weiteren Verlauf Nm/Hm genannt) gemacht, bei so ner verrückten Professorin, die ein Ripper heilen will. Sehr lustig dieses Mission. Sie is in der Nähe wos zu Idolator Sols Festung geht.

Da kommt au ein Gegner, der is so in goldene Aura gehüllt,mit golden Seil mit Kugel dran. Wenn Gegner so golden sind, sind sie unverwundbar. Wie kriegt man das goldene weg, oder muss man warten, bis es von allein weg geht?

Schwerer Dämpfer kassiert, bei "Töte Idolator Sol", vllt bin ich mit Lvl 22 zu schwach, später hat man ja mehr Schild und mehr Rep-Kit. Bevor ich nicht Lvl 50 bin, gehe ich da nicht mehr hin.
Bin zum Glück wieder rausgekommen aus der Anlage. Mach jetzt einfach Nm und anderes Zeug, gibt ja alles XP.
Wollt die Professorin besuchen, aber sie is nicht mehr da, schad. Das wär ein Plätzchen gewesen zum Wiederauftanken, aber is verwaist ihre Hütte.

Auf der Karte war so ein Bohrerkopf, war grad in der Nähe, also hin, die Hölle ähnlich wie die Propagandadinger, mit dem Unterschied, dass am Ende drei fette Bosse kommen, gleichzeitig. Ja sorry, wer soll n des schaffe? Des gehte net!

Das Spiel is für Anfänger und genrefremde NICHTS, weil des is oifach viel zu heavy schwer.

Ich brauch jetzt schnell viel XP und Geld und die stärksten Meta Waffen, ja aber but, how wie gehts?

Auf "Leicht" bin doch komplett neu in BL und eigentlich Racer. Für mich is es sehr schwer, LV 24 jetzt. Was soll ich machen?

Zurück
Oben