• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Saros?: Ist der Bullet-Hell-Shooter gut oder schon sehr gut?

Meinung basierend allein auf Returnal: Es wird super gut.

Ich verstehe diese Engstirnigkeit teils nicht, war bis ca. 2018 (Release von MH World) PC Only

Als mittlerweile 3facher Vater genieße ich die Konsole aber viel mehr. Gamepad aus der Ladeschale, Knopf, 5sek später ist man fokusiert aufs Gaming, keine Ablenkungen etc pp.

Trotz ordentlichem Gaming PC (5700x3d + 9070xt) bevorzuge ich die Konsole.
Und das beste: Ein Freund hat sich das auf Disc geholt, danach tauschen wir Pragmata gegen Saros.

Saros macht für mich genau den selben Fehler wie Returnal. Es nimmt den Spaß aus dem Rogue-Lite Genre, indem man effektiv verhindert Builds zu bauen und den Spieler maximal einschränkt. Warum man überhaupt ein Rogue-Lite daraus gemacht hat und nicht wirklich ein Bullet Hell, wie z.B. Nier Automata erschließt sich mir sowieso nicht.
Da gibt es am PC einfach besseres mit Abyssus, Risk of Rain 2 oder auch Deadzone Rogue.

Ist halt irgendwie nen typisches Sony Spiel der letzten Jahre: Grafikblender mit fokus auf Story aber bitte blos nicht zu viel Gameplay, was den Spieler zum selber denken auffordert.

Do Berek schrieb:
Die Frage ist nur: Was ist ein Bullet-Hell Shooter?
Azeron schrieb:
Was ist ein "Bullet-Hell-Shooter"? Ich lese den Begriff hier gerade zum ersten mal.
Suspektan schrieb:
Was sind denn Bullet-Hell shooter?
JMP $FCE2 schrieb:
Also neuer Name für alte Hüte ?
Die Spiele gibt es ja erst seit 40 Jahren und den Begriff seit 30. ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Bullet_hell

CelestionX schrieb:
3d Person und schneller Shooter passen für mich nicht zusammen.
Nicht, wenn es primär darum geht, einem Kugelhagel nach dem anderen präzise auszuweichen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Puschi schrieb:
Nie von gelesen. Soll das als "Bewertung" getarnte Werbung sein? :stacheln:
Wie kommt man auf solchen Unfug? Nur weil DU noch nie davon gehört hast, ist der Beitrag also bestimmt Werbung?
Wer ab und zu mal über seinen PC Master Race Tellerrand hinwegschaut, der hat Saros schon lange auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Kaufmannsladen schrieb:
Die Spiele gibt es ja erst seit 40 Jahren und den Begriff seit 30.

While it is still a heavily Japan-centric genre[..]

Das erklärt, warum ich den Begriff nicht kenne.

Asiatische Spiele sind erst auf meinem Schirm, seit China mir mit Genshin Impact, WuWa etc. vernünftige Maus-/Tastatursteuerungen und stressfreie Schwierigkeitsgrade liefert, und der AAA-Markt nicht mehr.

IIxRaZoRxII schrieb:
  • God of War - hat die Fans gespalten und Ragnarok musste Kritik einstecken
  • Uncharted - tot, weil Naughty Dog
  • Killzone - tot
  • Gran Turismo - zur Mitte, bis Ende der PS6 vllt. wieder
  • Horizon - der zweite Teil war finanziell weniger erfolgreich, Nachfolger fraglich
  • Last of Us - tot wegen dem zweiten Teil und Season 2 der Serie, achja und Naughty Dog
  • Little Big Planet - tot, Jump'n'Run funktoniert nur bei Nintendo
  • Ratched and Clanc - wahr finanziell auch nicht top, für solche Spiele wird halt Nintendo gekauft
  • Jack and Daxter - siehe Ratched and Clanc
  • Wipeout - tot (das F-Zero von Sony) das versteht sowieso niemand auf der Welt, warum es keinen Nachfolger gibt
  • Infamous - tot, kein Studio und das Superhelden Problem
  • Spiderman - kommt demnächst mit Wolverine ja der nächste teil. Kann mir aber vorstellen das der Titel auch hinter den Erwartungen bleiben wird, wegen der Superhelden Übersättigung
  • Bloodborne - kein Spiel von Sony
Naughty Dog kannste mittlerweile in die Tonne hauen für Sony, wenn die weiterhin so langsam sind (letzter Release: PS4 06/2020).
Für den Rest hat Sony keine Studios mehr.
Dazu kommt, mit Fromsoftware hat es sich Sony ja soweiso verscherzt und Square bringt keine Konsolen exklusiven Spiele mehr, weil die zu wenig Kohle abwerfen.

Sony ist mit ihrer Playstation seit PS5 Release in einer ziemlichen Sackgasse gelandet.
Die Entwicklung dauert einfach zu lange, weil unbedingt alles ein Film sein muss und zusätzlich schließt man Studios, die auch einfach spaßige AA Titel günstig produzieren könnten, wie zuletzt Sackboy.

Ob der Ruhm der PS4 ausreicht um auch die PS6, wie vorher die PS5, zu tragen, wird sich erst noch zeigen müssen.
Gekauft werden Konsolen eben wegen Fifa und CoD. Und wenn die nächste Xbox in Zukunft eben mehr Spiele bietet, wirds schwierig für die Playstation, da Microsoft mittlerweile auch einfach der Weltgrößte Publisher ist.
Zumal es bei den Xbox Marken mehr Genre Diversität gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoebelix schrieb:
Shooter mit Gamepad ist wie ne Weißwurst mit Curryketchup
Kann man machen, ist aber sch***e. 😅
Nimmst halt 'nen Joystick :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Ich wusste bis gerade eben nicht, dass ich schon sehr oft Bullet-Hell Spiele gespielt habe und großer Fan dieser bin. Aber die Bezeichnung habe ich jetzt das erste mal gelesen.

Hatte mir Videos zu Saros angeschaut und muss sagen: gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Hoebelix schrieb:
Shooter mit Gamepad ist wie ne Weißwurst mit Curryketchup
Kann man machen, ist aber sch***e. 😅
Wer sowas vor meinen Augen macht (und die Weißwurst womöglich noch nicht mal richtig häutet) muss den Tisch verlassen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das ist die Weißwurst halt in jeder Kombination.

Kann man essen, ist aber ..... ;)
Obacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
Eine PC Version wäre cool, ich hab kein Bock extra ne PS 5 zu kaufen. Muss ich also hoffen, denn es sieht echt gut aus.

Auf Infos von PC Games und Gamepro kann man getrost verzichten. Die sind der absolute Bodensatz des Internets mit ihren miesen Artikeln und Klickbaitmüll. Stellenweise ist die Überschrift schlicht gelogen oder es kommt im Text dann nichts davon vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und 9t3ndo
Wäre interessiert aber PS5exklusive, uuund weg, raus bin ich.

Soll Sony an ihren Exclusives ersticken.
Das Sony nicht Alles in der Spielewelt ist sieht man ja daran das sich auch Studios, wegen den erfolgreichen PC-Releases, von Sony emanzipieren. Das nächste StellarBlade soll z.b. zeitgleich für den PC erscheinen.
Unabhängigen Studios sollte man halt nicht das Geld abgraben wollen sonst kaufen die sich nach größeren Erfolgen raus.
Oder Sony sitzt auf einen Haufen IP's sowie Ubisoft und kann damit in all seiner Weisheit genauso viel anfangen.
Gerade in diesem Bereich (Shooter) hat der PC durchaus gleichwertig bis Besseres auf der Pfanne. Schon allein wegen der Maus Tastatur Steuerung, am Joypad verzweifel ich bei Shootern regelmäßig.
Mir wäre es dagegen sehr recht wenn Sony all sein GaaS-Gedöns exklusiv halten würde, davon haben wir beileibe am PC nun wirklich mehr als genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kommt es mir nur so vor, oder gibt es nur noch ein Genre für die PS5?
Gefühlt ist alles das gleiche.

Kommt nur dir so vor. Kein Sorge.

BobHB schrieb:
Welche anderen PS5 Spiele außer dem direkten Vorgänger Returnal sind den im gleichen Genre wie Saros?

BobHB schrieb:
Liegt wahrscheinlich einfach daran, das der Fokus bei Sony immer auf einer großen Geschichte liegt und einem das Gameplay immer nur wie ein Mittel zum Zweck vorkommt.

@Kaufmannsladen
Das beide keine Bullet-Hell im klassischem Arcade Sinne sind, ist klar.
Was mich nur wundert, das man bei Returnal/Saros den Ansatz gewählt hat und man daraus dann unbedingt ein Roguelite machen musste, ohne den Kniff an diesem Subgenre mit ins Spiel zu integrieren.
Das fühlte sich schon bei Returnal nach einem aufspringen auf den PC Roguelite Trend an, ohne wirklich verstanden zu haben was den Reiz daran ausmacht.

Verdammte Schande, dass es nicht für den PC kommt. So ein Spiel würde massiv von hohen FPS und präziser Maussteuerung profitieren.

Returnal hat mir damals bei PC-Release richtig gut gefallen.

@moshkopp
Ach mach Dir darum mal keinen Kopp 😉, wenn das Spiel gut ist und sich gut verkauft wird das gleiche Konzept am PC unter anderer IP ganz schnell recht ähnlich erscheinen.

Zurück
Oben