Linux Gaming, was läuft alles nicht?

[ToDD]Frost schrieb:
bei Shadow of the Tomb Raider und Spider Man 2 der Fall
Shadow of the Tomb Raider als native Version oder als Windows Version unter Linux? Solche Nvidia Gimmicks funktionieren unter Linux meist nur, wenn du die Windows Version per Proton spielst.
Nach kurzem Googlen hab ich gesehen, dass zumindest Raytracing in beiden Spielen unter Linux möglich ist.
 
xNeo92x schrieb:
Es ist unnötig kompliziert und macht den Bildschirm teurer.
Was ist denn genau daran kompliziert? Ja, der Bildschirm wird um ungefähr 100€ teurer, aber du hast ja noch ein Modul mit dabei. Der Vorteil liegt nicht nur im niedrigen Bereich, du hast eine dedizierte Hardware, welche das Synchronisieren übernimmt. Dadurch ensteht in jeder FPS Zahl ein besseres Erlebnis. Wir hatten diese Diskussion schon mal im Monitor-Stammtisch. Auch in diversen Foren wird oft die Erfahrung geteilt, das der Bildfluss allgemein als angenehmer betrachtet wird (Beispiel Reddit). Es gibt sogar manchen Leuten, denen FreeSync/Compatible im Vergleich zu einem G-Sync Modul Kopfschmerzen bereitet, mir inklusive. Es wäre für mich auch mehr als logisch, dass das Bild einfach besser ist, wenn die Kommunikation von einem Modul überwacht wird.

Ob ich jetzt mit 100€ wirklich viel mehr FPS herausbekomme, sei mal so dahingestellt. So vergleiche ich nicht umbedingt, wenn ich etwas kaufe :)

Aber ja, um zurück zum Thema zu kommen. G-Sync Compatible geht unter Linux.
G-Sync Modul so wie von mir vorhin beschrieben.

$t0Rm schrieb:
NVidia 1060 GTX und G-Sync Modul Bildschirm S2716DG : Funktioniert
NVidia 1060 GTX und G-Sync Ultimate Modul Bildschirm AW2721D: Funktioniert
AMD RX 9070 und G-Sync Ultimate Modul Bildschirm AW2721D: Funktioniert

Altes Modul mit Nvidiakarte: Ja
Altes Modul mit AMD Karte: Nein
Neues Modul mit Nvidiakarte: Ja
Neues Modul mit AMD Karte: Ja
G-Sync Compatible/AMD Freesync: Ja
 
$t0Rm schrieb:
Das ist eben bei den besagten alten Modulen der Fall. Ist es der PG278Q aus deiner Signatur?
Auch wenn die Signatur vorne und hinten nicht mehr stimmt, geht es um diesen Monitor. Der stammt aus der Anfangszeit von der Sync Zeit. Der konnte auch ULMB und 3DVision.
Den Monitor habe ich meinem Vater vermacht, der mit Windows 11 und einer RX6600 unterwegs ist. Der braucht kein Sync und der Monitor läuft auf fixen 144Hz.
Mein großer Rechner hat einen Alienware 34" 21:9 OLED und beim zweiten PC habe ich jetzt statt dem alten G-Sync Museumsstück den MO27Q28G dran gesetzt. Der macht keine Probleme mit der 9070XT unter CachyOS.
Ich habe allerdings noch einen älteren G-Sync/3DVision 24" Monitor hier, bei dem ich noch nicht probiert habe, ob der auch Problematisch ist.

Letztlich ist es etwas Schade, weil die Monitore kaum kaputt gehen und gefühlt ewig halten. Auf der anderen Seite ist so was, dann allerdings auch mal ein Anstoß endlich auf OLED zu wechseln.

Ich meine FreeSync Pro, oder wie das aktuell heißt beherrscht Frame Doubling, womit man auch runter bis 30FPS gehen kann. Unter 30FPS konnte auch damals ein G-Sync Modul nicht. Unterhalb von 30FPS rettet Sync eh nichts mehr. Bei 30 bis 48 kann man sicherlich noch diskutieren, weil langsame Games sich da noch OK anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Alexander2 schrieb:
Das hab ich auch und noch installiert, hast du da ne bestimmte Szene? bestimmte Einstellungen?
Schau mal auf protondb. Du kannst da auf das Wort Raytracing und als GPU Nvidia filtern. Da gibt es Einträge, damit es optimal läuft.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe allerdings noch einen älteren G-Sync/3DVision 24" Monitor hier, bei dem ich noch nicht probiert habe, ob der auch Problematisch ist.
Hängt wie gesagt vom Baujahr ab. Trotzdem interessant, so etwas dann auszuprobieren :)

SavageSkull schrieb:
Letztlich ist es etwas Schade, weil die Monitore kaum kaputt gehen und gefühlt ewig halten. Auf der anderen Seite ist so was, dann allerdings auch mal ein Anstoß endlich auf OLED zu wechseln.
Gebe ich dir Recht. Aus dem Grund mag ich mich von meinem alten Dell auch nicht trennen, der dient halt jetzt dem Überwachungssystem. OLED ist für mich zum Glück kein Thema.

Sind @BloodGod eigentlich seine Fragen schon alle beantwortet, oder bleibt noch etwas offen? :D
 
Meine Fragen wurden alle vollumfänglich beantwortet, der Thread kann aber sehr gerne weiter geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und WiP3R
Zurück
Oben