• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marathon?: Bungie liefert und muss trotzdem bangen

Also ich hatte gestern mehrere gute Runden, aber die letzte war einfach so intensiv und nice von der atmosphäre. Hatte schon mehrere Runs überlebt, gutes loot dabei gehabt und noch mehr guten loot gefunden, paar Runner elimiert, dann wird die Zeit knapp, Sturm und Regen kommen auf, verletzt und ohne medi pack schleiche ich mich über die Map weil ich nicht noch drauf gehen will, finde irgendein düsteres Tunnelsystem und gehe neugierig rein, der Sound und die atmosphäre lässt Gänsehaut erzeugen, teilweise ist es wie ein Sifi Horrorspiel, man will nur noch überleben, achtet auf jede bewegung, jeden Ton...da komm ich zum Exfil, bekomme mit wie ein anderer Runner gerade reihenweise Bots platt macht....riskier ich nun alles...oder lieber doch noch in den letzten 3 Minuten zu einem anderen Exfil Punkt rennen, mich fürs letztere entschieden, also wieder zurück in die creepy tunnel, den ganzen Weg zurück, am letzten Exfil Punkt warten schon ein paar bots die ich noch umnieten musste, schaffe es gerade so mit letzter Kraft zum Exfil und hau von der Karte ab ...puuuh gefühlt nach 5 minuten ausgeatmet, war schon lange nicht mehr so angespannt beim zocken :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fyrex, No_Toxic_Gamer und eine weitere Person
Yakomo schrieb:
In den Kommentaren zur letzten News war man ja wieder ganz stark der Meinung, dass das Ding der Überflop werden muss...

Was es wohl auch ist. Laut Bungie-Quellen wird das Spiel primär über Steam/PC gespielt und da sehen die Zahlen nicht besonders gut aus für ein AAA-Studio/Spiel:

https://steamdb.info/app/3065800/charts/

In rund einer Woche ~27000 Spieler zu verlieren ist krass. Schaut man sich den Verlauf an sieht man schon recht deutlich den Trend. Klar, es ist immer noch auf dem 4. Platz was (aktuelle) Spieler angeht aber wie gesagt für ein AAA Studio welches Halo und Destiny unter/hinter sich hat ist das eher ein Flop als Erfolg.

Ich würde sagen es wird nicht nächste Woche eingestellt aber wenn nicht mehr Spieler reinkommen/bleiben wird es denke ich 2026 nicht überleben. Ich denke aber eher an ~Mai bis Sony oder Bungie selber den Stecker zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78, Kitsune-Senpai, Alphanerd und eine weitere Person
Wahrscheinlich liegt es insbesondere daran, dass ich zu alt bin für den Scheiß: Marathon spricht mich überhaupt nicht an. Mutige, aber seltsame Farbgebungen, ausgelutschtes Roboter-Theme, extrem befremdliche Characterdesigns mit Gesichtbemalungen nach dem Genuss von zu viel Friedenspfeife, sehr geradliniges Leveldesign, störende Soundeffekte, mir ist das Game zu frustrierend, das Verhältnis zwischen Einsatz und Ergebnis ist unausgewogen, man verreckt zu schnell und verliert sein Zeug, bin da viel zu Casual geworden für sowas. Pluspunkte bekommt das Game dafür, dass es technisch soweit gut läuft und der Loot an sich interessant gestaltet ist (solange man ihn überhaupt hat). Selbstverständlich schließe ich mich auch dem üblichen GaaS und Mikrotransaktionen Rant an - diese Geißel gehört längst weg vom Fenster! Ich gebe dem Spiel eine 4-.

perplexed being schrieb:
Liege ich falsch oder ist/war Rainbow Six Extraction nicht genau das?
Noch nie von gehört, muss ich mal googlen^^

9t3ndo schrieb:
Kenn ich aber schau dir mal die Bewertungen an... Hab ich schon vor einiger Zeit mal angeschaut und das Konzept mag ich aber die Umsetzung scheint eher so semi zu sein. Was schade ist aber mal schauen ob sie es noch rumreißen können^^

Auch wäre Bungies Ansatz, wäre er denn Singleplayer/Coop gewesen, sicher mit deutlich mehr Production-Value gewesen, was ohne Forever Winter abwerten zu wollen, wahrscheinlich am Ende mehr Spieler anlocken würde.

@DonDonat
Habs auch die ganze Zeit auf meiner Wunschliste und beobachte die Entwicklung. Man probiert sich aktuell anscheinend noch viel aus. Daher warte ich geduldig auf die 1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Werds mir angucken wenn es F2P geworden ist, denke aber so lange wird das Spiel nicht durchhalten.

Hab keine Lust Bungie Geld in den Rachen zu schmeißen, nur damit sie mir später dann wieder Content wegnehmen können - so wie sie es auch schon bei Destiny 2 gemacht haben.

40€, Paid Battlepass, Mikrotransaktionen bei denen immer 0.2€ fehlen - Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kitsune-Senpai und eMiu
"Das Paket hätte ich gerne als klassischen Singleplayer-Shooter mit toll choreografierter Geschichte, packenden Missionen und gerne optionalem Multiplayer."

Was ich bisher von Marathon gesehen habe, hätte mich auch gereizt, aber nur als Singleplayer, so bin ich raus.
Die Story gibt das doch her, und andere haben es doch auch geschafft MP/SP abzuliefern.
So, alles auf eine Karte zu setzen in wohl mutig!

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Spiele immer noch Starcraft 2, bin definitiv nicht die Zielgruppe 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Es bringt halt keinen wirklichen Mehrwert für das ohnehin gut besetzte Genre. Artstyle und Aufmachung schrecken mich auch eher ab. Dem Titel fehlt aus meiner Sicht das gewisse Extra. Ich sehe keinen grund, warum ich das und keinen der anderen Genrevertreter spielen sollte.

Die Spielerzahlen bei Steam sind keine Katastrophe, aber auch nicht wirklich gut. So wie ich Sony kenne, haben sie sich bestimmt gedacht, dass Sie Arc Raiders von der Spitze vertreiben können.

Es ist aber auch kein katastrophaler Misserfolg, dass Sie das Spiel gleich wieder einstellen.

Edit: Und man sieht selbst hier auf Computerbase, dass das Spiel nicht so viele interessiert. Die interaktion auf diesen Artikel ist für ein Tripple A Spiel echt nicht groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das game macht bis auf den Frust wenn man stirbt übertriebene Spaß.
Das Highlight für mich ist das Gunplay, der Grafikstil und der Sound, einfach fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich habe gerade mit Arc Raiders angefangen. Marathon kommt für mich zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine 6 geben. Aber das wäre nicht Fair. Bunge ist bei mir als Studio ganz weit unten durch wegen dem was sie mit Destiny 2 gemacht haben. Das gekaufte Inhalte einfach gestrichen wurden und man sich für ein guten DLC Entschuldigt hat (man hätte Overdelivered) hat das Studio für mich nachhaltig verbrannt (Die Gier bei Makrotansaktionen mal ganz neben her). Ich wünsche ihnen daher einen Misserfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78, Kitsune-Senpai und eMiu
Wen der Art-Style nicht abschreckt und das Menü der bekommt gutes Shooter PVP Gameplay (meiner Meinung nach auf dem Niveau auf Destiny 2) und Mechaniken die nach etwas Einarbeitung auch Sinn ergeben wie Upgrades der Runner und Fraktionen und man sich so seinen Runner nach seinem seinem Spielstil etwas anpassen kann. Marathon ist nicht Einsteigerfreundlich. Was für mich aber auch ein gewisser Reiz ist, sich auch mal wieder in ein Game reinfuchsen zu müssen und nicht Alles vorgekaut bekommt. Marathon ist sicher kein Concord oder High Guard und auch wenn es viele wegen dem Genre vergleichen auch kein direkter Konkurrent zu Arc Raiders. Marathon richtet sich deutlich stärker an Spieler mit PVP Orientierung und diesen Anspruch erfüllt es auch.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
z.B. ein Story Extraction Shooter mit Coop, das Ding wäre mit Sicherheit deutlich erfolgreicher gewesen,
Nein danke. Hätte ich persönlich zum Bsp. dann nicht angefasst. Und man sieht an den Spielerzahlen von Incursion Red River, einem Singleplayer/Coop Extraction Story Shooter das das Konzept nur bedingt funktioniert.
Ergänzung ()

Myon schrieb:
Marathon spricht mich überhaupt nicht an
Die Spieler beschweren sich über das immer wieder Gleiche COD und beschweren sich wenn ein Game mal anders ist.
Ergänzung ()

Myon schrieb:
und verliert sein Zeug
So funktioniert nun mal jeder Extraction Shooter.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe auch wieder den Fehler gemacht den Trailer anzuklicken
Der Cinematic Trailer mit der musikalischen Untermalung von "Poppy" ist einer der besten der letzten Jahre.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich würde sagen es wird nicht nächste Woche eingestellt aber wenn nicht mehr Spieler reinkommen/bleiben wird es denke ich 2026 nicht überleben. Ich denke aber eher an ~Mai bis Sony oder Bungie selber den Stecker zieht.
Marathon hat höhere Spieler als ein Hunt Showndown von Crytek seit Jahren und das Game wird als Erfolg gesehen für Crytek und oft positiv hervorgehoben unter den Multiplayer Shootern. Ohne Hunt wäre Crytek auch bereits Geschichte, denn es ist ihr einziges Projekt. Deshalb wäre ich vorsichtig ausschließlich immer nur ein Game über seine Spielerzahlen zu definieren. Eine treue, harte Core Fanbase gibt auch gerne mal Geld für einen Skin in ihrem Game aus.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
ich bin einfach viel zu alt für schnelle Shooter.
das Alter hat damit eher weniger zutun. Gibt genügend gute 40+ PVP Spieler die ich kenne und die daran Spaß haben.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Assetklau bzw. Klau des gesamten Artstyles
Es ging ausschließlich um Assets nie um den gesamten Artstyle. Und der Streit ist juristisch seit 2025 bereits beigelegt und die Artdesignerin wird zusätzlich namentlich erwähnt in den Credits.

Flutefox schrieb:
Wie man sich über gewünschte Features wie Proximity Chat lustig gemacht hat
Das Spiel hat aber Proximity Chat. Von daher wo ist das Problem. Selbst wenn es so war haben sie offensichtlich aus ihren Fehlern gelernt.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Was? Das spiel soll gut sein?

Seine Kritik Liste ist länger als der Beitrag hier.
Dann doch lieber sachlich Kritik als das übliche "Negativity pays off" auf Social Media.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@No_Toxic_Gamer Erfolg ist immer Definitionssache. SC2 hat auch nach 15 Jahren noch tiefen zweistelligen Umsatz, bei wenigen Mitarbeiter, aber es war für Activision nicht genug!

Alle grossen AAAAAA Publisher wollen ein GaaS Megahit landen und auch wenn Marathon gut ist, es wird zu 100% nicht reichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@No_Toxic_Gamer Es muss genug Geld sein. Die wollen keine Peanuts, sondern einen riesen Kuchen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Marathon hat höhere Spieler als ein Hunt Showndown von Crytek seit Jahren und das Game wird als Erfolg gesehen für Crytek und oft positiv hervorgehoben unter den Multiplayer Shootern. Ohne Hunt wäre Crytek auch bereits Geschichte, denn es ist ihr einziges Projekt.

Na ja ich denke nicht, dass man die Vergleichen kann. Crytek hat laut LinkedIn ca. 500 Mitarbeiter. Bungie mehr als das doppelte mit 1238 Leuten - trotz der Entlassungen der letzen Jahre. Dazu kommt, dass Crytek ihre Engine lizensiert also ist Hunt Showdown nicht das einzige Produkt. Ein Projekt ist es so oder so nicht da Projekte ein definiertes Enddatum haben. Des Weiteren glaube ich, dass Crytek deutlich schlanker ist was Kosten angeht im Vergleich zu Bungie. Hier mal ein interessanter Artikel. Gehen wir mal sehr konservativ von $150 Mio. aus müssen min. 3,75 Mio. Spiele verkauft werden und das ist dann erst einmal der break-even point. Da ist also noch kein Cent verdient.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Deshalb wäre ich vorsichtig ausschließlich immer nur ein Game über seine Spielerzahlen zu definieren. Eine treue, harte Core Fanbase gibt auch gerne mal Geld für einen Skin in ihrem Game aus.

Keine Frage aber ohne Zuwachs ist das/ein Spiel einfach früher oder später tot, auch wenn neuer Inhalt kommt. Zumal die Konkurrenz durchaus stark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78 und Schildbrecher
Ostfriese schrieb:
Das Spiel hieß "Team Fortress 2", wenn ich mich recht entsinne. ;)

Das ist aber auch mit das Beste Spiel des Typs... This Spy is a Spy und man hört nur noch Flammenwerfer... ich glaube ich schmeiß das wieder an, bessere Balance gibt es für mich nicht bei den Klassen und meine Lieblingsklasse sind alle ^^

Zehn_Jahre_her_puhh.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Zurück
Oben