Wie heißt dieser Anschluss ?

FactionSkill

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Hab mir den im " idealen office PC " kleinen PC für 200€ gekauft, ohne Festplatte. Hab nämlich meine IDE Festplatte die ich noch weiter verwenden will. In dem mitgeliferten Gehäuse wurde ein kleines "Teil" mitgeliefert, von dem ich glaube, dass es eine IDE Schnittstelle sein soll. Damit diese aber funktioniert, muss diese ja irgendwie mit dem Motherboard verbunden werden, wahrscheinlich über einen Sata Anschluss. Aber ich habe keine Ahnung wie dieser Stecker, an diesem Adapter heißt..

Hab hier 2 Bilder hochgeladen und hoffe jemand kann mir sagen wie die heißen, und ob es überhaupt das ist wofür ich es halte. :)

Das erste Bild ist der Stecker von dem ich den Namen nicht weis, auf dem Zweiten der IDE Anschluss.

Anhänge

• IMG306.jpg
    IMG306.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 908
  • IMG307.jpg
    IMG307.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 839
IDE 2,5, das andere könnte SCSI sein.

Das ist ein IDE Anschluss für CD/DVD-Laufwerke/Brenner, wie sie in Notebook verbaut werden. Du kannst mit dem Ding was du da in der Hand hältst also ein optisches Laufwerk für Notebooks an einem normalen 40 poligen IDE Anschluss betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
das scheint wohl ein ide auf sata stecker zu sein...an beide enden gehören kabel!?

Dr. MaRV hat recht.

Aber das was du suchst ist dieser Adapter.

Ein IDE auf SATA Adapter:
http://geizhals.at/deutschland/431714

Der kommt an die Platte und wir mit einem Sata Kabel am Board angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh okay dann werd ich mit diesem Stecker wohl nichts anfangen können...

@AngryAngel, bräuchte ich nicht einen SATA auf IDE Adapter? Denn das Motherboard hat einen SATA Anschluss, und meine alte Festplatte einen IDE Anschluss. Kannst du mir da eins raussuchen, ich will nichts falsches kaufen. :)

Danke schonmal für die raschen Antworten !!

Sollte so ein etwas älteres Mainboard nicht auch noch IDE Anschlüsse an Bord haben? D.h. eigentlich brauchst du keinen Adapter....

Zurück
Oben