[ToDD]Frost schrieb:
Bazzite ist auch was für Noobs. Nur wenn was nicht läuft, muss man zwingend ran!
Deshalb hab ich mir gestern auch mal Bazzite auf ner 2. SSD installiert^^
Ähnliches Setup wie deines nur bei CPU und GPU jeweile eine Generation älter.
Leider sind die bisherigen Eindrücke vom Gaming eher durchwachsen.
Wuthering Waves wollte einfach nicht starten und ist immer mit nem schwarzen Bildschirm abgestürzt, 3 Stunden Terminal Eingaben und Startparameter gefrickel später stellt sich heraus, dass es unter Linux wohl nicht mit RT funktioniert, denn die Startoption -dx11 hat ausgereicht damit es endlich startet(weil dort RT ja nicht geht) und danach kann man sie auch wieder entfernen, weil RT dann erstmal ausgeschaltet ist. Schaltet man es im Menü wieder ein, startet es dann auch wieder nicht mehr.
Okay, erste Einschränkung also kein RT, recht unschön aber verkraftbar.
Im Spiel selbst hab ich dann aber auch mit ständigen Rucklern zu kämpfen, die zu 99% Shader Kompilierungsruckler sind, und das obwohl Steam beim Start 10 Minuten lang Vulkan Shader kompiliert hat.
Egal wo ich im Spiel bin, ne schnelle Kameradrehung reicht dass es hängt und ruckelt.
Okay, nächstes Spiel installieren, Manor Lords wird ja entspannter sein....oder?
Naja, so begrüßt es micht jedenfalls:
Offensichtlich ne Menge fehlender Texturen und auch die Charaktere haben keinerlei Animationen sondern schweben in T-Pose über den Boden.
Spieldateien mehrfach überprüft, verschiedene Proton Versionen versucht, hier auch mal DX11 Startparameter ausprobiert, Grafiksettings durchgegangen, nichts hilft und ich finde auch im Netz niemanden der so ein Problem hat.
Clair Obscure war dann zu meiner Überraschund das erste Spiel, welches ohne Ruckler oder Grafikfehler auskommt, Counter Strike 2 auch, aber das war weniger überraschend, da es ja ne native Linux Version nutzt.
Aber 2 von 4 war ein ziemlich schlechter Schnitt für den Anfang und da ich keine Lust habe, ständig das Betriebssystem hin und her zu wechseln, müssten die Spiele schon soweit laufen und mich nicht für die Hälfte davon zurück zu Windows zwingen.
In der Hinsicht hat man als Spieler eigentlich nur Nachteile mit Linux, denn alles was unter Linux läuft, läuft auch unter Windows aber viel von dem was auf Windows läuft, läuft entweder schlechter oder gar nicht unter Windows. Und auch sekundär mit Gaming zusammenhängende Dinge wie Undervolting per Kurve oder das forcieren von DLSS Presets sind zwar eingeschränkt möglich, aber auch hier wieder deutlich komplizierter.
Da gehe ich lieber wieder dazu über, mein SteamDeck für alltägliches Surfen zu benutzen, da hab ich dann wenigstens auch noch dirkt den geringeren Stromverbrauch mit dabei und sobald ich was spielen will, den PC mit Windows anzumachen.
Wäre halt schön gewesen den PC mit Linux für beides nehmen zu können