Wie hält man eine Maus richtig?

3 Finger auf der Maus kann ich ja vertehen, aber 2 Finger und den Mittelfinger zum scrollen ist schon sehr strange. (JackA$$^^)
Ich selber nutze die klassischen 2 Finger und den Zeigefinger zum scrollen. Allerdings gibt es auch Mäuse, da finde ich 3 Finger bequemer, z.B. die Sensei, aber auch nur beim Palm Grip.

Siffer schrieb:
3 Finger auf der Maus kann ich ja vertehen, aber 2 Finger und den Mittelfinger zum scrollen ist schon sehr strange.
Vielleicht handelt es sich um Linkshänder, bei denen der Mittelfinger statt dem Zeigefinger links ist und nach rechts rüber wandert oder falls es Rechtshänder sind, kommen sie möglicherweise besser zurecht, wenn der Mittelfinger von rechts nach links bewegt wird.
3 Finger hab ich noch nie benutzt, sondern nur die "klassischen 2 Finger und den Zeigefinger zum scrollen".

Mit 3 Fingern auf der Maus oben drauf kann man das Teil ja gar nicht richtig festhalten bzw. zum waagrechten hin und herschieben muss der kleine Finger herhalten, was einfach unnatürlich und unbequem ist, da bei täglichen "griffarbeiten" normalerweise immer ringfinder und kleiner Finger zusammenarbeiten und fast nie einzeln genutzt werden.

Genauso beim Scrollen logischerweise immer mit Zeigefinger, da es wie der name schon sagt, neben dem Daumen der kräftigste/wichtigste und aktivste finger ist. Gearde, wenn man sehr schnell scrollen will kann man den Mittelfinger doch gar nicht weit genug zurückziehen, um das Mausrad ordentlich anzutreiben^^ Ich gehe da automatisch mit der Hand ein bisschen zurück, stelle meine Hand leicht schräg, damit der Zeigefinger maximalen Spielraum hat und dann gib ihm. :D Mit Mittelfinger unmöglich.

Wenn mann irgend was anfässt oder nen Knopf drückt oder was auch immer, macht man das doch auch immer mit dem Zeigefinger oder nicht??

Natürlich solltest du dir nichts angewöhnen, was dir unbequem vorkommt. Aber wenn du schon Entzündungen bekommst, kann dir deine haltung doch niemals bequem gewesen sein. Ich versteh deshalb auch nicht, warum du das Teil nicht einfach anfässt, wie es dir passt bzw. am einfachsten ist. Ich meine, sowas ist doch absolut intuitiv und bedarf nun wirklich absolut keiner Erklärung. IMHO denkst du einfach zu viel nach!

Ich jedenfalls kenne keinen und ich meine wirklich KEINEN, der seine Maus mit mehr als zwei Fingern bedient. Und ich arbeite als ITler und sehe täglich mehr als genug Leute mit Maus in der Hand :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh das eigentlich ziemlich oft, allerdings eher bei Leuten, die nicht viel am PC sind. Je nach Form ist es auch bequemer, zumindest in den Ruhepausen.
Interessant ist die Logitech MX 518/G400, bei denen ist neben der rechten Maustaste eine Ablage, wo dann eben der Ringfinger draufkommt. Dann ist nur der kleine Finger an der Seite. So habe ich sie zumindest immer gehalten. Da waren dann aber auch nur 2 Finger aktiv.
Vielleicht eine gute Alternative für den TE?

Kommt vielleicht von der 1. Maus, die ich hatte. Das war eine 3-Tasten-Maus (ohne Scrollrad), wo alle Tasten gleichgroß und nebeneinander waren. Die 3-Finger-Haltung schien wie angegossen. Die Bedienung mit 3 Fingern, sowie das Anheben mit Daumen und kleinem Finger geht auch problemlos, wenn man es jahrelang intus hat, aber ich weiss nicht ob es zu Beginn auch so war.

Beschwerden gab es zwar damals schon (z.B. Druckstellen am Handgelenkknöchel) aber das war irgendwie normal "weil man halt die Maus zulange bediente". Und ja... später dachte man einfach nicht mehr über die Handhaltung nach, weil man es eben schon jahrelang auf diese Weise angelernt hat, egal ob mit Schmerzen oder ohne.

Scrollen mit Mittelfinger? Rechte Maustaste mit Ringfinger? Hätte ich nie gedacht, dass das jemand macht :o

Ich nutze den Daumen und den Ringfinger zum Führen, Zeigefinger linke Taste, mittlere Taste und scrollen, Mittelfinger rechte Taste. Der kleine Finger hat keine Aufgabe, höchstens von Zeit zu Zeit zur Unterstützung des Ringfingers.

Selbst wenn ich probiere, mit Mittelfinger scrollen geht gar nicht...

R1c3 schrieb:
Also ich hab eine G400 [...] und halte sie auch immer mit 3 Fingern und ich hab keine Gelenkschmerzen ^^ auch nach Stunden am zocken nicht.
So siehts aus. ^^

Siffer schrieb:
Ich seh das eigentlich ziemlich oft, allerdings eher bei Leuten, die nicht viel am PC sind. Je nach Form ist es auch bequemer, zumindest in den Ruhepausen.
Interessant ist die Logitech MX 518/G400, bei denen ist neben der rechten Maustaste eine Ablage, wo dann eben der Ringfinger draufkommt. Dann ist nur der kleine Finger an der Seite. So habe ich sie zumindest immer gehalten. Da waren dann aber auch nur 2 Finger aktiv.
Vielleicht eine gute Alternative für den TE?
Scheinbar nicht unbedingt, wenn sich schon zwei Leute gefunden haben, die auch drei Finger auf den Tasten einer G400 nutzen. ;)

@TE:
So abwegig ist dein Thread gar nicht, die selbe Frage habe ich mir auch schon mal in den Kommentaren des Tests zur Logitech G600 gestellt...
https://www.computerbase.de/forum/t...use-im-vergleich.1128638/page-2#post-12920268

So hab mich inzwischen halbwegs auf die 2-Finger-Haltung umgewöhnt. Das Handgelenk ist zwar entspannter, aber man hat das Gefühl man "verschenkt" einen Finger (weil Ringfinger und kleiner Finger dasselbe tun). Davor war es halt so, dass jeder Finger 1 Funktion hatte. Man ist nicht mehr ganz so flink wie mit 3 Fingern auf den Tasten. Aber was solls, schlussendlich ist es wichtig, dass es auch dauerhaft für das Handgelenk angenehm ist.

swm-kullerkeks schrieb:
@TE:
So abwegig ist dein Thread gar nicht, die selbe Frage habe ich mir auch schon mal in den Kommentaren des Tests zur Logitech G600 gestellt...
https://www.computerbase.de/forum/t...use-im-vergleich.1128638/page-2#post-12920268

Interessant. Sag mal, was ist denn das für eine Maus, die du dort verlinkt hast? Die könnte von der Ergonomie/Größe gerade richtig sein. Ah edit: schon gesehen, das ist die Razer Naga / Logitech G600. Man die ist mir auch schon ins Auge gefallen, wären da nicht die besch... MMORPG-Tasten. Genauso wie die HEX-Maus. Die Mäuse sehen ergonomisch perfekt aus, aber die vielen MMORPG-Tasten versauens einfach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch 3 Finger auf der Maus und führe mit Daumen und kleinem Finger. Habe eine Steelseries Sensei (vorher Razer Copperhead) und keine Probleme damit.

Das ist eben alles Gewohnheit und wie man es gelernt hat.

LG

Rehrei

Zurück
Oben