Wie hoch sind normal Kreditzinsen?

RobertB2011

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
115
Hallo,

bin mit dem Studium fertig (Master in WING) und wohne seit 8 Monaten in der Schweiz. Für eine Anschaffung brauche ich einen Kredit.

Nun meine Frage:

Ich habe einen unbefristete Arbeitsvertrag und bisher nie Schulden oder irgendwas gehabt. Schufa ist also sauber. Was für Zinssätze sind denn da normal für einen jungen Akademiker mit sicherem Arbeitsplatz?

Finde im Internet viele Angebote, aber da steht immer nur "Ab XY%".

Eine Hausbank habe ich nicht, da ich bei einer Internetbank bin und die keine Kredite vergeben.

Freue mich auf Antworten ;)
 
Sollte doch dann kein Problem sein, comparis.ch kennst du sicherlich oder?

https://www.comparis.ch/privatkredit/default.aspx

Da kannst du dir Angebote zuschicken lassen. Der letztendliche Zins ist von vielen Faktoren abhaengig, das laesst sich pauschal nicht sagen. Momentan sollte es aber recht guenstig sein, da die SNB ja sogar einen Negativleitzins mittlerweile hat.


btw: Welche Internetbank in der Schweiz hast du denn? Bin grad auf der Suche nach nem Ersatz fuer mein Kantonalbank-Konto...

EDIT2: Willst du den Kredit in EUR oder CHF? Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Deutschland vielleicht sogar etwas weniger Zinsen zahlen muesste, dafuer wirst du beim Abbezahlen immer draufzahlen, da dir die Bank immer einen etwas schlechteren Kurs gibt beim Umtausch CHF->EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Antwort ;)

Comparis schaue ich mir mal an.

Bin aktuell noch bei einer deutschen Bank (Comdirect). Bin dort super zufrieden, aber schaue mich nun nach einem Schweizer Institut um.

Würde den Kredit gerne in CHF nehmen. Von den günstigen Zinsen habe ich auch gehört. Mal schauen, wie das an die Kunden weitergegeben wird.

Freue mich auf weitere Antworten.

Schöne Ostern!
 
Du brauchtest kein Schweizer Konto eroeffnen fuer deinen Job??? Ich musste ein Schweizer Konto fuer meine Lohnauszahlung haben.

Wuerde auf jeden Fall ein Schweizer Konto eroeffnen! Sonst verlierst du jeden Monat Geld, wenn dauernd CHF in EUR und umgekehrt umgetauscht werden muessen. Ist zwar nicht viel, aber immer so 2-3%. Grade bei dem Lohn, da velierst du ja sicherlich 100 CHF im Monat :o

Tausche nur das in EUR um, was du auch in EUR ausgibts. Sonst verlierst du im Zweifel beim Rueckumtausch wieder. Angenommen laut Bank gilt ein Kurs von 1,07. Wenn du jetzt in EUR umtauschts, wirst du ca. 1,09 CHF fuer 1 EUR zahlen muessen. Umgekehrt, wenn du EUR in CHF einzahlst, wirst du nur 1,05 CHF pro EUR bekommen.


EDIT: Dein Comdirect Konto kannst du auch behalten, hab das auch noch. Man darf bei der Comdirect auch im Ausland wohnen, man muss nur 1-2 Formulare ausfuellen, dass man auch ordentlich alles versteuert usw.


EDIT2: dt. Schufa ist doch ziemlich egal fuer nen CHF Kredit in der Schweiz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, wenn Du Dir Kredit-Angebote von verschiedenen Banken schicken lässt, ist Deine positive Schufa gegessen!
Viele Anfrage bei unterschiedlichen Banken führen zu negativen Schufa-Einträgen - so nach dem Motto - wenn Du so sehr hinter Geld her bist bei Banken bei denen Du nicht Kunde bist, hast Du ein Geldproblem!
Daher Hausbank! Da Du keine hast, such Dir eine!
Auch aus diesem Grund ist eine online-Bank grundsätzlich keine gute Lösung........zumindest nicht als Hauptbank!
 
Eine Bank, die keine Kredite vergibt wäre mir neu.
http://www.comdirect.de/cms/ratenkredit.html
Im Prinzip würde ein solches Institut seine Existenzberechtigung unterlaufen.

Nicht vergessen, wenn Du Dir Kredit-Angebote von verschiedenen Banken schicken lässt, ist Deine positive Schufa gegessen! Viele Anfrage bei unterschiedlichen Banken führen zu negativen Schufa-Einträgen
Da sind aber viele Dinge durcheinander geraten.
Negative Schufa-Einträge werden einzig und allein durch Zahlungsstörungen, eidesstattliche Versicherungen und Ähnliches ausgelöst.

Eine "Kreditanfrage Konditionen", nennen wir es Merkmal, ist neutral und wird genau eine Woche gespeichert.
Es wäre ein Fehler der Bank, zum Eigenscoring und Zinsberechnung sofort einen Kreditantrag ins System einzustellen.
Lediglich ein abgelehnter Kreditantrag kann sich ungünstig auswirken und wird länger (1 Jahr?) gespeichert.
Das ist jedoch immer noch kein negativer Schufa-Eintrag der die Kreditvergabe behindert, sondern geht zu kleinem Anteil in den Schufa-Score ein, der zu schlechteren Konditionen führen kann.

Aus meiner Erfahrung ist es bei normalem bis gutem Score besser die seltenen Festzinsangebote kleinerer Banken (in Deutschland z.B. PSD oder Sparda) zu nehmen, bei Bonitätsabhängigen endet man meist beim doppelten Kreditzins.
 
Sunnyvale schrieb:
Eine Bank, die keine Kredite vergibt wäre mir neu.
http://www.comdirect.de/cms/ratenkredit.html
Im Prinzip würde ein solches Institut seine Existenzberechtigung unterlaufen.

Das stimmt so nicht!

Die Comdirect Bank vergibt keine Kredite. Die vermittelt nur Kredite an die SWK Partnerbank. Bin selber bei der Comdirect Bank und weiß das daher genau ;)

Ich habe auch mal nach dem Studium im Ausland gearbeitet und habe mein deutsches Bankkonto nehmen können. Ist aber vielleicht auch von Land zu Land und Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden!

Ich finde Kreditzinsen sind allgemein zu hoch. Meine Tante ist Beamtin (Lehrerin am Gymnasium), hat ein abgezahltes Haus, gutes Einkommen etc. und die musste vor paar Jahren selber um die 5-6% Zinsen zahlen. Finde ich bei den Sicherheiten schon sehr viel!

Die Angebote im Internet sind meistens Lockangebote. Gestern wieder Werbung gesehen mit einem Zinssatz unter 1,5%. Das dies in der Realität nicht klappt, sollte wohl den meisten klar sein.

Realistisch ist wohl eher aktuell ein Wert von 5-8%. In der Schweiz dürfte es sich wohl eher im Bereich 7 - 8 bewegen.

Comparis.de wurde ja bereits genannt und ist eine Möglichkeit. Ansonsten mal z.B. noch hier eine Anfrage stellen. Würde 1-3 Anfragen durchführen und dann das beste Angebot nehmen.

Übrigens, Kreditanfragen sind neutral und versauen keine Schufa, zumindest nicht wenn man sich normal paar wenige Anfragen einholt! In der Schweiz wird doch aber eh nicht auf die Schufa geachtet? Ist doch eine deutsches System...

Falls du ein Konto eröffnen willst, wäre vielleicht das UBS Privatkonto eine Möglichkeit (wenn du mindestens 10.000 CHF einlagerst) oder das PostFinance Konto (wenn du mindestens 7500 CHF einlagerst). Bist du unter der Summe, gibt es Kontoführungsgebühren. Money-net.ch Girokonto ist glaub immer kostenlos.

Viel Erfolg ;)
 
Die Comdirect Bank vergibt keine Kredite. Die vermittelt nur Kredite an die SWK Partnerbank. Bin selber bei der Comdirect Bank und weiß das daher genau
Ja und, steht doch im Link.

Selbst wenn die Bank den Kredit selbst vergibt, kann sie ihn immer noch verbrieft weiterverkaufen.
Das ist seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) übliche Praxis.

Dass die Zinssätze in der Schweiz höher sein müssen, ist logisch ebenfalls nicht zu erklären.
Die Leitzinsen als auch "Umlaufrendite" Schweizer Bundesobligationen sind ebenso wie im Euroraum um Null bis eindeutig negativ.
http://www.snb.ch/de/iabout/stat/statpub/zidea/id/current_interest_exchange_rates

Realistisch ist wohl eher aktuell ein Wert von 5-8%.
Kommt auf Bonität, Laufzeit, Kredithöhe und Intelligenz des Antragstellers an, im üblichen Rahmen liegen eher 2 -12% - gehäuft werden nach meiner Beobachtung weiterhin 7-10% angeboten.
Hier einfach das (in Deutschland) gesetzlich vorgeschriebene "repräsentative Beispiel" bewerten und den Werbezinssatz ignorieren.
Wahre Spitzeninstitute packen noch ein Girokonto und die goldene Kreditkarte dazu und bieten 50 € Willkommensbonus :freak:
Habe erst Anfang des Jahres einen unbesicherten Kleinkredit zu 1,99% ohne weitere Kosten aufgenommen (und die Kohle bei überschaubarem Risiko zu 8,x% angelegt :D)
 
Lars_SHG schrieb:
Viele Anfrage bei unterschiedlichen Banken führen zu negativen Schufa-Einträgen - so nach dem Motto - wenn Du so sehr hinter Geld her bist bei Banken bei denen Du nicht Kunde bist, hast Du ein Geldproblem!

Man muss aufpassen, dass die Banken der Schufa eine "Konditionsanfrage" senden und keine "Kreditanfrage" ... viele Kreditanfragen führen zu einem negativen Schufa Eintrag weil angenommen wird, dass die Bank den Kredit verwehrt hat. Die Konditionsanfragen sind Schufa-neutral. :)
 
Sunnyvale schrieb:
Habe erst Anfang des Jahres einen unbesicherten Kleinkredit zu 1,99% ohne weitere Kosten aufgenommen (und die Kohle bei überschaubarem Risiko zu 8,x% angelegt :D)

8% und überschaubares Risiko? Wo gab es den 1.99% Kredit?
 
1,99% ist das Check24 Werbeangebot (3.000 / 3 Jahre / 1,99%)
Must nur aufpassen, alle Fallen im Antrag (Ratenkreditversicherung, Dispo-Antrag) zu streichen, dann gibts einen bereinigten Vertrag per Post und den kann man nach 1x querlesen meist unterschreiben.
Die 8,x Prozent bringt mein Lendico-Portfolio - seit letzter Woche gibt es ein "Kulanzangebot" (auf Grund von Vertragsverletzungen und daraufhin Protesten juristisch versierter Anleger), mit dem der Anbieter effektiv alle Ausfälle der nächsten 5 Jahre trägt :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben