Wie gut muss Server sein?

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Gibt eigentlich irgendeine Art von Milchmädchen Rechnung die einem sagt wie gut eine Server-CPU sein muss und wieviel RAM man benötigt bei soundsoviel "was auch immer"? ;)

Oder Rüsten die Leute entweder immer auf die Bestmögliche teure Hardware auf bzw upgraden ständig (soweit per Vertrag überhaupt möglich)?

Es kommt immer auf die Anwendungen an! Bei Datenbankservern, auf denen mehrere Instanzen laufen, sind 8GB ECC RAM schon Sinnvoll. Das ganze dann mit einem Dual Xeon kombiniert, ist schon eine feine Sache! Auf jeden Fall merkt man den Unterschied zu einer SC-CPU mit nur 2GB RAM. Diese wiederum würde ausreichen, wenn man z.B. einen Backupserver (BackupExec oder ähnliches) aufsetzen möchte! Es ist halt immer die Frage, was will ich.

stein.m schrieb:
Es kommt immer auf die Anwendungen an! Bei Datenbankservern, auf denen mehrere Instanzen laufen, sind 8GB ECC RAM schon Sinnvoll.

Also so pauschal zu behaupten wenn man einen Datenbankserver aufsetzt braucht man 8GB und ein Dual Xeon System ist ziemlich noob Like sorry wenn ich das so sage!

Zum eigentlichen Thema und da hat stein.m recht, es ist natürlich total abhängig was der Server für Dienste vollrichten soll.

Wichtig ist einfach das du das Wachstum deines Ist Zustandes immer mit einrechnen solltest und dieses ist heut zu Tage enorm. Also keinesfalls linear!!!! Ich würde dich bitte mal ein Anforderungsprofil zu posten dann schau ich mal was da sinnvoll wäre!

Wenn ich mal Webalizer Version 2.01 ranziehe sind es täglich 1.000.000 Hits mit so 5-7GB Traffic. (Visits sind es so 9.000-12.000 täglich)

Würd mich mal interessieren wie sich das Hits zusammensetzt. Klingt abartig unrealistisch hoch.

Läuft zur Zeit auf son Sammelserver und hat dort je Seite eine PHP Zeit von bis zu 0.150 Sekunden. (Normal unter 0.1s)

Wieso unrealistisch? Jedes html-Dokument, Bild, icon oder sonstiges ist sofort ein Hit ;)

Achso eine Seite mit 100 Grafiken würde schon bei einem Besucher ein Hits von 100 produzieren? Das doch dann eine sehr "bescheidene" Angabe, da sie keinerlei Bezug mit angibt und man aus dem Wert garnichts deuten kann, oder irre ich mich?

im professionellen bereich biste schnell in der größenordnung @ displex

@ katsumi wieso ist doch realistisch um einzuschätzen wieviel power der wbserver haben muss um zb in spitzenzeiten trotzdem noch in gewohnter qualität zu laufen.

diese hits sind nicht mit countern zu vergleichen falls dir dieser gedankengang durch den kopf ging

@riod
ne da biste damit im lowend bereich =) ist aber alles relativ zu sehen was man braucht ... es kommt halt drauf an was man machen will.

@ topic

meines wissens nach gibt es keine milchmädchen rechnung. man rüstet nach bedarf auf. man schafft sich nen server an gegeben den spezifikationen die die software oder was auch immer braucht und sieht dann ja lasten usw.
zb für citrix braucht dann dein server pro user x mb ram / und x % cpulast ... das kannste dann ausrechnen bzw. siehste ja dann anhand von erfahrungswerten. natürlich spielen andere dinge auch eien rolle hab das nun vereinfacht.

Displex2003 schrieb:
Also so pauschal zu behaupten wenn man einen Datenbankserver aufsetzt braucht man 8GB und ein Dual Xeon System ist ziemlich noob Like sorry wenn ich das so sage!

Ich rede speziell von dem Fall DB SERVER (Oracle) mit ca. 8 Instanzen. Da sind 8GB RAM schon empfehlenswert! Wie es bei anderen DB ausschaut, kann ich net sagen!

Das witzige ist dann aber, das viele ihre "Hits" als werbewirksames Mittel verkaufen.
Nach dem Motto: "Wir haben 3millionen Hits, bei uns ist ihre (Banner)Werbung perfekt aufgehoben".

damit werden aber seitenaufrufe gemeint auch als hits zu bezeichnen =) das hat eher weniger mit dem zu tun was dcdead meinte

riod schrieb:
im professionellen bereich biste schnell in der größenordnung @ displex

Im Professionellen Bereich sind 8 GB ein Witz und so war das von mir auch gemeint! Ich denke das man da ganz schnell bei 16 Gb oder gar 32 Gb angelangt ist und auch net nur zwei Prozis sondern vier oder sogar 8 Wege und davon jeder ein dual Core!

Ich weiß schon das 8GB net wirklich viel ist! Aber danke für den hinweis!

Zurück
Oben