Wie heißt das?

G-Red

Commander
Hi Leute,
ich bin gerade dabei einen kleinen Webservice auf dem Pi einzurichten.
Möchte jedoch den Service nicht per localhost:PORT aufrufen, sondern einen sprechenden Namen dafür im Browser angeben.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen welcher Begriff bei Google hierzu nachgeschlagen werden soll?

Danke euch für die Hilfe!

niteaholic schrieb:
meinst du via DynDNS?
Ich glaub nicht dass es DynDNS sein soll. Der Pi wird nicht von außen zu erreichen sein, daher wird mir das wenig nutzen. Es muss etwas sein, das intern solche Anfragen auflöst und dem eingegebenen Namen aus der liste, die richtige IP zuweist.

Naja, Domain und DynDNS kannst ja knicken da ja nicht von außen erreichbar sein soll.

Entweder localhost oder dementsprechend IP auf dem Post-IT auf dem Monitor vermerken.

Oder meinst du den "Computer Namen" damit du den PI via interne Netzwerkfreigabe finden kannst?

Du brauchst einen entsprechenden eintrag in deinem lokalen DNS und der Webserver (welcher?) muss entsprechend konfiguriert sein, sodass er verschiedene Domainnamen auf unterschiedliche interne Verzeichnisse weiterleitet.

Stichwörter: SNI, Virtual Host (Apache)

Du brauchst einen Lokalen DNS Server oder einen "guten" Router mit konfigurierbaren DNS Server.

Unter /etc/hosts beziehungsweise C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts kannst Du lokal am Rechner der IP Adresse des Pis einen anderen Hostnamen zuweisen. Darüber ist er dann auch im Browser erreichbar, aber eben nur lokal. Sowas kann man per DNS auch im Router netzwerkweit eintragen.

sehr warm

localhost verweist auf die virtuelle IP-Adresse 127.0.0.1, die stets auf das Gerät selbst zeigt. Wenn du den PI nicht via localhost oder gar von einem anderen Gerät aus (zB PC) ansprechen willst - der PC würde bei localhost nämlich auf den PC selbst zeigen und eben nicht auf den localhost des PI - dann musst du entweder die IP-Adresse des PI im Browser eingeben oder seinen Namen.

In der Regel registriert sich ein Gerät im Netzwerk mit dem Hostnamen beim DHCP/DNS bzw. der Name wird auch via netbios aufgelöst. Letzteres kann zB der SMB-Service (siehe dazu smb.conf --> netbios name) erledigen. Das heißt, dass der PI, den du "meinkleinerpi" genannt hast, ggfs im Browser auch mit "meinkleinerpi" zu finden ist.

Den Port wirst du im Browser jedoch immer mit angeben müssen, wenn du von den Standard-Ports eines Webservers abweichst (http = 80 / https = 443).

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und ph0be
ph0be schrieb:
Unter /etc/hosts beziehungsweise C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts kannst Du lokal am Rechner der IP Adresse des Pis einen anderen Hostnamen zuweisen. Darüber ist er dann auch im Browser erreichbar, aber eben nur lokal. Sowas kann man per DNS auch im Router netzwerkweit eintragen.

Jo, alles klar das ist glaub ich das was ich wollte. Danke dir!
Ergänzung ()

Für die Nachwelt, falls jemand sowas braucht, hier eine Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Raijin schrieb:
Den Port wirst du im Browser jedoch immer mit angeben müssen, wenn du von den Standard-Ports eines Webservers abweichst (http = 80 / https = 443).

Nicht zwangsläufig... Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. :)

Die hosts Datei sollte aber der letzte Ausweg sein. Du müsstest dann auf jedem PC, Laptop, Tablet, Smartphone, auf dem du den PI so erreichen willst, einen entsprechenden Eintrag in der dortigen hosts Datei erstellen. Dann solltest du in der Tat eher den Weg über den Router gehen, wenn dieser denn manuelle DNS-Einträge zulässt.

Ansonsten kannst du wie gesagt auch SMB am PI aktivieren und wie angedeutet den netbios name in der smb.conf ändern. SMB kümmert sich dann um die Namensauflösung via netbios, wenn zB der PC danach fragt.

Standardmäßig geht Windows bei der Namensauflösung folgenden Weg:

1. Prüfen ob der Name der eigene ist
2. Hosts-Datei nach einem Eintrag durchsuchen
3. DNS-Server fragen
4. Den Namen mittels NetBIOS auflösen

Auch wenn die hosts Datei da an zweiter Stelle kommt, ist das lediglich dem Umstand geschuldet, dass die hosts Datei quasi ein lokaler Override ist, der vor allen anderen Auflösungstechniken benutzt wird. Da das aber innerhalb eines Netzwerks mit mehreren Clients sehr unhandlich sein kann - in einem Tablet/Smartphone hat man u.U. gar keinen Zugriff auf die hosts Datei - sollte man dann eben zuerst beim DNS und dann bei NetBIOS ansetzen.

Da wir nicht wissen was du am PI genau machst, könnte man ggfs noch pihole installieren und den PI sowieso die ganze DNS-Arbeit überlassen. Nachteil: pihole benötigt die Standard-Webserver-Ports (80/443) je nach Block-Mode selbst, um Werbung zu blocken.

@gaym0r : Ja, da hast du natürlich Recht. Aber im Rahmen der Kenntnisse des TE, kann man das so stehen lassen - denke ich zumindest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben