BloodGod schrieb:
soll mir High End Gaming bieten ohne jegliche Einschränkungen
Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber in diesem Fall ist Windows das OS deiner Wahl. Mit diesem Mindset in Linux einzusteigen wird dich mit Vollgas gegen die nächstbeste Frustwand befördern. Und das meine ich gar nicht im Sinne von besser oder schlechter, ich lasse hierbei auch die Umstellungen beiseite, die man eh hinnehmen muss, weil es nunmal ein anderes System ist. Nein, es ist nunmal Tatsache, dass du vermutlich viel Software laufen lassen wirst, die nunmal für Windows geschrieben wurde, und dadurch eben auf einem fremden System läuft. Das heißt du musst im Prinzip immer mit Regressionen rechnen und ggf. bereit sein zu basteln. Aus verschiedensten Gründen.
Und auch was die Unterstützung von proprietären Standards angeht, sowas wie Dolby Atmos, wie du es ja genannt hast, ist es meist schlechter bestellt wegen der fehlenden Unterstützung durch die Hersteller. Auch HDR steckt noch in den Kinderschuhen in Linux usw.
Daher, wenn du mit der Erwartung zu Linux gehst, wirst du da leider derzeit nicht glücklich werden.
BloodGod schrieb:
Als Gamer geht’s mir immer um mehr FPS, um bessere Leistung, weniger Lag etc. pp.
Ein solcher Gamer verfolgt dann aber eben auch entsprechende Tests und Benchmarks, und an denen kann man sehen, dass ein Wechsel zu Linux insbesondere mit Nvidia Hardware hier und da noch mit Einschränkungen verbunden ist, gerade die doch starken Performanceverluste bei Verwendung von DX12/VKD3D. Das sind alles keine Showstopper, aber wenn man immer am Optimum kratzen will ohne Einschränkungen (der Begriff ist etwas weit gefasst, aber ich nehme an hier sind funktionale Einschränkungen gemeint und nicht sowas wie Privacy etc.), dann ist hier Windows ganz klar noch das Mittel der Wahl, so ehrlich muss man da leider sein.
BloodGod schrieb:
Windows im Bereich Gaming nun überholt, vollständig.
Also das wäre zwar schön, aber das ist schon noch arg weit von der Wahrheit entfernt. Es stimmt zwar, dass Gaming auf Linux nie so gut ging wie heutzutage. DXVK war im Prinzip der Dammbruch, ab da waren die Fortschritte so schnell und so groß, das war/ist schon ganz fantastisch. Aber Windows überholt ist damit noch lange nicht, das wäre in jeder Hinsicht vermessen zu sagen. Es passiert derzeit unglaublich viel, auch in Hinsicht auf Nvidia, und SteamOS mischt derzeit das Feld ganz schön auf, aber von "vollständigem Überholen" kann derzeit leider keine Rede sein.
Ich bin zwar seit fast 2 Jahrzehnten Linux-Fan, aber mit der Einstellung "Ich will jetzt alles ohne Einschränkungen, her damit" kann ich dir Linux leider nicht empfehlen.