Wie handhabt ihr es oder wie soll man es handhaben?

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
464
Hallo
Ich habe einen Desktop PC und sitze nicht den ganzen Tag davor. Gehe so 3-5 mal am Tag an den PC. Das kann nach einer Stunde oder auch nach 4-5 Stunden mal sein. Wie soll man den PC nach Beenden der Arbeit aus machen? Also entweder in Stand-by und erst Abends bei letztem Mal ganz runterfahren oder immer ganz runterfahren? Wie macht ihr das?

Danke euch schon mal comwolf
 
Verwende fast immer „Energie sparen“, damit er immer sofort bereit ist.
 
Bei Windows ist es einfach nur wichtig, dass du spätesten nach Updates wirklich einen Neustart fährst (oder richtig sauber herunterfahren, also ohne Schnellstart), damit die Kiste wirklich richtig neugestartet ist. Ansonsten Fährt Windows doch eh schon lange nicht mehr so richtig richtig runter oder!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Das mit "Energie sparen" überzeugt meinen PC nicht immer, oft ist er dann schon an wenn ich wiederkomme.Wenn man für mehr als 1 Stunde den PC "stehen lässt" kann man ihn auch ausschalten, außer man reflektiert auf geöffnete Programme und will dann dort weiter machen.
Wenn er nur an ist damit er an ist und nichts spezielles geöffnet ist, dann kann man ihn auch runter fahren.
In Zeiten schneller SSDs ist mein PC innerhalb von 10 Sekunden wieder oben.
Wenn jedoch "Energie sparen" zuverlässig funktioniert, kann man auch das machen.
Nicht vergessen Monitor und Soudsystem - falls vorhanden - trotzdem abschalten. :jumpin:
 
Wenn es Dir wichtig ist, so viel an Energie wie möglich zu sparen - dann schalte ihn jeweils ab.
Wenn nicht, 'Energie Sparen'
 
Da du fragst wie ich es mache... grundsätzlich: Arbeit getan, Rechner aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich meinen Rechner heutzutage noch in den Standby (Energie sparen) schicken sollte. Das war zu Zeiten relevant, wo der Start Minuten gedauert hat. Aber mein System ist innerhalb weniger Sekunden auf der Anmeldeseite von Windows 10/11...
Ehrlich: Wenn du den Rechner länger verlässt, fahre ihn einfach herunter.

Wenn es wichtig ist als Zwischenschritt (für bspw. eigentlich nicht geplante längere Abwesenheiten vom PC) halt den Energiesparplan entsprechend konfigurieren, dass er nach x Minuten zumindest selbst in den Standby geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, prh, kicos018 und eine weitere Person
Rechner ausschalten, Steckdosenleiste ausschalten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, H3rby, Noninterlaced und 3 andere
Das was @kachiri schreibt. Wobei "länger verlässt" ne Definitionssache ist.
Ich schalte ihn auch aus, wenn ich mal für 15min weg bin und in den Supermarkt muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, savuti und sTyLzYo
wenn man weiß das man vllt ne halbe Stunde oder länger weg ist, die Kiste einfach schnell runterfahren, fertig

ist kein Hexenwerk und dauert auch keine Stunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Steckdosenleiste ausschalten und fertig.
Ja, das hatte ich vergessen auch dazu zu schreiben. Zwar eher wenn ich das Haus verlasse (bin allein) aber auch so. Bevor einer mit der BIOS Batterie kommt und dass die dadurch schneller leer wird: bisher musste ich bei keinem meiner Systeme was tauschen :)
 
Herunterfahren (Ohne Fastboot) ganz einfach, ist ja eh in 20 Sekunden wieder bereit dank SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cosmo45 und coasterblog
Allen erst mal besten Dank für die rege Teilnahme. Beim mehrmaligen Runterfahren am Tag wie sieht es mit der SSD da aus? Die soll ja eine begrenzte Lebensdauer haben oder ist das ein Mythos aus der Anfangszeit von SSD's?
 
Du wirst deine SSD damit nicht so belasten dass dir das auffällt. Du wirst sie wohl eher wegen Speichermangel in der Zukunft ersetzen.
 
comwolf schrieb:
Allen erst mal besten Dank für die rege Teilnahme. Beim mehrmaligen Runterfahren am Tag wie sieht es mit der SSD da aus? Die soll ja eine begrenzte Lebensdauer haben oder ist das ein Mythos aus der Anfangszeit von SSD's?
Das ist der SSD herzlichst egal.

Kaputtgehen können Datenträger eh immer, deswegen hat man ein Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coasterblog
comwolf schrieb:
oder ist das ein Mythos aus der Anfangszeit von SSD's
Ziemlicher Mythos.
Kann man relativ gut mit Glühbirnen und LED vergleichen.
Eine Glühbirne einzuschalten kostet jedes Mal einiges an Lebensleistung. Eine HDD möchte auch nicht permanent ein und ausgeschaltet werden.
Einer LED ist das komplett egal, genauso einer SSD.

Bei der Glühbirne ist es der Faden, der sprunghaft extrem heiß wird, bei einer HDD ist es die Masse die jedes Mal mit Kraft neu angetrieben werden muss.
Bei LED und SSD ist es einfach nur Elektronik, die sich einschaltet ohne Krafteinwirkung.
 
Nehme meistens den Ruhezustand um die Kiste aus zu machen.
Die Fuktionen Ernergie sparen oder Standby habe ich noch nie verwendet.
Außer es wird ein Neustart verlangt bzw. Update steht an, dann wird richtig runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich verwende immer "Energie sparen". Hab es auch so eingestellt, dass nach 4 Stunden der PC automatisch in Energie sparen geht. Außer ich weiß, dass ich länger weg bin (z.B. Urlaub), dann fahre ich den PC komplett herunter. Dann mache ich aber auch die Steckdosenleiste aus.

Ich habe oft viele Fenster und Dateien offen, die wären dann alle weg wenn ich komplett runterfahre.
 
Eine ganz hervorragende Auswahl des Titels, Chapeau! 🤦‍♂️

Die Sache ist für mich persönlich ganz einfach. Wenn ich eine Sache nicht benutze, mache ich sie aus. Wieso soll ich Ressourcen (Strom -> Stromkosten) für einen Stand-By aufwenden, der in den meisten Fällen sein Geld nicht Wert ist? Das Erinnert an den Hausmeister von Scrubs, der den ganzen Tag sein Auto laufen lässt, weil er nach Feierabend wieder nach Hause fahren muss. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben