• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie heissen diese Schrauben?

randy moss

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich versuche in meinem Hp 8300 Microtower eine 2. interne 3,5" Festplatte einzubauen.
Von den am Slot vorbefestigten Schrauben (siehe Anhang) habe ich nur eine mit Ach
und Krach lose bekommen. Wisst ihr, wie diese Schrauben heissen (damit ich sie nach-
bestellen kann) und/oder mit welchem Tool ich sie sie lose kriege)

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
hp8300_schraube.jpg
 
Das könnte eine Torx Schraube sein, die zusätzlich noch einen Schlitz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Marius
Stimmt, das könnte sein. Ein scharfes Bild genau von oben könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und kleines Bärchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Zibbe
Wenn ich das richtig erkenne, müsste einer kleiner Schlitzschraubendreher passen.
Es werden auch oft Torx- Schrauben verwendet, Abk. Tx.
Die Werkzeuge gibt es im Set, Tx2 -Tx15, das wäre schon recht groß.
Üblich sind hier Größen von 4 bis ca. 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Also ich habe mal an einer HP Workstation angehalten und dort sind das TX15 Schrauben.
also würde ich eher ein Set suchen was bis TX20 geht, TX6 und TX8 habe ich eher nur beim HDD zerlegen gefunden.
Zur Befestigung ist selbst TX10 eher klein.
WERA hatte ein nettes Set "BC 10 TX Universal 2" (TX6-TX40)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Mit dem Gummi und der Scheibe scheint das eine Spezialschraube zu sein. Vermutlich zur entkoppelten Befestigung von Festplatten. Würde mal bei HP direkt anfragen. Ansonsten eben nach Schrauben zur Entkopplung von Festplatten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Danke an alle, werde mir den Schraubendrehersatz bei Amazon kaufen.
 
genau diesen musst du nicht kaufen, der ist recht hochwertig und derzeit teuer.
Für die Paar Schrauben reicht auch was einfaches.
Aber so die Größe von dem Satz ist recht gut.
 
habe mir jetzt erst mal die Schrauben bei Ebay bestellt. Morgen kaufe ich im Baumarkt
den passenden Schlitzschrauber. Nochmals Danke
 
Der Schraubentyp nennt sich Pozie, das ist eine Mischung zwischen Schlitz und Kreuz !!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und randy moss
Manniwest schrieb:
Der Schraubentyp nennt sich Pozie, das ist eine Mischung zwischen Schlitz und Kreuz !!!!!!!!
So viele Ausrufezeichen, und dann doch nicht nur der falsche Schraubentyp sondern auch noch Pozi(driv) falsch geschrieben :p
Und ne Pozi ist kein Mix zwischen Kreuz und Schlitz, sondern einfach nur eine leicht veränderte Kreuzschlitzschraube. Wie andere schon gesagt haben ist das hier aber eh eine Torx, die dazu noch eine Fräsung hat dass man nen ausreichend großen SL-Schraubendreher ebenso benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Tzk
Da ich gerade den Thread hier sehe, hätte ich auch nochmal eine Frage zu Schrauben. Weiß jemand, wo man die Schrauben zum kontern für ein Arctic Freezer 34 Duo bekommt? Hab bei Arctic auf der Seite nichts gefunden und die ganzen Upgrade-Kits beinhalten nur die "Stiftschrauben" für die Backplate.
 
Zurück
Oben