• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Silent Hill f?: Erschütternder Horror trägt zwei Gesichter

mich stört bei den games die träge steuerung. alles läuft wie in zeitlupe. ich weiß das es so sein soll und den horror durch die lahme steuerung untermauern soll. ich mag es aber nicht.
außerdem gibt es mir mittlerweile zu viel ähnliche games. auf dauer nutzt sich das ab.

grüße

Hab Nein gewählt, aber auch nur weil Horrorspiele nichts für mich sind. Da bin ich zu AngsHAse. Subnautica war teilweise schon grenzwertig und das ist kein Horrorspiel :D.

Anschauen werd ich es mir aber mal in nem Stream oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und floTTes
will-lee schrieb:
Keine Jumpscares.

Die sind nicht per se schlecht, aber wenn sich ein Film bzw. ein Spiel ausschließlich auf sie verläßt, ist das etwas öde. Die frühen Resident-Evil-Teile hatten da noch eine gute Mischung mit ein paar eingestreuten Jumpscares, die dann auch im Gedächtnis bleiben. Der durchs Fenster springende Hund in RE1, der Licker beim Hubschrauberraum in RE2 zum Beispiel.

Grundsätzlich finde ich es aber auch gut, wenn ein Film/Spiel komplett ohne auskommt, sondern alles über die Atmosphäre, das Psychologische gemacht wird. Horrofilme haben ja sogar ihr eigenes Subbgenre dafür: Slow Burn.

9t3ndo schrieb:
Nämlich das grundlegende schlechte Gameplay, vor allem in Kämpfen.

Mag ein Fanboyarguemnt sein, hab aber vor einer Weile mal was gelesen, was ich einleuchtend fand: Die Kämpfe, besonders die mit Handwaffen, sind in SH 1–4 absichtlich so träge, klobig, plump und unhandlich gestaltet, damit der Spieler das Gefühl bekommt, sich nur unzureichend zur Wehr setzen zu können. Genau wie bei einem Traumphänomen, das viele Menschen unabhänig voneinander beschrieben: Schlagen, boxen oder rennen sie im Traum, fühlt es sch für sie wie in Zeitlupe an und wie mit Bleigewichten.

Aslo schrieb:
Hätte schon mal wieder Bock, mir in nem Spiel richtig in die Hose zu kacken, bin aber mittlerweile viel zu abgestumpft dafür…

Probier mal Alien: Isolation (2014) in VR. Oder RE7 in VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eXdeath, floTTes und eine weitere Person
Zumal das in SH ja nie Leute aus einer S.T.A.R.S.-Eliteeinheit sind. Das Ungelenke bei den Kämpfen gefiel mir damals in SH und fand ich passend. Seitdem aber keins mehr gezockt. Das hier interessiert mich aber wirklich wieder.

Wie so häufig gilt „Vorbestellt, aber nicht zur UVP“, keyseller machens möglich.

Freu mich drauf.

Japanischer Horror hatte und hat immer einen besonderen Touch. Das beste Beispiel ist da noch immer The Ring von Hiroshi Takahashi und Hideo Nakata.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gibt auf jeden fall hoffnung für das franchise. Werde aber es mir erstmal piraten und dann in einem jahr auf nem guten rabatt kaufen

Postman schrieb:
Schon der Titel ist skurril.
F?

Wofür dieses f wohl steht? Große Rätsel der Geschichte: reloaded. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, AtsmPrime und Postman
DeusoftheWired schrieb:
Mag ein Fanboyarguemnt sein, hab aber vor einer Weile mal was gelesen, was ich einleuchtend fand: Die Kämpfe, besonders die mit Handwaffen, sind in SH 1–4 absichtlich so träge, klobig, plump und unhandlich gestaltet, damit der Spieler das Gefühl bekommt, sich nur unzureichend zur Wehr setzen zu können. Genau wie bei einem Traumphänomen, das viele Menschen unabhänig voneinander beschrieben: Schlagen, boxen oder rennen sie im Traum, fühlt es sch für sie wie in Zeitlupe an und wie mit Bleigewichten.
Ist richtig und trägt auch zum Horror bei. Was ich aber meine ist die technische Umsetzung: Trefferfeedback, Animationsvariationen, teilweise kein Gefühl von Gewicht und Wucht einer Waffe.

Es wirkt weiterhin sehr hölzern und rudimentär in Silent Hill. Wie gesagt damals (1 - 4) war es technisch teils nicht anders möglich, heutzutage aber sehr befremdlich.
Damit hatte ich z.B. auch im SIlent Hill 2 Remake so meine Probleme aber die Nostalgie hat mich dann durch getragen. Das fehlt nun bei "f" und daher stört mich das noch mehr.
Ergänzung ()

GrenSo schrieb:
Japanischer Horror hatte und hat immer einen besonderen Touch. Das beste Beispiel ist da noch immer The Ring von Hiroshi Takahashi und Hideo Nakata.
Schau dir mal das original von The Gruge (Ju-On) an. Das legt noch eine Schippe drauf 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und GrenSo
Das Spiel hat nichts mehr mit dem originalen Silent Hill zu tun, die Animationen wirken steif, kampf wirkt abgehakt, es sieht nicht gut aus, wer dafür 80Euro ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

@HighPerf. Gamer ne eher die Ungewissheit, was im Dunkeln lauern könnte. Dazu dann das geniale Sounddesign.

HighPerf. Gamer schrieb:
Kann es sein das bei Subnautica der Grund ist, das es eben durch die Tiefe im Meer kommt ?
Also bei mir gibt es nur zwei Szenarien in Spielen, die mir "Angst" machen. Wobei das eher so eine Art gestresster Zustand wird dann.
Das eine ist so Pseudo Wegrenn Events, wo man selber total hilflos per Spieldefinition ist. Dazu mit so nerviger unruhiger Musik. Da wäre es im Zweifel aber egal, was mir hinterherrennt. Ich mag das Konzept einfach nicht. Wenn das nur minimal vorkommt, ist das ok.

Und Subnautica fand ich jetzt gar nicht so wild, aber die grundlegende Idee im Wasser unbekannte Tiefe zu haben in der potenziell auch etwas sein könnte, finde ich auch eher unangenehm.
9t3ndo schrieb:
Schau dir mal das original von The Gruge (Ju-On) an. Das legt noch eine Schippe drauf
Ju-On ist einer der heftigsten Filme, die ich je gesehen habe. Habe den noch als DvD rumstehen. The Ring ist absoluter Kindergeburtstag dagegen. The Grudge (also die Amerikanische Verfilmung von Ju-On) ist auch deutlich abgeschwächt.
Die Japaner haben so eine Art in ihren Filmen, die meinen mentalen Gesundheitszustand völlig aus der Bahn wirft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Phear
Ja, muss glaube an deren Essen liegen, da ist irgendwas drin, was die bei Horrorfilmen immer total frei drehen lässt 😅

Die einzigen Amerikanischen Produktionen die so halbwegs in die Richtung gekommen sind, waren für mich Paranormal Activity, The Autopsy of Jane Doe und The Descent.
Die haben es geschafft so einen Hauch von beklemmtheit aufkommen zu lassen aber kein Vergleich zu Ju-On oder The Ring im original.

Ich finde diesen Artikel furchtbar unleserlich - kantig und umständlich formuliert, sehr blechern und nüchtern, unbefriedigend verschachtelt und irgendwie seelenlos. Wer von euch hat da ChatGPT benutzt?

Außerdem kann ich die erste Frage nicht beantworten, weil ich keinerlei Vorstellung dazu habe was es im Kontext des Artikels bedeuten soll, wenn etwas "klickt".

Sorry aber was ist das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
HAse_ONE schrieb:
@HighPerf. Gamer ne eher die Ungewissheit, was im Dunkeln lauern könnte. Dazu dann das geniale Sounddesign.

Achso verstehe. Gut das ist dann aber fast schon wie Jumpscare. Wenn plötzlich was aus der Dunkelheit des tiefen Meeres hervorkommt, so liest sich das jetzt erstmal für mich.

@Phear

Das was du beschreibst kann ich Nachvollziehen, wobei ich für mich das eher als lästige Mechanik vom Spieldesign wahrnehme mir die Kontrolle deutlich einzuschränken oder ganz zu nehmen. In Kombination mit Horrorelementen kann das durchaus Stresssituationen hervorrufen, wobei die musikalische Untermalung durch Lautheit oder so nervigen Klangbild natürlich massiv dazu beiträgt.

Der Herr zieht normaler weise Konami hart durch den Kakao und hatte auch nicht viele gute Haare am Silent Hill 2 Remake gelassen. Aber hier ist er sehr positiv gestimmt und teils begeistert, geht aber auch ausführlich auf die Schwächen ein.
Gibt meiner Meinung nach einen sehr guten Überblick vom Spiel:

Deimonos schrieb:
Multiple Enden, True Ending (vierter Durchgang), NG+ Modus mit neuen Arealen, Bossen, Storyelementen, Cutscenes.

Mehrmaliges Durchspielen wird sogar belohnt und somit hat es einen hohen Wiederspielwert.
Für mich ein Negativpunkt. Ich zocke keine Games zweimal. Ganz egal ob es beim zweiten Mal anders ist oder besser wird. Dann hätte das schon beim ersten Mal so sein sollen.
Wird also ein 15€ Sale Titel ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Bisher war ich eher für Resident Evil als für Silent Hill. Bei f spricht mich jedoch das Setting sehr an, weshalb ich es mir auf jeden Fall gönnen werde.

Laut Storepage läuft es auf dem Steam-Deck, was mich positiv stimmt es auch Day1 auf Ubuntu läuft.

Freu mich schon sehr drauf 🔥

Geklauft hab ich es nicht aber dennoch wirds wohl gleich installiert, bin gespannt was es kann <3
Ich mag Geschenke

Zurück
Oben