Wie gut ist der TV-Out bei ATi und nVIDIA Karten?

• Ersteller Ersteller nefiliM
  • Erstellt am Erstellt am
N

nefiliM

Gast
Hi,
ich wollte mir für meinen Zweitrechner ne neue GraKa holen, da meine alte GeForce 256 DDR keinen TV-Out besitzt. Der Rechner ist eh nicht zum Zocken gedacht, eben nur für Multimedia-Dinge sollte er gerüstet sein. Nun meine Frage ob es einen gravierenden Unterschied zwischen ATi und nVIDIA bezüglich des TV-Out gibt bzw. ob er von den Treibern her gut unterstützt wird. Man liest ja immer wieder das er bei Karte XYZ Probleme macht. Ich dachte erst an eine Radeon 9200 oder ne GeForce FX 5200, allerdings sind Karten mit GeForce 4 Ti-4200 Chipsatz auch nicht mehr teurer, aber ne Ecke schneller, von daher tendiere ich zu Letzterer.

Bei E-Bug hab ich die AOpen Ti-4200 für ca 90 € ins Auge gefasst. Ist halt nur die Frage ob der Deto v43.45 den TV-Out auch ohne Probs unterstützt, oder ob es bei NVIDIA-Karten oft zu Probs kommt.

mfg

Hi !

Also was ich dir schonmal sagen kann ist , dass ATIs TV-Out besser ist ( schärfer ) !

NVidia dagegen hat einen schwächeren TV-Out jedoch ( nehmen wir mal an du holst dir ne GraKa für 90€ (=GF4 Ti 4200 ) , hat ATI für den Preis keine konkurierbare GraKa mit derselben 3D Leistung ) , weil die ein bisschen schnellere ATI 9500er Reihe erst ab 130€ bzw 150€ verfügbar ist ...

Ich hoffe du verstehst was ich in 1Minute hier schnell eingetippt habe ;)

MFG Kuja

Ja ich versteh dich :D
thx schonmal

Hab mich nochmal umgeguckt und die einzige Radeon-Karte die noch in Frage kommt ist diese hier: Link
Ist zwar von der 3D-Leistung ne Ecke schwächer, aber wie gesagt ist das net so wichtig - GeForce 3 Niveau reicht aus für gelegentliches WC3-Zocken (hat sie doch wohl?!). Der Preis ist auch i.O., da ich net so viel ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei Nvidia Karten ist die Qualität des TV-Out unterschiedlich, da es verschiedene Chips dafür gibt.

Wenn du mit dem PC nicht zocken willst, würde ich eine Matrox G400-550 nehmen, die haben die beste TV-Out Qualität.

Habe schon dir unterschiedlichsten nVidia Grakas an TVs gesehen und ich kann sagen, daß KEINE auch nur annährend an eine ATI rankommt.

Original erstellt von arsch2150
Ich glaube bei Nvidia Karten ist die Qualität des TV-Out unterschiedlich, da es verschiedene Chips dafür gibt.

Wenn du mit dem PC nicht zocken willst, würde ich eine Matrox G400-550 nehmen, die haben die beste TV-Out Qualität.

Da hat er recht!

Ich hatte 3 NVidia Karten:

GF 2 MX
GF 3
GF 4 TI 200

Un dich muss sagen: der TV-OUT wurde von mal zu mal besser. Jetzt kann ich 1024x786 fahren und ist kein Problem un ddie Quali ist 1000 mal besser als bei der GF 2 MX.

Das gleiche ist übrigens auch bei der normalen 2D Qualität des Bildes zu bemerken.

Hab hier in meinem Movie-Rechner ne alte Rage 2 drin, die ist fast perfekt, hat 1 Euro bei Ebay gekostet.
Reicht für "Multimediazwecke ohne Games" locker aus

Hatte mal 2 gf2mx und eine gf3, die TV-Outs waren alle unter aller Sau.

Ich denk ich werd mir dann Anfang nächsten Monats, die schon oben gelinkte Sapphire Radeon 9200 holen. Hatte zwar vorher die letzen Jahre nur nVIDIA-Karten, aber seit ich meine R9700np hab :bussi:, greif ich eh lieber bei ATi zu :p.

thx an alle die gepostet haben :)

TV-Decoder-CHIPTYP-abhängig, Testbericht hier :

Hängt mehr vom auf der Karte dafür zuständigen TV-Decoder-CHIP ab (welcher Typ) und weniger ob ATI oder Nvidia :) (Ausser bei Radeon-ALL-In-Wonder-Karten mit dem guten, ATI-eigenen "Theatre-Chip" welcher eine excelente Qualität bietet )
Welchen Encoder-Chip man hat wird im Grafikarten-Treibermenü je nach Hersteller woanders als "TV-Encoder-Type" angezeigt (bisi rumsuchen) oder bei Nvidia-Karten heir ersichtlich : "Wie kann ich rausfinden, welcher TV-Chip auf meiner Karte ist?" :
http://tvtool.info/german/faq_hardware_d.htm#hardware6

Zu den Vergleichstest der TV-Encoderchips mit Screenshots hier :
TV-Chips im Vergleich : http://tvtool.info/german/tvchips.htm
(Guck auf die Vergleichsbilder dort weiter unten, jeder Chip hat da oder dort andere Qualitäten,Farbabstufung,Schärfe,maximale Auflösung,etc.)

Die Unterschiede sind teilweise recht deutlich :)
Bei Problemen mit dem TV-Out am besten hier in den FAQ gucken :
http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/faq_d.htm

Willst du hier gute Qualität ist nicht die Frage ATI oder Nvidia sondern beim
Grafikartenkauf auf den Encoder-Chip-Typ achten, Radeon-ALL-In-Wonder-Karten
mit dem "Theatre-Chip" sind aber was ich weis bisher ungeschlagen
...entsprechende Karten (ATI-All-In-Wonder-9700pro/9800pro-Serie) aber nicht grade billig :(

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit den NV35 Chips aus ?

z.B. kann die Asus V9950 Ultra ( GeForce FX 5900 Ultra ) beim TV Out 1024x768 und die schreiben dazu nVIEWTM Display Technologie

Ist das bei diesen GPUs schon intigriert oder übernimmts da auch ein zusätzlicher Chip ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle GeForce FX-Karten besitzen, wie die neueren ATi-Karten, einen integrierten TV-Encoder.

Laut einem Test der c't soll dieser ein deutlich besseres Bild liefern, als es noch die externen Chips auf den GF2/3/4-Karten taten und auch die ATi-Karten mit integriertem TV-Encoder schlagen.

Einzig die älteren ATis mit externem Rage Theater (Radeon I, Radeon8500 und Radeon9100) sowie Matrox G-Serie kann da noch eins draufsetzen.

Original erstellt von kreppel
Habe schon dir unterschiedlichsten nVidia Grakas an TVs gesehen und ich kann sagen, daß KEINE auch nur annährend an eine ATI rankommt.

Hast also noch keine GeForce FX gesehn, oder? :)

Matrox ist dennoch noch einen Tick besser bzw. liefert das schärfere Bild, ansonsten schenken sich die derzeitigen ATI/nVidia Karten so gut wie gar nix...

/e: Weiß auch nicht, warum ich dich gequotet hab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Riptor
Matrox ist dennoch noch einen Tick besser bzw. liefert das schärfere Bild,[...]

Genau das sagte ich doch, oder?

Ich habe eine Radeon 9600 und eine FX5200.

Die FX hat viel die bessere Darstellungsqualität (auf einem Beamer) und die Einstellmöglichkeiten per Treiber sind viel besser. Bei der Radeon kann ich nur einen 2. Desktop erstellen und einstellen welches Display Nr. 1 und 2 ist.
Bei der nView Technologie gibts noch Klonen, horizontales Erweitern und vertikales Erweitern.

Original erstellt von CaptainIglo

Die FX hat viel die bessere Darstellungsqualität (auf einem Beamer) und die Einstellmöglichkeiten per Treiber sind viel besser. Bei der Radeon kann ich nur einen 2. Desktop erstellen und einstellen welches Display Nr. 1 und 2 ist.
Bei der nView Technologie gibts noch Klonen, horizontales Erweitern und vertikales Erweitern.

Na endlich mal einer, der beide gegeneinander testen konnte! Allerdings: Was heißt "viel" besser? Wie sind die Unterschiede?

Original erstellt von Riptor
Na endlich mal einer, der beide gegeneinander testen konnte! Allerdings: Was heißt "viel" besser? Wie sind die Unterschiede?

Bei der FX steckte ich den Beamer an und hatte ein super Bild.
Bei der 9600 hatte ich auch nach 5 Minütigem Einstellen des Beamers noch ein leicht unscharfes Bild.
Auch die Interpolierung (1600x1200 -> 1024x768) war bei der FX besser: Schönere Kanten und bessere Farbverläufe.

Original erstellt von Carsten
Alle GeForce FX-Karten besitzen, wie die neueren ATi-Karten, einen integrierten TV-Encoder.
Ups :rolleyes: , wusste ich nicht, dann ist mein Link zum "Externe-TV-Out-Chips-Vergleich" wohl eher zum schmeissen :D :(

CaptainIglo schrieb:

>Zur Hälfte hast du recht ! Es stimmt das es bei Beamern ( aber nur bei denen ) auch auf hohe Auflösung ankommt! jedoch spielt das bei nem Tv keine rolle da z.B. für nen 4:3 Fernseher (wie ihn die meisten haben)eine 640x480 er auflösung schon mehr ist , als die röhre wiedergeben kann !!!! und es ist sogar so,
das eine zu hohe Auflösung eher zu einem schlechteren TV-bild führt!
Was die treiber angeht so muß ich sagen hast du nicht gründlich genug nachgeschaut denn keines deiner einstellmöglichkeiten der nViews fehlt bei meinem Catalyst treiber für meine Radeon.

@Carsten

Du sagst es : wer das beste TV-Bild will setzt auf nen "Rage Theater"-Chip ... und zum Thema Matrox : Nur die G400 mit TV-Out könnte evtl nen marginalen hauch drauf setzten das liegt aber glaub nur da dran weil man bei der die Auflösung des TV-OUT´s perfeckt an die PAL- Auflösung des TV´s angleichen kann dafür ist aber der support was aktuelle Treiber angeht um längen hinter ATI!

@ MarkDK

"Un dich muss sagen: der TV-OUT wurde von mal zu mal besser. Jetzt kann ich 1024x786 fahren und ist kein Problem un ddie Quali ist 1000 mal besser als bei der GF 2 MX."

>Vieleicht Zeigt dein Treiber ja ne 1024er Auflösung an aber in den Fernseher schickt er die garantiert nicht eher zwischen 600*xxx und 800*xxx sonst hättest nämlich nen gigantischen Qualitätsverlust!

>So und nun nochmals An alle NichtHardcoreGamer Radeon 7000,7500,8500 sind immernoch allererste wahl zumindest wenn man die Le`s meidet! nVidia wird auch seine vorteile haben aber bestimmt nicht bei den TV-Outs! Und bei Matrox merkt mann zu oft das sie in ein Büro gehören (schade eigentlich)!

Ach ja NOCH GANZ WICHTIG es gibt selbst heute kaum Games die den Ganzen "Directx9 -ranz" und "janichtunter128MB" und "aufjedenAGP8Standart" überhaupt richtig ausnutzen!

Ich find es Affengeil wenn Kollegen Bei mir =NeedforSpeedUnderground ,UT2003,Quake ... (und ihr kennt den mist doch selbst) in einer schweinegeilen Grafik sehen und schier kotzten weil sie erst kürzlichst mal 250!!! EUR für ne Graka wegschmissen! und ich mit ner 64MB DirectX8.1 AGP4 Karte namens Radeon 8500 PRO für 70EUS den gleichen Spielspaß hab und nebenbei das ganze noch Gestochenscharf auf nem 70er Tv!

Sorry wollt net arrogant wirken aber nach dem Depriemierenden Weihnachtsfest mußte mal was raus

Zuletzt bearbeitet:
zacharias schrieb:
>Zur Hälfte hast du recht ! Es stimmt das es bei Beamern ( aber nur bei denen ) auch auf hohe Auflösung ankommt! jedoch spielt das bei nem Tv keine rolle da z.B. für nen 4:3 Fernseher (wie ihn die meisten haben)eine 640x480 er auflösung schon mehr ist , als die röhre wiedergeben kann !!!! und es ist sogar so,
das eine zu hohe Auflösung eher zu einem schlechteren TV-bild führt!
Was die treiber angeht so muß ich sagen hast du nicht gründlich genug nachgeschaut denn keines deiner einstellmöglichkeiten der nViews fehlt bei meinem Catalyst treiber für meine Radeon.

Also ich habe es nicht gefunden. Kannst mir ja gerne sagen wo ;-).
Und beim Detonator hatte ich es nach 3 Klicks gefunden, beim Catalyst nach 15min noch nicht und deshalb stufe ich den Deto als benutzerfreundlicher ein.

Mhhh, Der Deto ist vieleicht leichter einzustellen aber was bringt das wenn der TV-out nur mangelhaft ist?

Wenn es um die Quali des TV-Out's geht liegen Matrox G400 & G450 klar vorne.
An zweiter Stelle kommen ATI Karten speziell mit Rage Theater Chip aber auch die neuen Karten sind auf gleichem Level.
nVidia hat wie schon gesagt wurde andere Stärken.

Ich habe in meinem HTPC auch eine ATI drin. wollte zuerst eine Matrox aber die Radeon 9xxx Serie unterstützt Fullstream bedeutet das DivX Filme mehr über Grafikkarte laufen und den Prozessor entlasten und die Qualität erhöht sich dadurch auch. Ansonsten hätte ich mir ne Matrox geholt für mein HTPC.

Zurück
Oben