Wie heißt der Druckbefehl im Windows-Explorer?

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte gern den Druck-Befehl aus dem Windows-Explorer (rechte Maustaste -> Drucken) als Verknüpfung auf den Desktop legen, um schnell ein paar Bilder auszudrucken. Die Einstellungen in der Ansicht "Bilder drucken" finde ich gut gelungen. Ob 1 Bild pro Blatt oder 2 oder 4. Alles kann man VOR dem Drucken einstellen. Spart auch teures Fotopapier.

Irgendwie kann man den Befehl "Drucken" aus dem Windows-Explorer im Task-Manager sehen. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Der Prozess explorer.exe ist im Task-Manager zwar zu sehen. Ich bekomme in der Befehlszeile aber nur "C:\Windows\Explorer.EXE" angezeigt. Das ist ja nicht der Befehl, der zur Ansicht "Bilder drucken" führt.
Bei meiner Epson-Druckersoftware gibt es ein Scan-Menü. Der Befehl dazu fängt mit "rundll...." an. Vielleicht ist das ein Teil der Lösung.
Danke für Eure Hilfe
 
STRG +P wäre eine Möglichkeit eine markierte Datei auszudrucken.
 
Müsste die spoolsv.exe sein, kannst ja mal ein Terminal öffnen mit dem Befehl: net start spooler.
Bin gerade nicht mit Windows unterwegs, sodass ich das nicht verifizieren kann.
 
Frage an den TE:
Woher soll der Dialog denn bitte wissen was er drucken soll? Deswegen ist dieser ja über das Kontextmenü erreichbar, »um dem Kind einen Namen zu geben«.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich mein, er muss sich ja nur die Fotoanzeige reaktivieren, schon hat er darin auch Zugriff auf diesen Druckdialog, denn der ist Bestandteil der Fotoanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben