Wie ins Bios gelangen?

seluce

Commander
Tag,

ich weiß, klingt einfach, ist es aber irgendwie nicht so wirklich. Ich mache gerade den Rechner meiner Schwester und dort wollte ich mir das Bios anschauen, da es ein Fertig-Rechner war. Das Problem ist, dass eine USB-Tastaur beim booten gar nicht angenommen wird, erst, wenn Windows gestartet wird - viel zu spät. Einen PS2-Anschluss hat das Mainboard nicht, daher frag ich mich nun; wie kann ich das Bios konfigurieren bzw. da rein gelangen?

hast du eine andere tastatur zum testen?
warum bist du dir so sicher dass die tastatur erst nach dem booten erkannt wird?

Sicher, dass man ENTF drücken muss?

Bei manchen ist es F2 oder F10

Wenn eine USB-Tastatur wirklich nicht erkannt wird, hast du wohl ein Problem.
In dem Fall würde ich es mit einem BIOS-Reset versuchen und dann hoffen, dass die Einstellung zur Unterstützung von USB-Tastaturen beim Booten dann aktiviert ist.

Weil ich meine genommen habe; Roccat Valo, weil ich ins Bios wollte. Da stand ja beim booten "Press DEL for Setup", hab ich versucht.. jedoch waren die LEDs nicht mal an, also erst, als "Windows wird gestartet" kam.

Ich versuche nachher mal eine andere Tastatur, jedoch wird meine ja an meinem Rechner auch sofort beim booten erkannt, kann also mit der ins Bios.

Edit: Soll ich ein BIOS-Reset versuchen, in dem ich die Batterie für einige Minuten entferne?

Du kannst auch den Jumper umstecken.

Naja, wenn man mit den Defaults leben kann, falls man dann immer noch nicht rein kommt! ;-)

Was hat es denn, daß du unbedingt ins Bios mußt?
Es kann auch vom Hersteller PW geschützt sein.

Ich will mal schauen wegen den USB-Einstellungen, etc. da ich das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt.

Denn ASUS_P5GD1 sollte USB2 nutzen. Jedoch wird im Windows jedesmal gesagt, dass dies USB1 ist und daher wollte ich mal im BIOS schauen, ob dies deaktiviert ist.

Original von seluce

[...] Weil ich meine genommen habe; Roccat Valo, weil ich ins Bios wollte. Da stand ja beim booten "Press DEL for Setup", hab ich versucht.. jedoch waren die LEDs nicht mal an, also erst, als "Windows wird gestartet" kam. [...]

Wenn die LEDs nicht leuchten, sind die USB Ports überhaupt mit Strom versorgt?
Steck mal eine optische Maus an, wenn die auch nicht leuchtet, ist auf dem Mainboard vielleicht eine SMD Sicherung durch für die Stromversorgung der USB Ports.
Ich habe mal in der Administration einer Schule gearbeitet, 30% der Rechner (Die in einer Schule leider regelrecht vergewaltigt werden), hatten keinen Strom mehr über USB weil die Schüler kaputte USB Sticks, oder defekte USB Geräte, oder teils auch mit kraftvoller Grobmotorik die Stecker oder Sticks falschrum reinbekommen haben.

Auf Anhieb würde ich als Lösung an sowas denken (wenn dieser Fehler wirklich vorliegen sollte), gibt aber sicherlich elegantere Lösungen.:

- USB Erweiterung - PCI Karte
- PS2 Erweiterung - PCI Karte

nimm mal eine andere Tastaur, habe eben beim googlen gelesen, dass mehrere das gleich Problem mit deiner Tastatur haben (Amazon Berwertungen z.B.). Versuche mal den PC ohne Maus zu starten und ins Bios zu kommen und die Maus dann nachträglich anzustecken ... war da bei einigen so nachzulesen ....

Die optische Maus geht, sie leuchtet ihr schönes blaues Licht. :p
Die Maus ist ja auch via USB und wurde sofort erkannt.

Werde heute noch das über eine andere Tastatur versuchen, ich melde mich dann.

Edit:

Es klappt. Eine alte Tastaur (USB) wird erkannt und somit konnte ich ins BIOS. Der USB2-Controller war deaktiviert und kann endlich die Bilder auf den Stick verschieben, ohne dabei einzuschlafen. ;)

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben