• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marathon?: Bungie liefert und muss trotzdem bangen

Ich hab 2 Stunden probiert damit warm zu werden.

Klar ist das Gunplay gut, aber der Rest ist für mich maximal eine Schulnote 4.

Die schreckliche Menüführung zieht sich bis zum Inventar, da muss man schon sehr wohlwollend sein.

Für mich gibt es mit Arc Raiders und hunt bessere Alternativen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Nein danke. Hätte ich persönlich zum Bsp. dann nicht angefasst. Und man sieht an den Spielerzahlen von Incursion Red River, einem Singleplayer/Coop Extraction Story Shooter das das Konzept nur bedingt funktioniert.
Mutige These, die ich so direkt widerlegen kann, Escape from Duckov, reiner Singleplayer Extraction Shooter, Top Down, Indie Budget... Peak ist über 300.000 Player. Marathon ist nicht mal bei 100.000, upsi.
Schlimmer für deine These noch, dass ein guter Teil der Ark Raiders Spieler eher für den PVE Teil da sind, sieht man gut an der Achievement Verteilung wo ein guter Teil noch nie einen Spieler gekillt hat.
Und da waren wir noch nicht mal dabei, dass das Beispiel welches du nennst keinerlei Marketing Budget hat und im Early Access ist, somit also keinerlei Vergleich zu einem Marathon möglich ist.

Dass du persönlich Marathon möchtest, mag für dich persönlich zutreffen, aber wenn du dir den defacto Misserfolg (im Vergleich zu den Kosten, siehe nächster Abschnitt) von Marathon anschaust, ist schon relativ klar, dass das en Gros der Spieler eben kein Interesse an einem weiteren 0815 Extraction Shooter hat.

Wäre es mit reinem Coop oder Story, hätte man eine deutlich größere Zielgruppe gehabt und dann hätte man vielleicht die 100k Spieler durchbrochen... So wie es jetzt ist, kann Marathon aber schlicht nicht langfristig weiter existieren: das Ding hat weit, weit jenseits der 100 Mio. gekostet und dann hat es im Peak nicht mal 100k Spieler auf der Plattform, wo die meisten Hardcore Shooter Spieler sind. Re-Finanzierung ist so einfach nicht möglich und um dass zu verhindern müsste Sony entweder das Ding F2P machen, nen reinen Coop hinzufügen, ne Story hinzufügen oder irgendwas anders tun um aus der Nische 0815 Extraction Shooter zu kommen.

ARK hat ja ganz gut gezeigt, dass wenn man Erfolg haben kann wenn man die Nische verlässt und nicht mehr Hardcore Extraction ist. Leider ist dieser Markt nun wegen des späteren Releases von Marathon nun auch schon von einem Platzhirsch ARK besetzt und die einzige Chance von Marathon sich zu behaupten ist irgendwie aus der Nische auszubrechen, siehe vorheriger Absatz.

was liefern die ? arbeitslosigkeit...unter 20k bereits. Flop mit ansage. Concord 3.0

Hammer trilogie

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Das game ist ein flop. wer was anderes sagt ist blind. aber man muss sagen gutes gunplay hat es.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android
David_Android schrieb:
Concord hatte als Peak auf Steam 697 Players...
Nichtsdestotrotz befürchte ich ebenfalls, dass Marathon ein kommerzieller Flop ist. Ein Insider hatte verlauten lassen, dass Konsolenspieler weniger als PC-Spieler interessiert seien.
Das sieht natürlich nicht rosig für Bungie aus und ich rechne mit weiteren Entlassungen.

Auf der anderen Seite, ist ein PvP-Extraction-Shooter ein Nischenprodukt.
DonDonat schrieb:
ARK hat ja ganz gut gezeigt, dass wenn man Erfolg haben kann wenn man die Nische verlässt und nicht mehr Hardcore Extraction ist.
Was man auch nicht vergessen darf, ARC Raiders war ursprünglich als PvE Game gedacht ohne PvP-Komponente. Helldivers 2 wirkt nun auch wie ausgestorben im Vergleich zum Launch.
Ich vermute, die Entwickler von ARC Raiders haben Helldivers 2 ganz genau observiert und sich dann für PvP nachträglich entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Bei Helldivers 2 ist es aber kein großes Problem (für die Spieler natürlich nur), da man ja nicht zwingend auf Mitspieler angewiesen ist.

Azeron schrieb:
Also auch kein Half Life? Half Life Blue Shift? Half Life Opposing Force? Unreal? Unreal Tournament? Quake? Quake 2? Quake 3 Arena? Half Life 2? Half Life Alyx? Battlefield 1942? Battlefield 2? Battlefield 3? Far Cry? Far Cry 3? Crysis? Return to Castle Wolfenstein? Wolfenstein New Order? Nichts von alledem?
Oha... Ohaaaaa

Da fehlt aber Medal of Honor. Das beste hast du vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Manegarm Medal of Honor hat das WWII-FPS-Genre mehr geprägt als ihm heute zugestanden wird, bevor Call of Duty kam und alles für sich beanspruchte. Interessant, dass in dieser Nostalgie-Liste niemand das originale Marathon von Bungie erwähnt, dabei ist das der eigentliche Grund, warum dieser Thread existiert.

Schildbrecher schrieb:
Was man auch nicht vergessen darf, ARC Raiders war ursprünglich als PvE Game gedacht ohne PvP-Komponente.

Und die PVP Komponente hat mich und meinen Freundeskreis von dem Spiel ferngehalten. Aber ich kann verstehen warum PVP viele Spiele am laufen hält. Aber einen Modus ohne PVP wäre schön gewesen.

Ich bin ja eigentlich verdammt froh das es mal etwas anderes als COD oder battlefield ist, aber trotzdem fehlt eine art "aha" oder "wow" effekt

@csch92 Das trifft es ganz gut. Bungie hat handwerklich solide Arbeit abgeliefert, aber im Extraction-Shooter-Markt braucht es schon einen echten Alleinstellungsmerkmal, um sich gegen die etablierten Titel zu behaupten. Der Wow-Effekt fehlt tatsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92
egal ich wünsche es sony concord 3.0 und mit den horizon multiplayer game wünsche ich denen concord 4.0

@Elan1338

Oberflächlich betrachtet gebe ich dir Recht. Für Spieler wie nich aber, die Wert auf umfangreiche, authentische Lore legen und den Artstyle nicht aus Prinzip ablehnen, bietet Marathon schon einiges.

Für mich bleibt es das Duo aus Hunt und Marathon (sofern das Projekt nicht eingestellt wird).

Zurück
Oben