Wie HDD´s entsorgen ?

Simplydynamic

Ensign
Wenn eure HDD´s entsorgt werden sollen, sei es weil sie defekt sind, oder die alte 160GB HDD aus dem ersten PC einfach weg kann, wie entsorgt ihr diese dann ?
Klar, geht es in den Elektroschrott.
Aber macht ihr sie vorher unbrauchbar, damit die daten nicht mehr ausgelesen werden können ? Wenn ja wie ?

Die letzten habe ich immer einmal mit der Flex halbiert. Aber die Dinger sind ja sowas von zäh, da braucht man ein Schneidblatt pro HDD.

Oder einfach Löschprogramm 16x drüber laufen lassen ???? und dafür 3 Monate warten ?

Leider haben wir keinen Container auf Arbeit, wo sie in nen Shredder kommen.

Ist doch n wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen oder?
Die Frage ist doch eher, wer sollte sich für deine Daten so interessieren, dass er sich die Arbeit antut eine entsorgte HDD von dir aus dem Müll zu fischen und zu rekonstruieren.
Einfach ein oder zweimal formatieren und in den Elektroschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Aljonator, piepenkorn und eine weitere Person
Komplett halbieren muss man nicht. Es reicht aus, 1x durch zu bohren. Oder du zerstörst die Anschlüsse und zerkratzt/zerschlägst ordentlich die Platine unten. Wenn du nicht gerade ein Geheimagent bist, wird sich niemand den Aufwand machen das wieder instand zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Reepo, Aljonator und 2 andere
verschlüsseln, überschreiben, und dann controller abschrauben, ich gehe dann immee an 5 stellen mlt dem bohrer durch, danach kann gar niemand mehr was herstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Naja, ich habe auf Arbeit auch schonmal nen Laptop bekommen, wo noch alte Daten, Abrechnungen und sowas drauf waren.
Finde ich nicht so pralle.
Klar ist nix super geheimes auf den Festplatten.
Aber es muß auch niemand meine Weihnachtsfotos sehen, meine Lohnabrechnung, oder meine Kontoauszüge.

Da finde ich so 5 min Arbeit jetzt nicht so übertrieben.

Das mit dem Bohren könnte man echt auch mal ausprobieren.

Simplydynamic schrieb:
Naja, ich habe auf Arbeit auch schonmal nen Laptop bekommen, wo noch alte Daten, Abrechnungen und sowas drauf waren.
Finde ich nicht so pralle.
Und deshalb verschlüsselt ja man seine Daten! Auch wenn zb der PC mal geklaut werden würde. ich wollte nicht das jeder meine privaten Fotos, Korrespondenz, Mails etc sehen kann.

Ein gezielter schlag mit dem Hammer und gut oder wenn man etwas Paranoid ist ein Loch durchbohren

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich bevorzuge die gute, alte Spitzhacke.
Ein Akkuschrauber oder mit einem wirklich langem Zufallspasswort sollte auch reichen. :)

Dem Junior geben: Der schraubt gerne. Und wenn so ein Ding einmal auf ist, ist's eh vorbei.

Sonst: Platine zerstören oder die Bohrmaschine nehmen. Wurde ja schon gesagt.

Bei den letzten paar HDDs habe ich die aufgeschraubt und die Platter rausgenommen. Shiny.

Auf der Arbeit haben wir für die Vernichtung eine kleine handgetriebene hydraulische Presse.

Wenn es keine Platte mit kritischen Geschichten drauf ist wandert die einfach so in den Elektroschrott. Wenn jemand scharf drauf ist kann er sich dann gerne an alten Spieledateien oder meiner Musikbibliothek erfreuen, mir doch wurscht.
Systemplatten o.Ä. bekommen die Bohrmaschinenbehandlung und gut, so wichtig ist bei mir nichts dass es mehr Aufwand verdient hätte.

Von WD gibt es ein Testprogramm, Data Lifeguard Diagnostics, das hat eine Schreibfunktion mit drin.
Einmal die Platte damit komplett überschreiben und es wird keiner mehr die Daten restaurieren können.
Da das Programm jeden Sektor überschreibt ist wirklich alles weg.

Aus genau diesen Überlegungen habe ich noch nie eine Festplatte entsorgt^^
Habe zuhause eine Schublade, in der die sich alle stapeln und ich nicht weiß, was ich damit machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Nimm einen Hammer und schlag ein paar mal kräftig drauf. Das befreit auch direkt vom Computerfrust

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Darik's Boot and Nuke nehmen und die Platte je nach Paranoia ein bis mehrmals überschreiben. Dann verkaufen oder verschenken, bzw wenn die Smart-Werte schlecht sind in den Elektroschrott damit.

Falls die HDD defekt ist oder nicht mehr erkannt wird mit dem großen Vorschlaghammer draufkloppen bis es lustig in der Platte raschelt. Dann bleibt die auch defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Mit nem Bohrer rein und gut ist's.
Wenn ich sie verkaufen will, gehe ich mit Eraser 1-3x drüber, dann sollte das auch reichen.

Zurück
Oben