Wie heiß darf AMD Cpu werden

berlindg123

Cadet 1st Year
Hab mir nen neuen Rechner zugelegt (mit Display) AMD 5400+ Boxed, Biostar 7050 Mainboard

Hatte die ersten Tage nur ne on board grafikkarte und der PC lief bei office und internet anwendungen auf ca 35 grad

Bei "einfachen" Games 46 Grad

Habe mir jetzt ne X1900 eingebaut

Bei Office und Internet läuft er jetzt so auf 49 Grad

Und beim spielen 58 - 62 ( kommt auf das Game drauf an )

Ab 60 Grad beginnt die Gradzahl aufzublinken

Meine Fragen:
Wie heiß darf die Cpu werden? Ist das aufblicken ein Warnsignal und ich sollte runterfahren? Schaltet sich das Mainboard automatisch ab wenn die CPU zu heiß läuft?

Und was bedeutet die 4 stellige Zahl (Fan) und in welchem bereich darf die laufen zZ so zwischen 3350 - 3450

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Gradzahl bilnkt dann auf.

Was ist Idle? Falls das die 4 stellige Zahl hinter der Fan steht sein soll die ist bei mir nie unter 3200.

Wo würde ich cool&Quit aktivieren? Im Bios?

die aktuellen Prozis von AMD sollten dauerhaft nicht über 65 Grad betrieben werden, genaue Infos zu Deinem Prozi findest Du im DataSheed auf der Hompage von AMD.

Sind in Deinem Rechner Gehäuselüfter verbaut? Falls nicht, solltest Du eventuell noch welche nachrüsten

Idle ist der Ruhezustand des PC wenn er einfach auf dem Desktop ist und die 4 stellige Zahl ist die Umdrehungsgeschwindigkeit des CPU Lüfters.

Cool&Quiet muss ich bei meinem Sockel 939 noch im BIOS aktivieren, ist beim AM2 vielleicht auch noch so.
Und dann musst du den CPU Treiber, gibts hier bei CB im Downloadbereich, installieren.

Scheint aufgrund dieses Micro ATX Boards wohl ein Barebone Rechner zu sein daher muss der schon gut belüftet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben