Linux Gaming, was läuft alles nicht?

Dann hast du wohl falsch gelesen, ich hab das "besser" im Bezug auf deine Kriterien niemals irgendwo gelesen.

Hier im Forum nicht und auch keinem anderen.
Auf Youtube, PCGH oder ct wurde die letzten zwei Jahre gerne mal die Linux-Sau durchs Dorf getrieben, gibt halt klicks.
Aber wenn du diese Beiträge gesehen oder gelesen hast, weißt du ja die Details.
Z.B. das SteamOS für AMD-Hardware und immutable ist und daher kein Ersatz auf Nvidia-PCs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und Grimba
BloodGod schrieb:
soll mir High End Gaming bieten ohne jegliche Einschränkungen
Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber in diesem Fall ist Windows das OS deiner Wahl. Mit diesem Mindset in Linux einzusteigen wird dich mit Vollgas gegen die nächstbeste Frustwand befördern. Und das meine ich gar nicht im Sinne von besser oder schlechter, ich lasse hierbei auch die Umstellungen beiseite, die man eh hinnehmen muss, weil es nunmal ein anderes System ist. Nein, es ist nunmal Tatsache, dass du vermutlich viel Software laufen lassen wirst, die nunmal für Windows geschrieben wurde, und dadurch eben auf einem fremden System läuft. Das heißt du musst im Prinzip immer mit Regressionen rechnen und ggf. bereit sein zu basteln. Aus verschiedensten Gründen.

Und auch was die Unterstützung von proprietären Standards angeht, sowas wie Dolby Atmos, wie du es ja genannt hast, ist es meist schlechter bestellt wegen der fehlenden Unterstützung durch die Hersteller. Auch HDR steckt noch in den Kinderschuhen in Linux usw.

Daher, wenn du mit der Erwartung zu Linux gehst, wirst du da leider derzeit nicht glücklich werden.
BloodGod schrieb:
Als Gamer geht’s mir immer um mehr FPS, um bessere Leistung, weniger Lag etc. pp.
Ein solcher Gamer verfolgt dann aber eben auch entsprechende Tests und Benchmarks, und an denen kann man sehen, dass ein Wechsel zu Linux insbesondere mit Nvidia Hardware hier und da noch mit Einschränkungen verbunden ist, gerade die doch starken Performanceverluste bei Verwendung von DX12/VKD3D. Das sind alles keine Showstopper, aber wenn man immer am Optimum kratzen will ohne Einschränkungen (der Begriff ist etwas weit gefasst, aber ich nehme an hier sind funktionale Einschränkungen gemeint und nicht sowas wie Privacy etc.), dann ist hier Windows ganz klar noch das Mittel der Wahl, so ehrlich muss man da leider sein.
BloodGod schrieb:
Windows im Bereich Gaming nun überholt, vollständig.
Also das wäre zwar schön, aber das ist schon noch arg weit von der Wahrheit entfernt. Es stimmt zwar, dass Gaming auf Linux nie so gut ging wie heutzutage. DXVK war im Prinzip der Dammbruch, ab da waren die Fortschritte so schnell und so groß, das war/ist schon ganz fantastisch. Aber Windows überholt ist damit noch lange nicht, das wäre in jeder Hinsicht vermessen zu sagen. Es passiert derzeit unglaublich viel, auch in Hinsicht auf Nvidia, und SteamOS mischt derzeit das Feld ganz schön auf, aber von "vollständigem Überholen" kann derzeit leider keine Rede sein.

Ich bin zwar seit fast 2 Jahrzehnten Linux-Fan, aber mit der Einstellung "Ich will jetzt alles ohne Einschränkungen, her damit" kann ich dir Linux leider nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Hyourinmaru, xNeo92x und 4 andere
Ne bei Linux muss man mit ein paar Einschränkungen leben, das hat aber weniger damit zu tun, dass Linux schlecht sei, sondern die Einschränkungen aus propitären Standards resultieren wo jede Open Source implementierung abgelehnt oder verunmöglicht wird.

Linux ist mittlerweile auch bei Spielen sehr sehr gut unterwegs und vieles funktioniert mittlerweile sehr einfach und ist sehr benutzerfreundlich.

Auch Hardwaresupport ist mittlerweile deutlich besser. Zwar hat Linux schon immer eine sehr beeindruckende Palette an hardware unterstützt, aber wenn man sehr sehr neue Hardware hatte musste man früher immer so ca. 4-5 Monate warten bis die meisten Sachen liefen. Das ist heute sehr viel besser geworden.

Aber wenn man jedes neuste technische Gimmick-Feature sofort nutzen will, dass wird es aus obigem Grunde, wahrscheinlich nie geben.

Ich kann damit sehr gut leben, denn mir kommt es mehr auf die Inhalte der Spiele an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge
BloodGod schrieb:
Weil mir in Foren immer erzählt wird das Linux besser ist als Windows, immer, überall, ständig, komplett, allumfassend, jederzeit usw usw. usw.

Und seit SteamOS gibt‘s ja keinen Grund mehr für Windows, Linux hat Windows im Bereich Gaming nun überholt, vollständig.

Da ich skeptisch geworden bin wegen zu viel Lobpreisung habe ich mal realistisch nachgefragt.

Hallo BloodGod, hatte sich das Thema nicht schon vor länger Zeit für dich erledigt? Spielen mit Nvidea GraKa ist für dich mit Windows einfach die bessere und wohl auch zufriedenstellende Variante. Und das ist doch gut so?

Da hat jeder einfach eine eigenen Bedingungen und Voraussetzungen, die ein OS ihm bieten können muss. Das ist doch das Schöne an der Auswahl.
Bei mir ist es z.B. so das ich relativ wenig spiele, habe nicht mal eine dedizierte GraKa in meinem Laptop, einfach eine schlichte integrierte Radion Einheit in meinem Ryzen.
Da ich eher selten mal was spiele, dann auch eher keine wirklich aktuelle Highend Games und bisher alles über Steam für mich spielbar war (ja, auch mit teilweise Konfigurationsaufwand), bin ich zufrieden.
Mir ist völlig klar, das du da ganz andere Anforderungen an einen Gamig PC stellst, völlig okay für mich, weil um mich geht es ja auch nicht.

Also mal Ehrlich, es wechselt doch niemand von Windows zu Linux WEGEN Gaming. Aber wer Linux nutzen will kann auch sehr gut Gamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, [ToDD]Frost, Grimba und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Also mal Ehrlich, es wechselt doch niemand von Windows zu Linux WEGEN Gaming. Aber wer Linux nutzen will kann auch sehr gut Gamen.
Ich sehe genau zwei Gaming-Bereiche in denen man Linux für Gaming auch des Gaming's wegen vorziehen kann.

Das ist zum einen das Thema Handheld wie es mit dem Steam Deck ja seit ein paar Jahren vorangeht und dann ist da noch Emulation im Bereich Retro Gaming.

Außerhalb diese Nischen gibt es wenig Grund für Gaming Linux Windows vorzuziehen.

Andersherum gibt es eben auch genug casual Gamer die nicht jeden AAA Titel direkt zum Release spielen müssen, kein competitive online multiplayer spielen und auch nicht zu den early Adoptern bei neuen Features wie HDR gehören. Für die gibt's dann heute zum Glück auch wenig Grund Windows Linux vorzuziehen.

Für die meisten die sich bewusst mit dieser Entscheidung befasst haben werden, wird aber Gaming nicht der Anlass dieser Überlegung gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich konnte dazu noch keine Antwort im Thread finden.

BloodGod schrieb:
Da G-Sync (mit G-Sync Modul) eins meiner allerwichtigsten Punkte beim Gamen ist, kann ich dir folgende Erfahrung mitteilen, alles unter MX Linux (Debian).

NVidia 1060 GTX und G-Sync Modul Bildschirm S2716DG : Funktioniert
NVidia 1060 GTX und G-Sync Ultimate Modul Bildschirm AW2721D: Funktioniert
AMD RX 9070 und G-Sync Ultimate Modul Bildschirm AW2721D: Funktioniert

Ab einem gewissen Baujahr sind G-Sync Module ja kompatibel zu AMD Karten. Ich hatte damit kein einziges Problem, man muss sich bei Nvidia nur etwas in den Einstellungen durchklicken.

Soweit ich weiß geht G-Sync nur nicht bei mehr als einem Bildschirm unter Linux.

Bin gerade auf CachyOS umgestiegen und habe Windows komplett verbannt.
Aktuell habe ich nur Arc Raiders laufen. Läuft gut.

https://www.protondb.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, $t0Rm, Alexander2 und 2 andere
$t0Rm schrieb:
Ab einem gewissen Baujahr sind G-Sync Module ja kompatibel zu AMD Karten.
Ich musste schmerzlich feststellen, dass ich einen Monitor aus der Zeit davor habe.
Er wollte gar nichts ausgeben mit der 9070XT unter CachyOS.

Gar nichts`? Ich dachte man hat immer so ein minimalen Standard wo das Ergebnis dann vielleicht nicht perfekt ist, aber man wenigstens etwas sieht.

zelect0r schrieb:
Bin gerade auf CahyOS umgestiegen und habe Windows komplett verbannt.

CachyOS habe ich vor kurzem auch installiert

Steam Epic Gog liefen direkt, nur mit Ubisoft Connect habe ich lange gebraucht, bis es lief

Von 20 getesteten war F1 25 bisher das einzige Spiel, welches nicht startete. komplett umsteigen geht nicht, wenn man alle Games zocken möchte

Myome schrieb:
Die meisten haben schon gar kein Bock mehr irgendeine Frage zu stellen, weil man genau weiß das man keine sachliche, neutrale Antwort bekommt.

grundsätzlich würde ich das nicht so sehen, allerdings habe ich Ähnliches auch schon beobachtet

viele CB User sind nett und hilfsbereit

BloodGod schrieb:
Ist die Antwort nicht offensichtlich?
Als Gamer geht’s mir immer um mehr FPS, um bessere Leistung, weniger Lag

Vor 1 Jahr habe ich auch noch so gedacht
Meine 4090 läuft seit Januar im 80% Power Limit
90 Watt für 1-4 FPS investiere ich nicht mehr
oft setze ich ein 90 oder 120 FPS Limit
Ingame Settings optimieren bringt am meisten

BloodGod schrieb:
Weil mir in Foren immer erzählt wird das Linux besser ist als Windows, immer, überall, ständig, komplett, allumfassend, jederzeit usw usw. usw.

Linux ist für manche User auch besser, weil es frei zugänglich und individuell anpassbar ist und dir kein Copilot oder eine Registrierung aufzwingt

Das SteamDeck funktioniert super out of the box
SteamOS für DesktopPCs wäre zugänglicher als Windows

Ich habe mal ein paar Jahre Ubuntu genutzt
Das ist sehr Einsteiger freundlich

SavageSkull schrieb:
ch musste schmerzlich feststellen, dass ich einen Monitor aus der Zeit davor habe.
Er wollte gar nichts ausgeben mit der 9070XT unter CachyOS.
Das kann sehr gut vorkommen. Kam denn etwas unter Windows raus?

riloka schrieb:
Gar nichts`? Ich dachte man hat immer so ein minimalen Standard wo das Ergebnis dann vielleicht nicht perfekt ist, aber man wenigstens etwas sieht.

Die ersten Generationen mit G-Sync Modul können durchaus Kommunikationsprobleme vorweisen, und im Schlimmsten Fall, das Bild komplett verweigern, wenn eine andere Karte dran ist außer NVidia.

Ich habe ja eigentlich noch meinen alten S2716DG an der Wand hängen, allerdings für das Reolink NVR. Würde mich trotzdem interessieren, ob der bei meiner RX9070 ein Bild rausgibt.

Bei den neueren G-Sync Modulen (ich denke es müsste ab 2016/2017 aufwärts sein), wurde seitens NVidia zuerst gesagt, dass AMD Karten zwar laufen, dann aber natürlich kein natives G-Sync über das Modul rausbringen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Habe dann in US-Foren gelesen, dass so viele Leute es ohne Probleme zum Laufen gebracht haben, dass NVidia dann irgendwann eingeräumt hat, dass sie die neueren G-Sync Module kompatibel zu AMD Karten gemacht haben. Bei der Erstpräsentation natürlich nicht gleich mitgeteilt, sonst kommt man ja auf die Idee, keine NVidia-Karte zu kaufen...

ich glaube das war der Thread dazu. Gab da noch mehr auf TechPowerUp. Für mich halt ein Riesenthema, weil ich einfach ohne G-Sync Modul nicht will...

$t0Rm schrieb:
Kam denn etwas unter Windows raus?
Ja, bei einem Windows 11 Rechner mit RX6600 kommt Bild und man kann die vollen 144Hz nutzen. Hier scheint Windows? einen Fallback oder Failback zu haben.
Bei meinem CachyOS Rechner mit 9070XT sieht man das Bootlogo und sobald der Desktop startet kein Bild aber Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Schließt man einen zweiten Bildschirm an, kann man sehen, dass das G-Sync Modell als unbekannter 640x480 Monitor erkannt wird, man kann aber nichts umstellen.
Hatte dazu etwas gegoogelt und als Workaround nutzen Manche ein erzwungenes angepasstes EDID, was man dem Display Port Anschluß der Grafikkarte vorgeben kann. Hier scheint wohl Nvidia zusammen mit dem G-Sync Modul eine EDID vorgegeben zu haben, die Fehlerhaft ist, bzw Standards nicht erfüllt.
Sollte das ein Treiber im Windows abfangen, fehlt diese Funktion in den Treibern unter Linux.

SavageSkull schrieb:
Sollte das ein Treiber im Windows abfangen, fehlt diese Funktion in den Treibern unter Linux.
Würde mich auch nicht wundern. Es gibt ja einen Grund, warum Linus Torvalds "Fuck you, Nvidia" gesagt hat. 😅

@xNeo92x
Naja mit Nvidia funktioniert der Monitor unter Windows, wie unter Linux. Auch mit G-Sync unter Linux.
Der AMD Treiber hat unter Linux Probleme mit dem Monitor. Ursache bleibt aber die Fehlerhafte EDID des Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ja eben. Die Nvidia Linux Treiber haben irgendetwas, was ihnen erlaubt das alte G-Sync anzusprechen. Nur weiß scheinbar keiner, was, weil der Großteil der Linux Treiber Closed Source ist.
Deswegen ist es wohl in den AMD Open Source Treibern bzw. dem Mesa Grafikstack nicht implementiert.
Naja, mein Bildschirm hat sowohl G-Sync als auch Freesync Premium und unter Linux sehe ich niemals Tearing.

SavageSkull schrieb:
Bei meinem CachyOS Rechner mit 9070XT sieht man das Bootlogo und sobald der Desktop startet kein Bild aber Flackern der Hintergrundbeleuchtung.
Das ist eben bei den besagten alten Modulen der Fall. Ist es der PG278Q aus deiner Signatur? Der wäre ja dann ähnlich wie mein alter S2716DG.
xNeo92x schrieb:
Naja, mein Bildschirm hat sowohl G-Sync als auch Freesync Premium und unter Linux sehe ich niemals Tearing.
Du hast aber einen Bildschirm, welcher G-Sync Compatible ist. Das heißt du hast kein Modul. Jeder Bildschirm der Freesync hat, funktioniert mit einer Nvidia GPU. G-Sync Compatible ist nur eine Freigabe von Nvidia. Damit kannst du nicht tearfrei bis 1hz runterspielen. Das kann nur ein Modul. Und bei den älteren Modulen geht kein AMD, bei den neuen hingegen schon. Dann ist es aber auch kein Freesync, sondern natives G-Sync von 1-xxxhz.

@SavageSkull sein Bildschirm funktioniert nicht, da er ein älteres Modul hat.

Die Module sind super Dinger, es ist ja eine ganze Hardwarekomponente dabei, die den Sync ausübt. Ich hoffe, sie kommen irgendwann wieder. Meine beiden Bildschirme mit Modul verkaufe ich niemals, ausser es gibt Ersatz.

Anhänge

• Untitled.jpeg
    Untitled.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2025-12-09_12-59-29.png
    Screenshot_2025-12-09_12-59-29.png
    58,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Das ist eben bei den besagten alten Modulen der Fall. Ist es derPG278Q aus deiner Tastatur? Der wäre ja dann ähnlich wie mein alter S2716DG.
Ist ein Dell S2721DGFA, aber ja, ist G-Sync kompatibel und hat Freesync Premium Pro mit einer Range von 48-165 Hz.

$t0Rm schrieb:
Die Module sind super Dinger, es ist ja eine ganze Hardwarekomponente dabei, die den Sync ausübt. Ich hoffe, sie kommen irgendwann wieder. Meine beiden Bildschirme mit Modul verkaufe ich niemals, ausser es gibt Ersatz.
Finde ich genau andersrum. Es ist unnötig kompliziert und macht den Bildschirm teurer. Wer braucht überhaupt so eine tiefe Range? Wenn dein Rechner nicht mindestens 60 FPS im Spiel hinbekommt, dann hast du nen scheiß Rechner und solltest aufrüsten. Was finanziell mehr Sinn macht als einen überteuerten Bildschirm zu kaufen.

Aber egal. Wir schweifen hier vom Thema ab.

Ich habe bei einigen Games keine Möglichkeit Ray Tracing, MFG oder DLSS als Upsampler einzustellen.
Das ist z.B. bei Shadow of the Tomb Raider und Spider Man 2 der Fall.

Ich bin mir bewusst, dass das sehr wahrscheinlich am Nvidia Treiber liegt. Ist mir aber auch egal, da ich Linux nur nutze um die Games zu benchen und dann mit Win 11 vergleiche (Aus Interesse).

Zurück
Oben