Wie hoch kann ich mit den Spannungen gehen?

byte56

Lt. Commander
hey, seit geraumer zeit läuft mein rechner net mehr stable bei volllast!

sprich furmark+prime95 am laufen. furmark macht keine faxen aber prime95 throttled nach 15 mins.

habe mal die cpu vcore auf 1,39 erhöht. g(mch) im bios auf +0,05V gesetzt und dennoch klappt es nicht. bin mir sicher das es vorher funktionierte. ram habe ich auch +0,1V gegeben. ärgert mich das jetzt...

E6420 @ 3,2ghz
GB P35-DS4
4GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4

Was meinst du mit "throttled"?

das er bei prime95 abbricht weil ein fehler gemeldet wird bei einem kern, der andere lief weiter

Ach so (throttled bedeutet nämlich was ganz anders). Stell mal im BIOS alles auf Default und teste mit Standardtakt ob es stabil läuft. Wenn ja, übertaktest du wieder auf 3.2GHz bis es stabil ist. Durchaus möglich, dass aus Verschleissgründen die Komponenten mit der Zeit immer mehr Spannung benötigen.

Wie viel Spannung du deiner CPU zumuten möchtest liegt ganz bei dir. Bei guter Kühlung würde ich 1.45V Lastspannung durchaus geben.

Zuletzt bearbeitet:
so lasse gerade furmark+prime mit standardtakt laufen...bericht folgt :D kühlung des rechners ist schon top, temps unter volllast bei standardtakt 45°C und 3,2ghz ca 60°C. und wenn ich ihn über jordan schicke, auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht über 1.45v gehen für den Dauerbetrieb.

Wenn du mit LN2 oder so kühlst, kannste bis an die 2v geben, wenn du krank genug bist xD (aber dann lebt die CPU nur kurz..)

Edit:

Vll musst du auch mit der FSB Spannung (oder wie das heißt) hochgehen. Bei etwa 500MHz FSB brauch ich das schon.

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar, die 65nm können aber mehr vcore ab als die 45nm. ich denke mal für den dauerbetrieb ist die max. grenze 1,425V. mit der fsb spannung? fsb läuft bei OC auf 400. werde ich wohl mal minimal erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Ach so (throttled bedeutet nämlich was ganz anders). Stell mal im BIOS alles auf Default und teste mit Standardtakt ob es stabil läuft. Wenn ja, übertaktest du wieder auf 3.2GHz bis es stabil ist. Durchaus möglich, dass aus Verschleissgründen die Komponenten mit der Zeit immer mehr Spannung benötigen.

Wie viel Spannung du deiner CPU zumuten möchtest liegt ganz bei dir. Bei guter Kühlung würde ich 1.45V Lastspannung durchaus geben.

Also unter Standardtakt läuft er stabil. Habe nun mal die FSB Voltage um 0,010V erhöht und Vcore der Cpu auf 1,4V gesetzt. Sonst verkaufe ich den Prozi bei Ebay und schaffe mir einen neuen an. E7200 oder lieber E8400 ?

edit: scheint mit der vcore 1,4V und FSB Voltage +0,010V stabil zu laufen. am anfang kam ich mit 1,35V aus, dann 1,375V und nun 1,4V :freak:

läuft ja auch schon seit über einem jahr 50% OC.

Zuletzt bearbeitet:
ehm schonmal in betracht gezogen das das teil vlt etwas heiß wird?
nur so ne überlegung^^

Hallo zusammen,

@ byte56

Deine Temperaturen sind auf jeden Fall nicht besonders. Und 60 Grad unter Vollast ist schon fast an der Grenze! Man muß ja auch die Temperaturen bedenken, unter welchen diese zustande kommen. Und momentan ist es ja wohl eher kühl. Aber auch sonst geht nicht mehr viel über 60 Grad.

Aus deinem Text werde ich ohnedies nicht so Recht Schlau. Wenn du die 45 Grad auf den Zustand des Prozessors im IDLE beziehst, ist es gewaltig Hoch! Und das wundert mich auch nicht, denn du hast dem Teil ja schon 1,4 Volt gegeben! Mir persönlich wäre das zuviel!

Aber einen Neuen würde ich keinesfalls kaufen, immerhin hat der Prozessor mehr Takt, als jeder Normal käufliche Prozessor hat! Und die Programme/Spiele können bzw. Nutzen die Leistung ohnedies nicht. Spiele sogar mittlerweile noch weniger als Anwendungen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
45°C hat er unter volllast bei standardtakt :) werde morgen mal gucken ob ich die vcore gesenkt bekomme und die fsb voltage erhöhe. vielleicht läuft er dann stabil. habe bei OC idle temps von 35°C der kerne

Hallo zusammen,

@ byte56

Also wenn du bei derzeitigem OC im IDLE schon 35 Grad hast, ist das schon ziemlich hoch. Zum Vergleich, ich habe mit dem Prozessor mit dem Wert in meiner Signatur im IDLE 24 - 25 Grad.

Wie gesagt, deine Temp`s sind shcon relativ hoch. Und ich denke, deine CPU ist am Rande dessen, was sie schafft. Was aber keine Schande ist, denn es ist schon relativ viel für diese CPU.

Ich denke schon, daß du das ganze stabiler kriegst und vielleicht auch die Vcore noch reduzieren kannst, wenn du mit der Spannung der NB etwas herumprobierst. Das Zusammenspiel mit der NB wird zumeist oftmals unterschätzt.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ byte56

Also wenn du bei derzeitigem OC im IDLE schon 35 Grad hast, ist das schon ziemlich hoch. Zum Vergleich, ich habe mit dem Prozessor mit dem Wert in meiner Signatur im IDLE 24 - 25 Grad.

Wie gesagt, deine Temp`s sind shcon relativ hoch. Und ich denke, deine CPU ist am Rande dessen, was sie schafft. Was aber keine Schande ist, denn es ist schon relativ viel für diese CPU.

Ich denke schon, daß du das ganze stabiler kriegst und vielleicht auch die Vcore noch reduzieren kannst, wenn du mit der Spannung der NB etwas herumprobierst. Das Zusammenspiel mit der NB wird zumeist oftmals unterschätzt.

So long....
Wie hoch ist deine Zimmertemperatur ? Ich schaffe bei 22°C Raumtemperatur mit meiner WaKü gerade mal 35°C im Idle. Natürlich mit OC. Aber 24°C sind physikalisch nicht möglich, wenn deine Raumtemperatur nicht unter 15°C ist. Und wir reden hier von den Kerntemperaturen die mit einem funktionierenden Programm ( nicht Speedfan Betas , sondern Coretemp 0.99.3 ) ausgelesen werden. 35°C im Idle mit LuKü ist sehr gut, aber nicht 100% aussagekräftig ohne Lasttemps.

Hallo zusammen,

@ jopi24johannes

Ich habe gerade aktuell 16 Grad im Zimmer und die CPU ist bei 25 Grad auf beiden Kernen. Das ganze gemessen mit CPUCool, welches ich schon bestimmt 5 Jahre nutze und das am wenigsten Buggy ist nach meiner Erfahrung.

So long....

Kurzer Einwurf meinerseits:

Sind 2,664 GHz ein guter Wert für einen E4300, der als Standard 1,8GHz hat?
Mit FSBs oberhalb von 297MHz bootet der PC nicht mehr. Und diverse Spannungserhöhungen bringen nichts.
Jetzt läuft er mit Standarspannung von 1,325V absolut stabil, kühl und es ist sogar noch undervolting auf 1,15V-1,2V drin.

Ist da jetzt die Grenze des Prozessors erreicht? Es sind ja immerhin 48% OC.

Hallo zusammen,

@ 1337 g33k

Sicherlich ist das ein Guter Wert, erst recht wenn man deine Spannungswerte beachtet. Vermutlich würde deine CPU noch höher kommen, wenn es nicht vom Board limitiert werden würde, jedenfalls vermute ich daß es am Board liegt.

Um mehr dazu Sagen zu können, müßtest du mal dein System hier wiedergeben.

So long....

Das darf nicht wahr sein. Das Board ist noch ganz neu.
Also wie gesagt, 297 MHz FSB geht gut, aber bei 298 ist Schluss. Seltsame Grenze für ein Limit. Oder ist das nicht mit Absicht seitens des Herstellers? Und überhaupt ist das Board für CPUs mit 1600MHZ FSB (Quadpumped, also einfach 400MHz) zugelassen. Das heißt, bis FSB 400 müsste es gehen.

Und überhaupt: Ein Freund hat dasselbe Board. Er hat seinen E6400 auf knapp 2,9GHz bekommen und der braucht dank dem niedrigeren Multiplikator einen FSB von ca. 360MHz.
Der E4300 hat Multi X9, der E6400 nur X8.

Außerdem hat es ganz tolle viereckige Kondensatoren aus Japan und die sind ja bekanntlich :volllol:

Edit: 297MHz FSB sind doch NICHT stabil. Nach 20 Min. Prime gibt's einen Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ q 1337 g33k

Du machst mir ja wirklich Spaß:freak:. Jetzt hast du aber wieder nicht angegeben, um welches Board es sich handelt.

Auf jeden Fall solltest du mal nach aktuellstem BIOS-Update Ausschau halten. Wenn dein sonstiges System angeben würdest, wäre es sicherlich auch nicht Schlecht was die Eingrenzung des Problems angeht.

So long....

Ok, hier:
ASRock Penryn1600SLI-110db
Intel Core2Duo E4300
2GB-Kit A-Data Ram mit 800MHz
Netzteil mit 480Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben