TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Saros?: Ist der Bullet-Hell-Shooter gut oder schon sehr gut?

MariaDocks schrieb:
Wenn das wirklich so war wie du es beschreibst liegt es dann eher an der Unfähigkeit Deines Kollegen als an Deinen Skills mit dem Pad, ausser den Fahrten mit dem Lada gibt es kein Szenario im gesamten Spiel das nicht mal ansatzweise mit dem Pad so gespielt werden kann.

Er ist nicht mehr der Jüngste. ;)

MariaDocks schrieb:
Bei einem Boss ist "circle strafing" die effektivste Methode, das will ich mal ansatzweise so gut mit Pad hinbekommen, dann wäre auch das einer meiner Couch Games am TV.

Werde gleich erst einmal nachgucken, was "circle strafing" bedeutet.

MariaDocks schrieb:
Übrigens kann man während des Spiels die Schwierigkeit runterschalten, dann klappts auch mit den Kollegen und ohne Pad.

Niedriger als der niedrigste Schwierigkeitsgrad geht nicht. ;)

Hoebelix schrieb:
Geschichten aus dem Paulanergarten. 😅

Nein Quatsch, nicht jeder kann mit Maus und Tastatur umgehen.
Mach dir nichts draus. 😁

Ich denke da gerne dran zurück ... sein Gesicht war Gold wert.

P.S. Mittlerweile hat er das Spiel ohne Hilfe noch 3 Mal durchgespielt. Er hat seine Skillung verändert und sich auch mehr um die "Aufwertung" von Waffen gekümmert.

@keldana
Circle strafing beschreibt eine mehr oder minder komplexe (unterstützt durch Sprünge o.ä.) permanente Bewegung um den Gegner herum mit gehaltenen Fokus des Fadenkreuzes auf den Gegner oder dessen Schwachstellen.
Diese Form des Gameplays ist wohl so alt wie 3D-Shooter selbst. Richtig effektiv wurde circle strafing dann aber für die ersten sehr schnellen Multiplayershooter wie QuakeIII Arena oder Unreal Tournament als sich die echten Cracks minutenlang umkreisten (meist in der Luft unter Zuhilfenahme der Jumppads) und sich mit Dauerfeuer belegten und da ganz nebenbei den Rest der Spieler auf der Map gehimmelt haben. Das war "Bullet Hell" im wahrsten Wortsinn.

MariaDocks schrieb:
Richtig effektiv wurde circle strafing dann aber für die ersten sehr schnellen Multiplayershooter wie QuakeIII Arena oder Unreal Tournament als sich die echten Cracks minutenlang umkreisten

Ich vermute, Du verwechselst da zwei verschiedene Dinge.

"Circle-Strafejumping" bei Quake 3 ist eine Art kultivierter Bug, mit dem mehr als doppelt so weit wie normal springen kann, und dauerhaft mit mehr als doppelter Laufgeschwindigkeit bunnyhoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
@JMP $FCE2
Da hast du natürlich Recht aber so genau wollte ich das Prinzip der Gegnerumkreisung um gegnerische Treffer durch Bewegung zu meiden nicht aufdröseln.

Ich habe mich gestern Abend etwas durch das erste Biom geballert und bin als Returnal Veteran mit ca 500 Std auf PS5 + Steam ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Das andere Tastenlayout für den Controller im Vergleich zu Returnal, vorallem dashen, erschwert es für mich unnötig, aber kann man umstellen. 😅

Ich finde das Spiel tatsächlich schwerer als Returnal. Es fliegen deutlich mehr Kugeln rumm, die Angriffe der Gegner sind ausgefeilter und sie halten deutlich mehr aus, was mich persönlich am meisten nervt. Ich hasse Bulletsponge-Enemies, in jedem Spiel. In Returnal fallen die Gegner definitiv schneller um, dazu haben sie Meele generft.

Die zusätzliche Schild-Mechanik erfordert noch mehr Multitasking, was das Spiel schwerer macht.

Die Pistole und das Sturmgewehr sind im ersten Biom die einzigen Waffen, super generisch und langweilig, dazu fühlen sie sich, egal in welcher Version irgendwie schwach an. In Returnal hatte man dagegen gleich 4-5 Waffen, mit geilen Perks, welche die Waffe komplett verändert haben…. aber vielleicht kommt das ja noch. Die Waffenstats sind unnötig kompliziert und für Casuals kaum zu verstehen.

Das Levelsystem gefällt mir persönlich leider auch nicht. Mat hat hier irgendwie nicht das Gefühl sich was erarbeitet oder was gelernt zu haben. Falls man irgendwo scheitert, levelt man einfach den HP Balken hoch…. ich weis ja nicht.

Den Hauptprotagonisten finde ich im Vergleich zu Selene eher unsympathisch, dazu fängt das Spiel einfach abrupt an, ohne Einführung wie der Hauptcharakter überhaupt auf dem Planeten gelandet ist. Er spawnt dort einfach und das Spiel geht los. 😄

Ist wie gesagt nur ein oberflächlicher Ersteindruck eines Returnal-Veterans, kann ja alles noch besser werden. Am meisten hoffe ich auf bessere Waffen. Returnal hatte später so abgefahrene OP-Alien Waffen die einfach nur Bock gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Coronium schrieb:
Die zusätzliche Schild-Mechanik erfordert noch mehr Multitasking, was das Spiel schwerer macht.
das ist auch meine Befürchtung

in Returnal hat man Laufen, Springen, Dashen und Schießen
in Saros kommt dann noch Schild an/aus je nach Kugelfarbe hinzu, was das Gameplay komlexer macht

Coronium schrieb:
In Returnal hatte man dagegen gleich 4-5 Waffen, mit geilen Perks, welche die Waffe komplett verändert haben…. aber vielleicht kommt das ja noch. Die Waffenstats sind unnötig kompliziert und für Casuals kaum zu verstehen.

Ich glaub die Erinnerung täuscht Dich, in Biom 1 startet man auch mit der Pistole und findet irgendwann das Sturmgewehr und die Shotgun, das wars aber auch. Und die Perks waren auch noch stark limitiert, mehr und stärkere konnte man auch erst später freischalten mit fortgeschrittenem Waffenlevel, der war ja immer gecapped pro Biom wenn ich mich richtig erinner.

Und am Anfang kommt einem die Rogue- und Souls-Likes immer schwer vor, bis man mal drin und was gelevelt hat. Nach 20 Stunden siehts bestimmt schon ganz anders aus. :D

Ich starte erst morgen rein, bin gespannt, viel Spaß noch und ich hoffe, dass Du noch reinkommst. ;)

Zurück
Oben