Und da war das Spiel zu Ende: Level 47, Spielzeit 44 Stunden, die meisten Nebenmissionen gemacht, Spielkomplettierung 88%… letzteres war dann nicht der Kampagnen Status sondern für alles inkl. Nebenmissionen (und Sammelobjekten?).
Fazit:
Ansonsten war ja klar, dass der Endboss kein Legendary droppt
Naja dafür hatte ich auf Level 41 eine S-Tier Leggy Waffe im Automaten. Mit der war der Endboss dann zugegeben fast schon banal einfach, selbst auf hart. Generell empfand ich das Spiel als nicht sooo fordernd als alter BL Hase… also wer fit in Shootern ist und weiß wie man in Borderlands seinen Damage pusht durch die richtige Kombination von Items, sollte auf keinen Fall einen der leichteren Schwierigkeitsgrade wählen.
Spiel startet dann nach Endboss gleich das „Endgame“ mit zusätzlichem Skillbaum usw… mal sehen ob ich darauf noch Lust habe. Grundsätzlich gibt es in den Bunkern abfarmbare Bosse, wo man gezielt die Legendaries farmen kann. Gibt dazu auch schon erste Übersichtsseiten, wo was droppt. Aber spätestens wenn die DLCs freigeschaltet werden, bin ich raus, da ich mir erstmal nur die Standard Edition für 45€ geholt habe.
War bisher also ziemlich genau 1€ pro Spielstunde, völlig in Ordnung selbst wenn ich jetzt kein Endgame betreiben werde.
Fazit:
- Gunplay sehr gut, auch wenn es einige Zeit brauchte bis es Fahrt aufnahm. Aber jetzt würde ich sogar sagen das beste Gunplay aller BL Spiele
- Movement auch klasse, die „Düse“ und der „Klammerhaken“ sind gut umgesetzt. Movement / Kletter Einlagen in der Story nie frustrierend, aber verglichen mit anderen Spielen auch nicht so anspruchsvoll.
- Story dagegen sehr flach. Am Ende auch nicht wirklich erleuchtend. Irgendwie schon enttäuschend. Hat keinen Eindruck hinterlassen.
- Nebenstories dagegen unterhaltsam und nur selten nervend. Paar gute Lacher und Schmunzler.
- Die Spielwelt ist sehr ansehnlich und gut umgesetzt, gutes Open World Feeling. Dauert aber ein wenig bis man da 100% zurecht kommt.
- Der Pathfinder für Laufwege dagegen ist teilweise sehr frustrierend. Ohne Witz, teilweise absurd… da verlässt man sich lieber aufs Auge als auf den Pathfinder.
- Loot ist wohl dosiert, anfänglich etwas arg selten, ab Level 25 kommt da dann Fahrt auf. Wie immer sind einige Legendaries quasi nutzlos, andere dagegen enorm stark.
- Amon hat sich gut gespielt. Habe den Frost/Kyro Build gespielt. Einsteigerfreundlich würde ich sagen, da man quasi das ganze Spiel mit der Frostpeitsche alleine durchspielen könnte und wenig lootabhängig ist. Auch und grad auf Konsolen eine gute Wahl, da die Frostpeitsche wirklich quasi null Aiming erfordert.
- Keine Abstürze und nur vereinzelt verbuggte Missionen, die sich aber von selbst eingerenkt haben
- Performance war nach Einschalten von Frame Generation nie mehr ein Prob. Stabile 90+ fps mit einer RTX 4080S@4K. Anfängliche Mini-Ruckler verschwanden irgendwann mit einem der Patches.
Ansonsten war ja klar, dass der Endboss kein Legendary droppt
Spiel startet dann nach Endboss gleich das „Endgame“ mit zusätzlichem Skillbaum usw… mal sehen ob ich darauf noch Lust habe. Grundsätzlich gibt es in den Bunkern abfarmbare Bosse, wo man gezielt die Legendaries farmen kann. Gibt dazu auch schon erste Übersichtsseiten, wo was droppt. Aber spätestens wenn die DLCs freigeschaltet werden, bin ich raus, da ich mir erstmal nur die Standard Edition für 45€ geholt habe.
War bisher also ziemlich genau 1€ pro Spielstunde, völlig in Ordnung selbst wenn ich jetzt kein Endgame betreiben werde.