Wie hoch ist Euer R9700 Pro Takt?

xpxsascha

Lieutenant
Wie hoch ist Euer R9700 Pro Takt??

Moin Moin liebe sportsfreunde.

Ich will mal aus euch rausquetschen wiehoch eure 9700 pro getaktett sind und mit was für kühlern ( Standard, Wakü, Selber was gebaut) und von welchen firmen z.b his,hercules,powercolor.......

Möcht ich auch gerne daher wissne da ich mir jetzt ne 9700 pro bestellt habe und mir wa sbastel aus referenz kuperkühlern und altem cpu lüfter von der anderen seite.

Also dann sagt mal eure ergebnisse

Hercules 9700 Pro, rotes PCB, Kupferorb, Kupferkühler Ram, das beste was gibt

mit Vcore Mod 405 MHZ Core, 690 MHz RAM

der Kühler wird damit brandheiss, hitzebedingter Absturz bisher nur bei GTA VC (3 Stunden gespielt, 26 - 30 Grad Celsius Raumtemp.)

Ohne 380 Core und 690 RAM,

Core lauwarm, darum habe ich den Vcore Mod rückgängig gemacht. Auch, weil mit der Methode sich die Erhöhung der Spannung nur vorausahnen läßt.

Interessanter Nebeneffekt: vor dem Vcore Mod erreichte die Karte nur ca 360 Mhz Core Takt, jetzt (ebenfalls ohne Vcore Mod 380 Mhz). Ich würde das eine Art Burn-in nennen, ohne zu behaupten, dass es soetwas wirklich gibt und ohne die Intension, eine dieser dümmlichen Diskussionen vom Zaun brechen zu wollen. Ich habe diesen Effekt auch schon bei einem PIII-1000, TBird 1.4 Ghz, XP1800+ und Xp2700+ (letzterer ist aber wassergekühlt) festgestellt, ebenfalls bei einer GTS, Gf3 und Gf4-4400.

Ciao

vcore mod??

was meinste damit?

Naja meine bb ATI geht bis:
375 x 346

Obwohl wie ich finde der Standart ATI einfach scheisse ist ;)
Achja hab auf die Speicher jeweils Passivkühler montiert...

MFG Manuel

hab zwar keine Radeon 9700 Pro - aber ne Sapphire 9700 non-pro..
Läuft mit Standardlüfter und ohne VCore-Mod bis 400MHz, aber da treten nach längerer Spielzeit Pixelfehler auf...Langfristig lass ich sie bei 38x laufen...

greetz shaft

Hi

Hercules 9700pro

Ohne Mod auf 440/690 !

Mit Heattrap Wakühler.

Das größte prob. der Ati ist wohl eindeutig die Hitze.
Mit orig. Kühler gings bis 360~370.

Das habe ich gar nicht weiter getestet wegen der wahnsinns Hitze....:mad:

Karte ist jetzt immer noch deutlich kühler als vorher mit default Takt und orig. Kühler.

Gruß Cyberbernd

Also meine Hercules läuft mit Standardkühlung auf 378/345

Ich habe die Radeon 9700 mit 128MB bei FortKnox.de für 279,00€ gekauft.
Dazu bekommt man sogar die Vollversion von Duke Nukem und ungefähr 7 "aktuelle"
Demos. :D

Kann man nur empfehlen! :daumen:

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Wichtige Frage auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt!

Ich wollte einfach nich noch einen Thread aufmachen, obwohl ich darüber noch nix gefunden hab:

Ich habe ja eine Hercules Radeon 9800 Pro. Was hat es damit aufsich wenn das PCB in Roter Farbe ist? Ich denke normalerweise werden alle Herculeskarten auf einem blauen PCB gefertigt? Ist diese Karte nun schlechter oder besser? Oder ist es einfach nur ein Schmankerl?

Re: Wie hoch ist Euer R9700 Pro Takt??

Ich würde es, wie du so schon sagst, ein "Schmankerl" nennen.

Btw.: Meine R9700 Pro von Club3D läuft immer noch auf Standardtakt. [edit](
324/310 Cpu/Ram is bei mir wohl der Standardtakt)[/edit]

Einzige Modifikation is das ich meine Wakü draufgeklatscht hat.

Dabe is mir aufgefallen, wie klein der GPU-Die ist. Wär es (auch von den Temps her) nicht sinnvoller, hier wie es AMD neuerdings auch macht einen Heatspreder draufzubauen. Das würde die Kühlung doch sicher effizienter machen, oder? (Vor allem nVidia mit ihrem GeFotzen-Fön-Monster-Turbo-Gebläse zu empfehlen :D:D:D)

ich hab ne sapphire atlantis 9500 nonpro @ 9700, die hat den goldenen lüfter und 3,3 ns infineon speicher.

standardtakt ist gpu 270 mhz und speicher 275 mhz (oder andersrum, ist aber auch egal)
läuft mit speichertakt 303 mhz (alles drüber --> bildfehler) und dauerhaft mit gpu-takt 382,5 mhz.
ich habs mal getestet mit 420 mhz und 3dmark03. lief über drei stunden lang ohne bildfehler, allerdings hab ich dann aufgehört und runtergetaktet weil das anfassen des kühlers schon leichte schmerzen verursacht hatte :D

wie gesagt, original-sapphire-kühler. wird bei 382,5 mhz nur bissel mehr als lauwarm.

:n8:

so ein Thema hatten wir hier schon :o

meine R9700 Pro von Hercules lief mit 364/344 glaub ich, weiß nimmer, hab ja jetzt meine R9800 Pro :D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief die Karte für Benchmarks mit 360 / 320Mhz. War aber auch eine NonPro. Beim Aquamark konnte ich die Karte komischerweise bis auf 370/330Mhz takten, aber beim 3dmark bekam ich schnell pixelfehler.

==>anzeichen dafür, dass der Speicher zu hoch getaktet ist.:D

**wart auf meine R9800pro** :rolleyes:

edit: sorry Cyberbernd, aber ohne Voltmod, sind 440Mhz überhaupt nicht drin. Die R9700er laufen mit 1,5 Volt. Die 9800er haben schon 1,7 Volt. Mehr als 1,8Volt ist langfristig nicht zu empfehlen. mit 1,7 Volt haben schon einige Karten ihre Probleme die 430Mhz marke zu knacken, und du willst ohne mod 440Mhz schaffen?das ist kein hitzeproblem, da der Volt noch zu niedrig ist. Das übertakten allein macht die GPU nicht sehr viel heisser. Allein die Erhöhung des Voltes, macht die Karte spürbar heisser. Vielleicht hast du eine gemoddete Karte bekommen. aber ohne ist das bei einer R9700Pro imho nicht zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine hercules 9700pro nochn bisschen hochgerissen

chip 385mhz
ram 345mhz mehr geht net

Bei "siehe Signatur" hört meine 9700 nonpro auf. Alles drüber verursacht sofort Pixelfehler ( Ram + GPU ). Ist Wassergekühlt + auf den rams Alpha-Kühler ( die großen aus Alu ).

edit:
ups, was vergessen. Ist eine Sapphire. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben