Wie heiß darf ein Centrino werden?

georg74

Lt. Commander
Habe hier ein Acer Notebook Aspire 1640 das nach einer Weile immer abschaltet. Ohne Belastung geht's über 1 Stunde, unter Last nur 15 Minuten. Lt. SpeedFan wird die CPU bis zu 60° heiß, dann schaltet er bald ab, also ich schätze bei 62 oder so. Klingt das plausibel?
Wenn ja dann wird wohl der Ventilator was haben- laufen tut er, vielleicht fehlt Wärmeleitpaste? Kann man das selbst probieren oder lieber in ein Geschäft? Beim Desktop hab ich das mal selbst gemacht aber ich hab noch nie einen Laptop geöffnet...
Noch eine Frage: kann es sein dass im BIOS kein Wert für die autom. Abschaltung zu wählen ist? Ich find da nix...

Gerade bei Notebooks sammelt sich gerne schon mal Staub vor den lüftergittern, Notebook aufmachen und vorsichtig mit Staubsauger entfernen, sollte nicht allzu schwer werden.

Wenn du es dir wirklich nicht zutraust zum nächsten fachhändler bringen.

Vom hochschrauben der Grenze würde ich abraten, das der sich automatisch abschaltet hat schon seinen Grund.

MfG Tim

Moin moin,
bei notebooks werden erst Temperaturen jenseits von 90° problematisch, abschalten passiert normalerweise erst ab 105-110°C. Temps bei 60°C sind fast optimal.
MfG
Thomas

Heißt das eine Temp von 62° kann nicht der Grund sein?
Hab ihn jetzt mal offen und der ist praktisch staubfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also 60°C ist für ne CPU eigentlich nicht wirklich heiß, hab vor ca. 2 Monaten mal meinen i5, zum testen, mit Prime95 richtig getrieben und da war er stabil bei 95°C. Und wie tomate67 schon gesagt hat passiert die abschaltung eigentlich erst ab 100°C aufwärts. Glaube eher da stimmt was anderes mit dem Notebook nicht.

Edit: Hab mal gerade nach deiner verbauten CPU gegoogelt und da steht auch das die, wie wir es schon gedacht haben, bei ca. 100°C erst abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Probleme hast, würde ich mir um die Temperatur keine Sorgen machen! Hättest du nicht die Möglichkeit die Temp zu sehen, würdest du dir ja auch keine Sorgen machen solange das Ding läuft oder ;)

Hmmm...irgendeine andere Idee was es sein könnte?
Ergänzung ()

Sporck schrieb:
Solange du keine Probleme hast, würde ich mir um die Temperatur keine Sorgen machen! Hättest du nicht die Möglichkeit die Temp zu sehen, würdest du dir ja auch keine Sorgen machen solange das Ding läuft oder ;)

Ich hab ja ein Problem- s.o.

Schaltet der im Netzteilbetrieb ab oder passiert das auch während des Akkubetriebs?

Für mich klingt das klar nach Überhitzung. Ich würde an deiner Stelle mal Prime parallel zu Coretemp/Speedfan laufen lassen und zuschauen, wie die Temperaturen klettern. Ich vermute, dass die CPU sehr viel wärmer als die 60° wird.

Und was für eine CPU und GPU ist eingebaut?
Centrino ist nur ein Begriff, der verwendet werden darf, wenn Chipsatz, CPU und Wlan bestimmte Spezifikationen haben.

Nachtrag:
Bei was für einer "Last" schaltet das NB ab?
Ist das NT noch das originale, oder eines vom Zubehörmarkt?

Zuletzt bearbeitet:
misu schrieb:
Für mich klingt das klar nach Überhitzung. Ich würde an deiner Stelle mal Prime parallel zu Coretemp/Speedfan laufen lassen und zuschauen, wie die Temperaturen klettern. Ich vermute, dass die CPU sehr viel wärmer als die 60° wird.

Wenn ich ja gesehen hab dass er kurz nach 60° abgeschalten hat, was soll das bringen? Oder denkst du dass SpeedFan nicht richtig anzeigt, das wäre natürlich möglich. Derzeit quäle ich ihn grad mit Netzanschluss, mal schauen ob das dann auch passiert.

Du solltest mal verschiedene Tools nutzen, um die Temperatur auszulesen. Die 60 Grad können auch komplett falsch sein. Bei der Centrino Plattform zeigen viele Tools falsche Temps an.

Ich nutze hier ein T7200 und viele Tools zeigen mir eine Temperatur von 12-20 Grad an. Was definitiv nicht stimmt.

Uwe F. schrieb:
Centrino ist nur ein Begriff, der verwendet werden darf, wenn Chipsatz, CPU und Wlan bestimmte Spezifikationen haben.

Ein Intel Pentium M740 Dothan mit 1,7 Ghz.

Uwe F. schrieb:

Laut google ist da ein Intel Pentium M 735a verbaut. Eine bestätigung wäre da vom Threadersteller nicht schlecht.

Edit: georg74 hat da also einen 740 verbaut, macht da aber jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist ;)

BlubbsDE schrieb:
Du solltest mal verschiedene Tools nutzen, um die Temperatur auszulesen. Die 60 Grad können auch komplett falsch sein. Bei der Centrino Plattform zeigen viele Tools falsche Temps an.

Ich nutze hier ein T7200 und viele Tools zeigen mir eine Temperatur von 12-20 Grad an. Was definitiv nicht stimmt.

Also CoreTemp zeigt das gleiche wie SpeedFan.
Auch funktioniert der Lüfter, man hört wie er sich so um die 50° immer einschaltet.
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Ein M740 ist mit 2.0 GHz getaktet.
Mein M750 mit 2.13 GHz.

Bei Dir muß was anders eingebaut sein, oder mehr als 1.7 GHz haben.

Also CPU-Z und Core Temp zeigen mir das beide so an. 1733,38 Mhz (133,34x13.0)

http://ark.intel.com/de/products/27590/Intel-Pentium-M-Processor-740-2M-Cache-1_73-GHz-533-MHz-FSB

Ist schon alles richtig.
Bei mir war damals ebenfalls eine M740 eingebaut.
Diese habe ich erst gegen eine M750 und dann gegen eine M770 getauscht.

Bei 60° schaltet die nicht ab.

Hast Du schon mal das NB auseinander gehabt und die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert?
Bei welcher Last geht es aus?
Ist das Netzteil noch das originale, oder eines vom Zubehörmarkt?

Zuletzt bearbeitet:
hat halt wie so ziemlich jeder Intel nen TJMax von ca. 100°C. Wäre natürlich jetzt gut zu wissen ob er auch abschaltet wenn er am Netz hängt.

georg74 schrieb:
Lt. SpeedFan wird die CPU bis zu 60° heiß...
Ist nur die Frage, wie hier gemessen wird. Vermutlich eher mit einem externen Sensor, nicht mit dem in der CPU.

Normalerweise sammelt sich der Staub vor dem Kühlkörper, das dürfte bei einem so alten Gerät ein richtiger Staubpfropfen sein. Also am besten auch den Lüfter ausbauen. Selbst wenn sonst nicht viel Staub zu sehen ist, ist da drin meist eine ganze Menge.

Zurück
Oben